Michael Wendler: Der Traum von „Reich & Sexy“ funktioniert nicht

Michael Wendler: Der Traum von „Reich & Sexy“ funktioniert nicht

Schlechte TV-Quoten

Das hat sich der König des Popschlagers sicher ganz anders vorgestellt. Der TV-Start seiner neuen Serie „Laura & der Wendler“ lief auf niedrigem Niveau – in der Quote!

Michael Wendler und Laura Müller.
Laura Müller und ihr Michael Wendler: Im August soll bei RTL dann live geheiratet werden.

Neues aus dem Herzen der Trashhölle! Nach „Verliebt in Amerika“ jetzt die nächste romantische Eskalationsstufe zwischen Laura Müller und dem 28 Jahre älteren Trash-TV-König Michael Wendler. Auf dem Sender VOX lief zu später Stunde die Doku-Soap „Laura & der Wendler - jetzt wird geheiratet“.

Die Sendung startete aber auf ganz niedrigem Niveau. Und damit ist hier ausnahmsweise mal nicht der Inhalt gemeint, sondern die TV-Quote. Bundesweit schalteten nur 310.000 Zuschauer ein, was einen schwachen Marktanteil von 3,6 % bedeutet. Da hatte sogar der alte Haudegen Bud Spencer mit der gefühlt tausendsten Wiederholung von „Sie nannten ihn Mücke“ aus dem Jahre 1978 am Nachmittag bei Kabel1 mit 7,6 % Marktanteil die Nase weit vorn.

Nur 310.000 Zuschauer bundesweit

Warum sind die Zuschauer bei der neuen Doku des Müller-Wendler-Duos nicht so richtig auf den Geschmack gekommen? Vielleicht gab es die wichtigsten News und Bilder schon vorher auf Instagram und Facebook oder vielleicht sind Laura und ihr Wendler eben doch nicht Meghan und Harry.

Denn der Traum von „Reich & Sexy“ funktioniert sonst doch prima. Aber wer in dieser Soap mal genauer hinschaut, merkt schnell, Michael Wendler, der sonst mit der Verkündung von Superlativen keine Probleme hat, wirkte fast verkrampft. Hatte er vielleicht im Hinterkopf, dass das Finanzamt und der Staatsanwalt mit sieht?

Das Finanzamt sieht mit

Der einstudierte Prolog beim Heiratsantrag von Michael Wendler wirkt jedenfalls, wie das Auswendiglernen von Goethe’s „Zauberlehrling“ eines Sechstklässler. Und natürlich kommen seiner Laura die Tränen, als der Wendler über den Dächern von Köln vor ihr kniet. Das ist völlig O.K. so, aber auch vorhersehbar…

Diese Soap muss an Tempo und Handlungssträngen dringend zulegen, denn allein auf die Polarisierung beim Publikum vom Wendler zu setzten. Das Thema ist ausgelutscht.

Bald zur besten Sendezeit

Ab dem 22. Juni will der Kölner Sender diese Doku dann immer montags zur besten Sendezeit ins Programm nehmen. Bleiben die Quoten so schlecht, dann kann die Serie auch schnell mal wieder vom Sendeplatz fliegen.

Und damit hat der Wendler ja schon Erfahrungen, beim „Wendler-Clan“ auf SAT.1 vor zehn Jahren. Damals wollen immerhin noch rund 1,4 Millionen Zuschauer die Geschichten vom Wendler sehen (Marktanteil 11,5 %).

Aber das ist nun ein Jahrzehnt her und seit „Sie liebt den DJ“ hatte Michael Wendler auch keinen so starken Pop-Schlager-Hit mehr…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...