Diese Stars machten bereits gemeinsame Sache

Die schönsten Schlager-Duette

Wer mit wem?

Schlagerstars sind als Solisten sehr erfolgreich. Doch ab und an vereinigen sich die Schlagersänger und veröffentlichen gemeinsam ein „Schlager-Duett“ – doch wer arbeitete eigentlich schon einmal mit wem zusammen?

Michelle Matthias Reim Idiot
Michelle und Matthias Reim verstanden sich nicht nur privat, sondern auch musikalisch.

Duette sind interessant und abwechslungsreich. Manchmal ergeben sich Konstellationen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Für die Schlagersänger sind Duette eine gute Möglichkeit, ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Und was gibt es Schöneres als zu sehen, dass der Lieblingsstar mit seinem Duettpartner große Erfolge erzielen kann. Wir haben Euch ein paar der schönsten Schlager-Duette herausgesucht.

Ute Freudenberg & Christian Lais – „Auf den Dächern von Berlin“

Ute Freudenberg und Christian Lais veröffentlichten 2011 die Single „Auf den Dächern von Berlin“. Doch sie brachten nicht nur einen gemeinsamen Song auf den Markt, sondern gleich ein ganzes Album mit dem Titel „Ungeteilt“. Das Schlager-Duo war so erfolgreich, dass sie im Jahr 2012 sogar für einen „ECHO“ in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“ nominiert waren und für ihr Duettalbum „Ungeteilt“ mit Gold ausgezeichnet wurden.

Roy Black & Anita – „Schön ist es auf der Welt zu sein“

Im Jahr 1971 veröffentlichte Roy Black mit seiner damals 10-jährigen, norwegischen Duettpartnerin Anita Hegerland diesen Klassiker. Dieser Meilenstein der Schlagergeschichte hielt sich 18 Wochen in den deutschen Hitparaden und erfreut auch heute noch die Herzen von Jung und Alt.

Ireen Sheer & Bernhard Brink – „Du gehst fort“

Auch Ireen Sheer und Bernhard Brink machten einmal gemeinsame Sache. 1992 veröffentlichten sie den Titel „Du gehst fort“. 10 Jahre später taten sie sich noch einmal zusammen und traten gemeinsam mit dem Lied „Es ist niemals zu spät“ beim deutschen Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ an, schafften es jedoch leider nicht, sich zu qualifizieren.

Helene Fischer & Andrea Bocelli – „When I Fall In Love“

Weltstar Andrea Bocelli und Schlagersängerin Helene Fischer nahmen für Bocellis Album „Passione“ den Titel „When I Fall in Love“ auf. Gemeinsam präsentierten sie die Ballade bei der „Helene Fischer Show 2012“ vor über fünf Millionen Zuschauern.

Matthias Reim & Michelle – „Idiot“

Dieser Song darf in der Reihe der schönsten „Schlager-Duette“ auf keinen Fall fehlen. Das Ex-Pärchen veröffentlichte dieses gemeinsame Lied 2002, ein Jahr nach ihrer Trennung. Matthias Reim schrieb es, um diese besser zu verarbeiten. Im Jahr 2011 traten er und Michelle erstmals gemeinsam auf und sangen zusammen diesen Song.

Udo Jürgens & Jenny – „Liebe ohne Leiden“

Der Österreicher Udo Jürgens sang 1984 gemeinsam mit seiner Tochter Jenny Jürgens den Ohrwurm „Liebe ohne Leiden“. Der Song wurde ein großer Erfolg und von den Radiostationen rauf und runter gespielt.

Claudia Jung & Nik P. – „Sommerwein, wie die Liebe süß und wild“

Im Jahr 2007 vereinigten sich Deutschland und Österreich in Form von Schlagersängerin Claudia Jung und Schlagersänger Nik P.. Sie sangen gemeinsam „Sommerwein, wie die Liebe süß und wild“. Das Lied erreichte Platz 59 der deutschen und stieg bis auf Platz 45 der österreichischen Charts.

Henry Valentino & Uschi – „Im Wagen vor mir“

Henry Valentino ist das Pseudonym des Komponisten, Produzenten und Sängers Hans-Bernd Blum. Dieser veröffentlichte 1977 den Dauerbrenner „Im Wagen vor mir“. Der Hit erreichte Platz 8 der deutschen Hitparade und hielt sich dort ganze 33 Wochen.

Henry Valentino mit dem Song „Im Wagen vor mir“.
©YouTube/HITBOX

Welches ist Euer liebstes Schlager-Duett?

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...