Exklusiv

Eloy de Jong, Beatrice Egli, Florian Silbereisen - Gesichter dieses Schlager-Jahrzehnts!

Eloy de Jong, Beatrice Egli, Florian Silbereisen - Gesichter des Schlager-Jahrzehnts!

Serie: Teil 2

Dieses Jahrzehnt war eine Schlager-Revolution! Das beliebte Musik-Genre hat sich verändert, wie schon lange nicht mehr. Das Premium-Portal SchlagerPlanet macht den großen Schlager-Check-Up.

Serie So war das Schlager-Jahrzehnt Teil 2
Eloy de Jong lieferte uns die Liebes-Ballade des Jahrzehnt, Beatrice Egli gelang der Durchbruch - trotz DSDS und Florian Silbereisen schaffte den Imagewandel für sich und seine TV-Show.

Unser Jahrzehnt ist auch eine Dekade, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt über Bord geht. Die Gesellschaft driftet auseinander. Die Idee der großen Gemeinschaft verliert an Kraft, die Menschen grenzen sich in immer kleinere Gruppen ab.

Das ist im Schlager nicht anders. Mallorca und die Künstler vom Ballermann waren früher musikalischer Taktgeber für den deutschen Markt. Die Szene zwischen „Bierkönig“ und „Mega-Park“ driftet in den letzten Jahren ab, in eine „Fremdschäm-Ecke“. Zwischen den Stimmungssängern und ihrer sich ständig selbstfeiernden Entourage im Backstagebereich gibt es „Krieg“, wie sonst nur unter Rappern in LA.

Nobelpreis für Peinlichkeiten

Würde es einen „Nobelpreis für Ballermann-Peinlichkeiten“ geben, diese drei hätten ihn verdient: Ikke Hüftgold singt 2014 „Dicke Titten und Kartoffelsalat“, Lorenz Büffel macht sich 2016 zum Deppen mit Bierduschen und „Johnny Däpp“ und Ingo ohne Flamingo mit Entenmaske singt „Saufen - morgens mittags, abends“. Übrigens alles drei sogenannte Ballermann-Hits - was wir hier mal so stehen lassen möchten.

Deutschland will ein Foto

Party-Legende Mickie Krause allerdings schafft 2012 den Durchbruch mit „Schatzi schenk mir ein Foto“ in der Samstagabendshow von Florian Silbereisen. Der holländische Originaltitel „Schatje, mag ik je foto?“ (vom Duo Gebroeders Ko), sollte damals nach Wunsch der TV-Macher eigentlich von KLUBBB3-Mitglied Christoff de Bolle gecovert werden. Aber das Label war dagegen. Glück für Mickie Krause! Er wurde darufhin so oft in die TV-Show eingeladen, bis ganz Deutschland das Smartphone zückte und den „Schatzi“-Song anstimmte.

Mickie Krause Tour 2015
Party-Legende Mickie Krause schenkte uns den Schatzi-Hit in Deutsch.

Schlager wird zur Party-Arena

Eines aber hat der Ballermann in diesem Jahrzehnt in der Schlager-Szene bewegt: Party hält Einzug in den Schlager. In einer Zeit, wo die Ängste der Deutschen vor Altersarmut, politischer Instabilität, Clan-Kriminalität, Arbeitslosigkeit und Klimakatasrophen stetig wachsen, sucht das Volk nach Momenten, um den Alltagsstress und die damit verbundenen Ängste für ein paar Stunden zu vergessen. Es muss gefeiert werden, Party ist nun angesagt – auch im Schlager.

Vorbei ist die Zeit, als wir beispielsweise bei den beliebten „Schlagernächten“-Events in den großen Hallen brav auf bestuhlten Sitzreihen im Innenraum das Programm auf der Bühne verfolgt haben. Heute drängelt wir uns vor der Bühne, wie in einem Pop- oder Rockkonzert, wollen ganz hautnah bei unseren Stars sein und zu den Hits tanzen und feiern.

Aus Alice im Wunderland wird Schlagerbooom

Der erste, der diesen Trend auch im TV umgesetzt hat, war Florian Silbereisen und sein Team. In seinen Shows wird das Publikum vor die Bühne gelassen. Aus den biederen TV-Festen in der „Alice im Wunderland“-Dekoration ist die Party „Schlagerbooom“ geworden.

Die Liebes-Ballade des Jahrzehnt

Neue Künstler werden von Florian Silbereisen und seinem kreativen TV-Team für den Schlager entdeckt. Und das es in der Sendung nicht immer nur Party sein muss, beweist Eloy de Jong. Im März 2018 singt das Ex-Mitglied der 90er-Boygroup „Caught In The Act“ die für uns schönste Liebesballade des Jahrzehnt: „Egal was andere sagen“ ist ein Cover des Welt-Hits „No Matter What“ von Boyzone. Auch eine Boygroup mit dem Sänger Ronan Keating. In der Show wurde die Ballade von Eloy mit einem Gospel-Chor und hunderten brennenden Kerzen wirklich top inszeniert.

DSDS-Siegerin schafft Durchbruch

„Mein Herz es brennt“…für Schlager, singt 2013 die DSDS-Siegerin Beatrice Egli. Die Schweizer Sängerin ist keine Eintagsfliege, wie so viele andere Sieger der RTL-Casting-Show. Sie bleibt dem Schlager treu und schafft 2013 den Durchbruch des Jahrzehnts - trotz Dieter Bohlen und seiner Castingshow. Auch DSDS-Siegerin Marie Wegener aus dem letzten Jahr hat sich musikalisch für den Schlager entschieden. Nächsten Freitag erscheint das neue Album „Countdown“ der 18jährigen Duisburgerin. Wir drücken die Daumen!

Wann gibt es eigentlich die erste gute „Schlagerstar-Casting-Show“ im TV? Und welcher Sender traut sich da ran? Da müssen wir wohl bis zum nächsten Jahrzehnt warten…

In der letzten Folge …

… unserer Serie „So war unser Schlager-Jahrzehnt“ lest ihr: Wer singt das Duett des Jahrzehnt und löst damit eine Duett-Welle aus? Alles über die Traditions-Bewahrer des Schlagers, den Boygroups goes Schlager-Trend, neue Live-Konzert Dimensionen und natürlich liefern wir euch nur hier den Schlager-Soundtrack des Jahrzehnts. Dranbleiben…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...