Michelle bedient sich bei Helene Fischer – Alles Anders bei „Anders ist gut“

Michelle bedient sich bei Helene Fischer – Alles Anders bei „Anders ist gut“

Große Veränderung

Schlager-Star Michelle wagt 2020 den großen Umbruch und leiht sich dabei Expertise von Helene Fischer. Das Ergebnis gibt es im Rahmen des neuen Albums „Anders ist gut“.

Das Cover von Michelles neuem Album "Anders ist gut".
Michelle veröffentlicht am 23 Oktober ihr neues Album

Was habt ihr eigentlich am 25. Mai 2018 gemacht? Den meisten wird die Antwort eher schwer fallen. Doch Fans von Michelle dürften sich erinnern, denn an diesem Tag vor mehr als zwei Jahren erschien mit „Tabu“ das letzte Album der Schlager-Sängerin. Danach ließ sich Michelle gehörig Zeit mit neuer Musik und zog sich vor allem in der Coronazeit auch auf ihren Social-Media-Kanälen auffällig zurück.

Doch das alles hat seinen Grund: Michelle plant offenbar einen großen Imagewechsel oder zumindest massive Veränderungen. Das Ergebnis ihrer Umstrukturierungen dürfen wir dann auf ihrem neuen Album mit dem bezeichnenden Titel „Anders ist gut“ (VÖ am 23. Oktober) bewundern. Einen ersten Einblick gibt es zudem schon mit der vorab erschienenen Single „Vorbei Vorbei“, zu der am 2. Oktober auch das neue Video veröffentlicht wird.

Michelle wagt den Wandel: „Ich bin wahnsinnig stolz“

Medial große Aufmerksamkeit bekam Michelle zuletzt vor allem durch den Wechsel ihrer Haarfarbe. Vom gewohnten Platin-Blond wechselte sie zum „natürlicheren“ Braunton. Eine Veränderung, die wohl sinnbildlich für den Wandel der Sängerin steht. Denn Michelle hat sich offenbar für das neue Album von alten Zwängen befreit und sich in den Liedern wesentlich mehr selbst verwirklicht. Die Künstlerin selbst schreibt zur neuen CD:

Ich bin wahnsinnig stolz darauf und glücklich darüber, endlich ein Werk geschaffen zu haben, welches mich zu hundert Prozent widerspiegelt, zeigt wie ich bin, erzählt, was ich denke und meine Gefühle hörbar macht. Durch die ständigen Parallelen zu meinem Leben ist „Anders ist gut“ das authentischste Album meiner Karriere.

Michelle

Michelle mit totaler Veränderung - Management war der Anfang

Wo genau die Veränderung ihren Anfang nahm, ist natürlich schwer zu sagen. Doch ein Meilenstein ist sicherlich, dass Michelle sich im Februar von ihrem langjährigen Manager Uwe Kanthak trennte. Wie wichtig dieser Schritt für die neue CD war, zeigen Michelles Worte zum Album: „Die Arbeit mit meinem neuen und eigenen Management brachte eins meiner wichtigsten Werke hervor“. Große Worte von Michelle. Doch sie selbst erklärt weiter, wie sie den Wunsch entdeckte sich zu verändern:

Mein Wunsch, mich selbst mehr einzubringen und die Künstlerin Michelle mit meinem ICH komplett auszufüllen, wurde bereits am Ende der Tour zu meinem letzten Album buchstäblich sichtbar. Ich schminkte mich auf der Bühne ab, und zeigte mich real und authentisch, so wie jede Frau zu Hause am Abend vor ihrem Spiegel. Es gibt eben einen Unterschied zwischen der Maske die das Gesicht verdeckt und der natürlichen Ausstrahlung, die unter dem MakeUp schlummert. Ich habe mich nie verstellt, und ich möchte mehr denn je Natürlichkeit und Echtheit zeigen. Und ich beschloss, dass meine nächste Platte diesen Wandel auch inhaltlich spiegeln soll.

Michelle

Michelle holt Helene-Fischer-Team ins Boot

Um diesen Wandel zu vollziehen besorgte sich Michelle ein komplett neues Team für das neue Album. Dabei holte sie auch Experten mit ins Boot, die für den Mega-Erfolg von Helene Fischer mit verantwortlich zeichnen. Nach Angaben der „Gala“ zog nun unter anderem Cretive Director Cale Kalay die Fäden für Michelle. Der 34-Jährige die letzten zehn Jahre mit Helene Fischer zusammen und war demnach für die monumentale Choreografie von Helenes „Farbenspiel“-Tour verantwortlich.

Und noch ein bekannter Name aus dem Helene Kosmos taucht plötzlich im Zusammenhang mit Michelle auf: Das Multitalent Anelia Janeva wird bei Michelles neuen Fotos als Credit genannt. Janeva ist nicht nur die Ex von Helenes Freund Thomas Seitel, sondern war daneben selbst auch im Team der Schlager-Königin. Sie ist dabei nicht nur Fotografin, sondern eben auch Choreografin und Stylistin und aktuell unter anderem auch in etlichen Social-Media-Videos von Vanessa Mai zu sehen. Gut möglich, dass Janeva auch bei der neuen Michelle Choreo ihre Finger mit im Spiel hatte.

Michelles Makeover: Angriff auf den Schlager-Thron?

Nimmt Michelle also nun das Projekt Schlager-Königin in Angriff? Vielsagend in diese Richtung ist das Foto einer goldenen Krone, das die Sängerin Mitte September postete. Dazu gab es die Hashtags „Schlagerqueen“ und „Schlagerkrone“.  Genau diese Krone trägt die Sängerin schonmal auf dem Cover des neuen Albums.

Michelle stellt sich auch musikalisch neu auf

Für die Musik selbst hat Michelle sich die Musik-Größen Peter Plate und Ulf Leo Sommer ins Bott geholt, die beide durch ihr Schaffen mit dem erfolgreichen Duo Rosenstolz berühmt wurden. Es war Michelles ausdrücklicher Wunsch mit diesem Duo an den neuen Songs zu arbeiten, denn sie meint: „Niemand erzählt emotionaler und authentischer Geschichten wie Peter und Ulf,  keiner vergoldet so wunderbare Lyrics mit den feinsten Melodien.“

Wir dürfen also gespannt sein, was bei Michelles künstlerischer Neuausrichtung alles herausgekommen ist.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...