Musicalfieber: there’s no Business like Showbusiness

Schlagerstars mit Musicalerfahrung

Schlager goes Musical

Dass unsere Schlagersternchen gut singen können ist kein Geheimnis. Einige von ihnen haben aber auch die Tanz- und Showeinlagen voll drauf. Wir sagen Euch welche Musicalerfahrung in welchem Schlagerstar steckt!

Schlagerstars Musical
Schlagerstars auf der Musicalbühne.

Musicalaufführungen haben vieles mit einem Schlagerkonzert gemein. So steht der Gesang im Vordergrund, aber Entertainerqualitäten, ein wenig Witz und die ein oder andere Tanzeinlage sind durchaus auch gefragt. Eben wie im Musical, bei dem sich Tanz, Gesang und Schauspiel in wunderbarer und erheiternder Weise vereint.

Schlagersternchen stehen gern im Rampenlicht und präsentieren ihre Lieder mit Bravur. In einigen unserer Liebsten steckt aber durchaus mehr als nur ein goldenes Kehlchen. Welche Schlagerstars ihre Liebe zum Musical bereits unter Beweis stellen konnten, erfahrt Ihr bei uns!

Ohne Ausbildung keine Show

Viele Schlagerstars lieben nicht nur Musicals, sondern sind darin tatsächlich ausgebildet. Anders herum funktioniert das im Übrigen auch sehr gut – wollte doch so mancher Musicaldarsteller sein Leben auf der Theaterbühne verbringen und machte dann doch einen Abstecher ins Schlager-Geschäft, wie uns voXXclub beweist!

Ross Antony – der flippige Charismat

Der quirlige Engländer Ross Antony wurde zwar im Popbereich mit der Band Bro'Sis bekannt und trumpft heute durch seine Sangeskünste im Schlagergenre auf. Doch eigentlich hat der flippige Sänger ein Diplom von der „Guildford School of Acting for Music, Dance and Drama“ in der Tasche.

Los ging es direkt nach der Schule 1995 mit einer dreijährigen Ausbildung, während der er bereits in zahlreichen Inszenierungen mitwirkte. In insgesamt 21 verschiedenen Musicals wurde Ross Antony besetzt, darunter als „Claude“ in „Hair“ in Bremen und als „Joseph“ in „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ in Essen – beides Hauptrollen.

Helene Fischer – die Perfektionistin

Schon als Schülerin entdeckte Helene Fischer ihre Liebe zu Tanz und Musik und so absolvierte sie an der Realschule in Wörrstadt einige Theater-AGs und Musicalkurse. Nach ihrem Abschluss professionalisierte sie ihre Liebe zum Musiktheater an der „Stage & Musical School“ in Frankfurt am Main mit einer dreijährigen Ausbildung, die sie als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin abschloss.

Während der Ausbildung war sie in der „Rocky Horror Show“ am Staatstheater in Darmstadt und am Volkstheater Frankfurt in „Anatevka“ zu sehen. Heute zeigt Helene Fischer ihre Musicalqualitäten immer wieder auf Neue in ihren Shows.

Alexander Klaws – der Castingstar

Aus dem ersten DSDS-Gewinner wurde ein Musical-Liebling: Alexander Klaws absolvierte seine Ausbildung an der renommierten „Joop van den Ende Academy“ in Hamburg und ist seither in zahlreichen Nummer-Eins-Produktionen im Bereich Musical zu sehen. Klar, dass ihm nur die Hauptrollen angeboten werden.

Seht hier aufgelistet die Rollen von Alexander Klaws:

  • Dezember 2006 bis März 2008: Erstbesetzung Alfred in „Tanz der Vampire“ am Theater des Westens in Berlin
  • Mai 2010 bis Juni 2013: Erstbesetzung Tarzan in „Tarzan“ im Theater Neue Flora in Hamburg
  • Juni 2013 bis August 2013: Hauptrolle als Ranger in „Der Schuh des Manitu“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg
  • Juni 2014 bis August 2014: Hauptrolle als Joseph in „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg

Voxxclub – die Musicalband

Die sechs Jungs von voXXclub stehen nicht nur für A-capella-Musik, sondern auch für handfeste Ausbildung im Bereich Musical – zumindest zu einem großen Teil. Denn außer Christian Schild, welcher eine Kochlehre absolvierte, und Michael Hartinger, der Musikpädagogik studierte, sind alle voXXcluber im Musiktheater ausgebildet. Florian Claus begann 2003 sein Studium an der „Bayerischen Theaterakademie August Everding“, ebenso wie Julian David. Stefan Raaflaub wurde an der der „Joop van den Ende Academy“ in Hamburg zum Bühnendarsteller ausgebildet und Korbinian Arendt besuchte die „Performing Art School“ in Wien.

Julian David mit „I can hold you“ live in München.
©YouTube/Julian David

Ella Endlich – die Romantische

Ella Endlich hatte bereits im Musikbereich Fuß gefasst, als sie zunächst einen Studienvorbereitungskurs im Bereich Musical und anschließend ihre Ausbildung an der „Hochschule für Musik und Theater an der Bayerischen Theaterakademie“ aufnahm. Insgesamt konnte man die Sängerin in 14 Musicalproduktionen sehen, darunter die „West Side Story“ bei den Festspielen in Bregenz 2003 oder in „Grease“ im Theater St. Gallen 2007.

Ilka Wolf – die süße Newcomerin

Auch Ilka Wolf absolvierte ihre Ausbildung als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin in der „Joop van den Ende Academy“ in Hamburg. Schon während des Studiums trat sie in ihrer ersten Solorolle als „Frenchy“ der Deutschlandtournee von „Grease“ auf. Daran schloss sich ein Engagement am Alten Schauspielhaus in Stuttgart an.

Musical auch ohne Ausbildung

Manche Schlagersänger lieben einfach Musicals und haben sich deshalb dazu entschlossen, auch ohne eine professionelle Musicalausbildung auf die Theaterbühne zu steigen. So machte es zum Beispiel Stefanie Hertel mit ihrem einmaligen Aufritt bei „Mamma Mia“ oder mit ihrer Rolle in „Vom Geist der Weihnacht“.

Auch Tony Marshall heimste als Musicaldarsteller gute Kritiken ein, so unter anderem als Milchmann Tevje in „Anatevka“.
Roberto Blanco dagegen konnte mit seinem Gute-Laune-Faktor punkten und stieg nach dem Tod von Dirk Bach in Hape Kerkelings und Thomas Hermanns‘ „Kein Pardon!“ ein.

Schlager-Musicals – adaptierte Musik

Aber nicht nur die Künstler der Schlagerbranche finden sich häufig in Musicals wieder. Nein, auch ihre Musik bildet teilweise die Basis für komplette Inszenierungen. So gab es zum Beispiel das Stück „Falco meets Amadeus“ mit der Musik von Falco, das „Roy Black Musical“, welches allerdings nur wenig Anklang fand, oder auch das „Heino Musical“. Außerdem ist das berühmte Musical „Mamma Mia“ auf der musikalischen Basis von Abba entstanden.

Drei besondere Vertreter der Schlager-Musicals sollen an dieser Stelle aber gesonderte Beachtung finden, denn sie sind auch heute noch unschlagbar beliebt und bleiben durch die Musik von Udo Lindenberg, Peter Maffay und Udo Jürgens mit Sicherheit auch unvergessen.

„Hinterm Horizont“ – Musik von Udo Lindenberg

Dieses Musical basiert auf den Liedern von Kultrocker Udo Lindenberg. Es erzählt eine Berlin-Story zur Zeit der Wiedervereinigung. Die bewegende Ost-West-Geschichte passt perfekt zu den größten Hits des Panikrockers und ist zeitgleich eine wunderbare Hommage an einen der wichtigsten Momente der deutsch-deutschen Geschichte.

„Ich war noch niemals in New York“ – Lieder von Udo Jürgens

2007 in Hamburg uraufgeführt berichtet „Ich war noch niemals in New York“ mit den Liedern von Udo Lindenberg von drei Paaren, die mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert werden. So muss eine Entscheidung zwischen Liebe und Karriere getroffen werden, Mut gefunden werden sich auch im Alter noch Träume zu erfüllen und sich mit mangelnder Akzeptanz gegenüber Homosexualität auseinander gesetzt werden. Auf einer gemeinsamen Kreuzfahrt liegt die Lösung für alle Paare dann plötzlich ganz nahe.

„Tabaluga & Lilli“ – getextet von Peter Maffay

Dieses Musical bildet nicht nur die Musik von Peter Maffay, sondern auch seine Lebenseinstellung und sein soziales Engagement ab: Tabaluga, der kleine Feuerdrache, muss das wahre Feuer finden und auf seiner Reise so mancher Gefahr trotzen. Am Ende steht die Erkenntnis einer wunderbaren Welt, die zwar Gutes und Böses enthält, aber beides seinen Platz und Sinn im Leben hat.

Welches Musical ist Euer liebstes? Schreibt es uns als Kommentar!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...