Exklusiv

Pop, Party und Peinlichkeiten: Dieses Jahrzehnt war eine Schlager-Revolution!

Rückblick: Dieses Jahrzehnt war eine Schlager-Revolution!

Neue Serie

Was bleibt uns von diesem Schlager-Jahrzehnt wirklich in Erinnerung? Das Wichtigste: Der Schlager ist aus der dunklen, belächelten Hinterhof-Ecke raus - zurück auf die Hauptstraße. So modern, so jung, so Party und digital wie schon Jahrzehnte nicht mehr.

Serie: So war unser Schlager-Jahrzehnt
Helene Fischer liefert uns den Hit des Jahrzehnts. Andreas Gabalier wird zum Retter der Volksmusik und Kerstin Ott liefert Schlager mit Botschaft.

In einigen Wochen geht das Jahrzehnt zu Ende. Ein guter Grund für das Premium-Portal SchlagerPlanet einen professionellen Schlager-Check zu machen. Wir analysieren, was hat uns Fans dieses Schlager-Jahrzehnt wirklich gebracht. Was bleibt in Erinnerung?

Das Wichtigste gleich vorab: Der Schlager ist so vielfältig und so modern wie schon lange nicht mehr. Und er ist raus aus der früher so viel belächelten „Schmuddelecke“. Dieses Jahrzehnt war eine echte Schlager-Revolution! Neue Beats, Sounds, Bass-Drum-Effekte aus anderen Musikgenres wie der Pop-Musik, haben den Schlager modern und angesagt gemacht. Es war ein Jahrzehnt des Imagewandels für den Deutschen Schlager. Und der Pop-Schlager hat nun endgültig seinen Durchbruch geschafft.

„Atemlos“ ist der Hit des Jahrzehnt

„Atemlos“ – kein anderer Song, wie dieser von Helene Fischer beschreibt den Schlager-Zeitgeist dieser Dekade besser. Es ist der Hit des Jahrzehnt! Wir selbst haben kaum noch Zeit das Leben zu genießen, immer weniger Menschen müssen immer mehr Arbeit machen. Wir sind immer und überall erreichbar - einfach ATEMLOS! Die universelle Kraft dieses Hits bei Jung und Alt aus dem Jahr 2014 läutet die Schlager-Revolution endgültig ein!

Andreas Gabalier wird Retter der Volksmusik

Und mit dem Schlager erlebt auch die Volksmusik eine Revolution. Volks Rock’n Roller Andreas Gabalier wird 2011 als „Retter der Volksmusik“ gefeiert. Sein „I sing a Liad für di“ gehört zum Soundtrack dieses Jahrzehnts! Dem Grazer in Lederhosen folgen Künstler wie die „Boygroup“ voXXclub, die Dorfrocker als Party-Band, Santiano bringt uns den frischen nordischen Sound, Melissa Naschenweng den Pop in traditionelle Musik-Events und Hannah den Rock. Plötzlich ist Lederhose und Dirndl wieder in und stylisch. Ein modisches Must-Have…

VoXXclub Bandmitglieder laufen im Gewitter über Kies
voXXclub stehen für die junge Volksmusik und machen Lederhosen wieder sexy.

Streaming ist die Schlager-Zukunft

Die Neunziger gehörten dem Internet, die Nuller einem winzigen Gerät namens Smartphone, das fast jede Information für fast jeden verfügbar macht, sofort und weltweit: Bilder, Zahlen und Wörter; Musik, Filme und TV. Und das letzte Jahrzehnt? Das gehörte dem digitalen Umbruch in der Musik. Die CD als das beliebteste Trägermedium hat ausgedient. „Streaming“ ist das Wort für die Schlager-Zukunft.

Seine Musik für wenig Geld immer und überall zur Verfügung haben. Playlisten bestimmen künftig über Erfolg und Misserfolg eines Künstlers. Das ist gut für uns Verbraucher, für Komponisten, Texter und Autoren eine Musikwirtschaftskrise.

Trend: Schlager mit Botschaft

Der unvergessene Udo Jürgens (verstarb 2014) hat ihn berühmt gemacht. Den Schlager mit Botschaft, mit einer Message. Sänger und Sängerinnen, die für etwas einstehen, prägen diese zehnjährige Schlager-Dekade. Noch 1999 hatte Patrick Lindner in einem Interview seine Homosexualität öffentlich gemacht. Das war damals immer noch ein „Skandal“ und hätte ihm fast die Schlager-Karriere gekostet. Heute singt Kerstin Ott „Regenbogenfarben“ als Schlagerhymne für Homosexualität.

Von wegen Eintagsfliege! Die gelernte Malerin aus Heide in Holstein veröffentlich einen Stereoact-Remix von „Die immer lacht“ und schafft damit den Durchbruch in der Branche. Die „Frau an der Klampfe“ lebt die Beziehung mit ihrer langjährigen Freundin Karolina Köppen offen aus. 2017 wird geheiratet.

Kerstin Ott und auch Ben Zucker stehen als Newcomer des Jahrzehnts für die neue Ehrlichkeit, für Glaubwürdigkeit von Prominenten. Denn das Volk sehnt sich danach. Viele Politiker aus Berlin lassen das vermissen, ausser Versprechen, nichts gewesen. Die Glaubwürdigkeit ist zurück im Schlager - und das ist gut so…

In den nächsten Folgen …

… unserer neuen Serie „So war unser Schlager-Jahrzehnt“ lest ihr: Der Liebes-Song und das Duett des Jahrzehnt, wie Party-Musik die Schlager-Szene beeinflusst hat, alles über die Traditions-Bewahrer, neue Live-Konzert Dimensionen und natürlich liefern wir euch nur hier den Schlager-Soundtrack des Jahrzehnt. Dranbleiben…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...