Florian Silbereisen feiert heut' Geburtstag!

Happy Birthday!

Florian Silbereisen feiert heute Geburtstag. Wer hätte gedacht, dass aus einem kleinen Akkordeonspieler einmal einer der souveränsten Moderatoren Deutschlands werden würde. Alles Gute!

Florian Silbereisen Geburtstag
Alles Gute zum Geburtstag, Florian Silbereisen!

Florian Silbereisens Shows im Ersten wie der „Schlagerbooom“ begeistern Millionen von Zuschauern und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Mit seiner jugendlichen Art und trotzdem jahrelangen Erfahrung wurde er zu einem der souveränsten deutschen Moderatoren. Heute ist Florian Silbereisens 38. Geburtstag – SchlagerPlanet wünscht dem Entertainer alles Gute!

Florian Silbereisen feiert Geburtstag: Ein Bayer erobert Deutschland

Florian Silbereisens Geburtsdatum ist der 4. August 1981. Er wurde in Tiefenbach bei Passau, Bayern, geboren. Schon als Kind lernte er Musikinstrumente, das Akkordeon ist sein Steckenpferd, aber auch die Harmonika liegt ihm. Erste Erfolge konnte er schon mit 6 Jahren mit dem Duo „Lustige Almdudler“ bei Volksfesten feiern und wurde lokal schnell als Kinderstar bekannt.

Der damalige Musikantenstadl-Moderator Karl Moik holte ihn 1991 zum Musikantenstadl – immer mehr Aufmerksamkeit wurden ihm zuteil. 1992 wurde Florian Silbereisen zum ersten Mal ausgezeichnet: Der Herbert-Roth-Nachwuchspreis für Instrumentalsolisten war nun sein. 1997 veröffentlichte er sein erstes eigenes Album „Lustig Samma“.

1998 qualifizierte er sich mit dem Song „Der Bär ist los“ für die deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik. Dann kam das Schicksalsjahr 1999 – Showlegende Carmen Nebel holte Florian Silbereisen in ihre Show und über Nacht wurde der junge Mann eine Berühmtheit im deutschsprachigen Raum.

Seine erste eigene Show bekam er als MDR-Moderator mit „Florian, Hut und Wanderstock“. Jetzt ging sein Wanderleben los und es war der Anfang von Florian Silbereisens Touren. Dann „beerbte“ er seine einstige Entdeckerin: Seit dem 7. Februar 2004 ist er der Nachfolger von Carmen Nebel und moderierte mit gerade einmal 22 Jahren in der ARD die „Feste der Volksmusik“. Damit war er einer der jüngsten Moderatoren Deutschlands.

Allerdings war der Anfang nicht leicht. Viele trautem dem Jungspund die Rolle als Schlager-Moderator nicht zu. Einer der ihm half, war Rudi Carrell. Die Moderatoren-Legende, die eines der großen Vorbilder von Silbereisen war und ist, ergriff nach Florians erster Sendung das Wort für ihn - ein Ritterschlag, den Silbereisen ihm wohl nie vergessen wird.

Florian Silbereisen: Mit KLUBBB3 zurück als Musiker

Mittlerweile hat Florian Silbereisen seine „Feste“ weit über den Bereich der Volksmusik ausgedehnt und feiert so mehrmals im Jahr die aufwendigsten Schlager- und Pop-Shows, die es im deutschen Fernsehen zu sehen gibt. Seit drei Jahren tritt er zudem regelmäßig mit Jan Smit und Christoff als Schlager-Boygroup KLUBBB3 auf. 2019 wird sehr wahrschienlich ihr drittes Album erscheinen.

Florian Silbereisens Freundin war lange Michaela Strobl, die Schwägerin von Andy Borg. Im August 2008 gaben Helene Fischer und er bekannt, dass sie ein Paar seien. Kennengelernt hatten sie sich schon im Mai 2005 bei einer seiner Shows. Ende 2018 folgte die für viele überraschende Trennung von Silbereisen und Helene Fischer. Danach stürzte sich der Moderator in die Arbeit. Bei zahlreichen Gelegenheiten bewiesen er und seine Ex aber auch, dass es kein böses Blut zwischen ihnen gibt.

Wir wünschen unserem Silbereisen Flori alles, alles Liebe zum Geburtstag und freuen uns auf viele weitere tolle Feste!

Lade weitere Inhalte ...