„Goldene Henne 2019“-Gewinner: Keine Henne für Andrea Berg und Roland Kaiser

Gewinner und Verlierer

Andrea Berg und Roland Kaiser waren neben vielen anderen hochkarätigen Musikern für die „Goldene Henne 2019“ nominiert. Gewonnen hat jemand anderes.

Gewinner Wincent Weiss mit dem Moderator der Gala Kai Pflaume.
Gewinner Wincent Weiss mit dem Moderator der Gala Kai Pflaume.

Nanu, was war denn da los! Am Freitagabend dürften einige ihren Augen und Ohren nicht getraut haben, als bekannt wurde, wer die „Goldene Henne“ in der Kategorie „Musik“ bekommt. Zuvor konnte man über einen Zeitraum von mehreren Wochen über eine Online-Seite für seine Favoriten abstimmen. In der Kategorie „Musik“ standen zur Auswahl Andrea Berg, Roland Kaiser, Ben Zucker, Kerstin Ott, Sarah Connor, Herbert Grönemeyer, Rammstein, Silbermond, Àlvaro Soler und Wincent Weiss.

Gewinner und Verlierer der „Goldenen Henne 2019“

Gewonnen hat: Wincent Weiss, der am gleichen Abend auch noch mit seinem Lied „Einmal im Leben“ auf der Bühne in Leipzig stand. Ob Wincent Weiss wirklich mehr Fans als Schlagerkönigin Andrea Berg mit ihrem neuen Album „Mosaik“ oder „Kaisermania“-Schöpfer Roland Kaiser mobilisieren konnte? Mehr als Peter Maffay, der gerade zum 19. Mal Platz eins der Album-Charts erreichte. Mehr als die international aktuell unglaublich erfolgreiche Band Rammstein? Wir ersparen uns die Spekulationen und stellen hier nur eine auffällige Merkwürdgkeit fest. Immerhin wurde mit der „Goldenen Henne“ für das Lebenswerk völlig zurecht der Entertainer und Moderator Gunther Emmerlich ausgezeichnet, der am 18. September seinen 75. Geburtstag feierte.

Das sind die Gewinner der „Goldenen Henne 2019“

  • Kategorie „Musik“: Wincent Weiss
  • Kategorie „Entertainment“: Joko Winterscheidt & Paul Ripke
  • Kategorie „Schauspiel“: „Charité“-Darstellerin Emilia Schüle
  • Kategorie „Sport“: Jürgen Klopp
  • Kategorie „Aufsteiger“: Julius Weckauf (Hauptdarsteller „Der Junge muss an die frische Luft“)
  • Kategorie „Politik“: Die ersten Leipziger Montagsdemonstranten im Herbst 1989
  • Kategorie „Charity“: Die Feuerwehrmänner, die im Sommer 2019 den Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz im mecklenburg-vorpommerschen Lübtheen bekämften
  • Kategorie: #0nlinestars: die Ostfriesen Wilke & Udo
  • „Goldene Henne“ für das Lebenswerk: Gunther Emmerlich

SchlagerPlanet gratuliert allen Gewinnern der „Goldene Henne 2019“!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...