Welcher der Stars arbeitete als Jugend- und Heimerzieher?

Welche Berufe hatten die Schlagerstars früher? Teil 1

Das Leben davor!

Einige Schlagerstars kennen wir schon als Kinderstars. Doch viele schafften erst viel später den Durchbruch. Welche Berufe sie bis dahin hatten erfahrt ihr hier!

Mickie Krause mit Perücke
Der gelernte Filmstoffdrucker Mickie Krause

Nicht jeder Schlagerstar hat seine Karriere schon von Kindesbeinen geplant. Viele große Karrieren haben mit einem ganz durchschnittlichen Beruf begonnen. Wer welchen Berufswunsch hatte, welche Ausbildung absolviert oder auch abgebrochen hat, haben wir euch hier zusammengestellt.

  • Schlagerstar Wolfgang Petry wurde 1951 geboren und wuchs in Köln-Raderthal auf. Sein Vater verstarb früh und so musste er sich bereits mit 16 Jahren um seinen jüngeren Bruder kümmern. Während seiner Schulzeit stellte er mit seiner Band „Screamers“ bereits die Weichen seiner musikalischen Karriere. Zu der Zeit war jedoch die steile Karriere noch nicht absehbar und so machte Wolfgang Petry zunächst eine Ausbildung als Feinmechaniker. 1976 gelang Petry dann sein erster Hitparaden-Erfolg und somit stand dem Beruf des Schlagerstars nichts mehr im Wege.

  • Heinos früherer Beruf ist leicht zu erahnen, denn der Schlagerstar ist trotz seiner erfolgreichen Karriere 1996 quasi zu seinen Anfängen zurückgekehrt, indem er das inzwischen legendäre Rathauscafé (inzwischen im Kurhaus) in Bad Münstereifel eröffnete. Der gelernte Bäcker- und Konditormeister absolvierte auf Drängen seiner Mutter in seiner Jugend eine bodenständige Ausbildung. Heinos größter Wunsch war es zwar schon als kleines Kind Musiker zu werden, doch seine alleinerziehende Mutter hatte kaum die finanziellen Mittel den abstrakten Berufswunsch ihres Sohnes zu unterstützen. Sie stotterte das von ihm sehnlichst gewünschte Akkordeon in Raten ab und ermöglichte somit Heinos erfolgreiche Karriere, denn singen konnte Heino wesentlich besser als backen!

  • Als „König des Popschlagers“ kennt den Wendler fast jeder, als gelernter Speditionskaufmann kennen ihn vermutlich die wenigsten. Seinem Vater gehört eine Speditionsfirma in Dinslaken und auch Michael Wendler arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Der Wendler glaubte schon früh an sein Talent und so auch seine Mutter. Im Keller zuhause schrieb er seine ersten Songs und ließ sie auf eine CD aufnehmen. 1998 schickte seine Mutter die CD mit seinen Songs an einen WDR-4 Moderator und leitete damit seine Karriere ein.

  • Dass sie mal in der Zeile Beruf Schlagerstar eintragen könnte, daran hatte Andrea Berg damals bestimmt nicht geglaubt, als sie als Krankenschwester in der Onkologie eines Krankenhauses arbeitete. Allerdings stand sie schon immer gerne auf der Bühne, tanzte bei Karnevalsveranstaltungen als Funkenmariechen bei der Krefelder Prinzengarde und zeichnete ihre ersten Songs auf Musikkassetten auf. 1992 wendete sich dann das Blatt. Ein Musikproduzent entdeckte ihre Aufnahmen und erkannte ihr Talent. Ihr zweites Album brachte ihr dann den großen Durchbruch und Andrea Berg tauschte den Beruf der Krankenschwester gegen eine große Karriere als Schlagerstar ein.

  • Andy Borg wurde bei einem Wettbewerb der ORF-Sendung „Die große Chance“ entdeckt. Zunächst war er im volkstümlichen Bereich erfolgreich. Seinen Durchbruch auch im Schlagerbereich hatte er 1982 mit dem Titel „Adios Amor“. Vor seiner Karriere als Schlagerstar machte er zunächst den Abschluss an der Mittelschule und erlernte dann den Beruf des Mechanikers in Niederösterreich.

  • Überraschend ist das Leben DJ Ötzis bevor er als berühmter Schlagersänger die Hallen füllte. DJ Ötzi, der gebürtig Gerhard Friedle heißt – ist der Sohn des österreichischen DJs Anton Friedle. Mit diesen Familienverhältnissen wundert es eigentlich nicht, dass aus ihm DJ Ötzi wurde. Dennoch verlief sein Leben nicht in den klassischen Bahnen. Anfangs wuchs er bei Pflegeeltern auf, später dann bei seiner Großmutter. In Seefeld in Tirol erlernte er zwar den Beruf des Kochs, lebte dann aber Anfang der 90er-Jahre einige Monate als Obdachloser. 1995 entdeckte man ihn bei einem Karaoke-Wettbewerb, was ihm Jobs als Animateur, DJ und auch als Sänger einbrachte und der Beginn einer steilen Karriere war.

  • Mickie Krause hat gleich zwei eher ungewöhnliche Berufe erlernt bevor er zum Schlagerstar wurde. Er ist gelernter Filmstoffdrucker und auch Jugend- und Heimerzieher. Die Ausbildung zum Filmstoffdrucker machte er in einer Textilfirma. Mickie Krause wollte schon immer Musik machen und spielte mit 15 in der ersten Rockband. Der Beruf des Erziehers bot ihm bereits die Möglichkeit sein musikalisches Talent vor Publikum auszuprobieren. Dort war er in der Freizeitpädagogik tätig und sorgte auch für die musikalische Unterhaltung der Jugendlichen, z.B. bei Jugendfreizeiten mit den Pfadfindern am Lagerfeuer.

Welche Berufe die anderen Schlager-Kollegen früher hatten, erfahrt Ihr in Teil 2!

Eva Zinser
Lade weitere Inhalte ...