Andreas Gabalier, Andrea Berg, Ben Zucker, Michelle: Der Schlager-Tour-Overkill 2019

Live-Konzert Übersättigung

Das gab es noch nie in der Schlager-Geschichte! Ein Überangebot von Live-Konzert-Tourneen der Stars im nächsten Jahr. Und dabei wagen sich „Alte Hasen“ und Newcomer in große Arenen mit bis zu 18.000 Zuschauern. Aber wie sollen wir Schlager-Fans das alles bezahlen? Wir sagen, welche Konzert-Highlights für 2019 anstehen.

 

Bild wird geladen
Andreas Gabalier mit Sonnenbrille, Stock und Knoten – die gehören auf der Bühne einfach dazu.
Konzert-Highlight 2019: Alpenrocker Andreas Gabalier geht im nächsten Jahr auf große Stadion-Tournee. 

In der Schlagerwelt ist es schon lange kein Geheimnis mehr: Die CD-Umsätze der Stars gehen zurück und mit dem sogenannten „Streaming“ können viele Künstler im Moment nicht einmal ihre geliebten „Spaghetti alla carbonara“ beim Italiener um die Ecke bezahlen. Das Geld wird im Live-Geschäft verdient und deshalb explodiert im nächsten Jahr das Tournee-Geschäft, es gibt soviele Schlager-Live-Konzerte wie noch nie!

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit boomt das Ticketgeschäft. Aber mal ehrlich, wie sollen wir das alles bezahlen, wenn wir unsere Lieblingsstars live auf der Bühne sehen wollen. Denn die Ticketpreise liegen oftmals zwischen 55 und 100 Euro. Da muss der Schlager-Fan schon genau nachrechnen, zu welchem seiner Lieblingsstars er 2019 ins Konzert geht.

Da der Markt der Schlagerfans in Deutschland nicht wirklich größer wird, werden sich die vielen Stars um ihre Fans bemühen müssen. Das kann uns als Fans nur recht sein. Hier ein kleiner Ausblick auf den wahnsinnigen „Konzert-Marathon“ 2019:

Volles Stadion bei Andreas Gabalier - das schafft sonst nur der BVB

Groß, größer, Gabalier – über eine Millionen Menschen haben Volks-Rock’n'Roller Andreas Gabalier bisher auf der Bühne live erlebt. Und im nächsten Jahr werden viele tausend dazu kommen. Denn der „Mountain Man“ gibt gleich 8 Mega-Konzerte, im Stadion von Frankfurt, München, Hamburg, Stuttgart, Wien, Gelsenkirchen und Nürnberg. Dazu gleich zwei Konzerte in der Berliner „Waldbühne“. Eins ist sicher: der Dirndl-Verkauf wird in diesen Städten in die Höhe schießen, wie die Bierpreise beim nächsten Oktoberfest.

Nur etwas kleiner als ein Fußballstadion sind die großen Event-Arenen. Sie bieten Platz für bis zu 18.000 Besuchern („Lanxess Arena“ in Köln). Andrea Berg, die „Königin des Schlagers“, feiert im November Premiere ihrer großen Arena-Tour, mit einzigartigen Bühnenshows in 20 Städten, die bis ins Frühjahr 2020 geht.

Auch Schlager-Shootingstar Ben Zucker hat sich großes vorgenommen. Nach einer ausverkauften Tour in diesem Frühjahr in kleineren Hallen, will er es jetzt mit seiner „Reibeisenstimme“ in den 16 größten Deutschen Arenen ordentlich krachen lassen. Hut ab, wenn er es schafft, in Köln (18.000 Plätze), Berlin (17.000 Plätze), Hamburg (16.000 Plätze) und Oberhausen (12.650 Plätze) die Arenen zu füllen.

Bild wird geladen
Kaisermania 2018
Roland Kaiser will im nächsten Jahr seine Fans mit großen Open Air Konzerten begeistern.

Bei Thomas Anders mit seiner „Ewig mit Euch Tour“ und Vanessa Mai stehen die ganz großen Arenen im Tourplan. Roland Kaiser bietet seinen Fans noch bis zum März Live-Konzerte seiner aktuellen Arena-Tour an. Gleich danach startet er dann unter freiem Himmel durch. Open-Air können die Fans mit seinen großen Hits wie „Joana“, „Manchmal möchte ich schon mit dir“ oder „Warum hast du nicht nein gesagt?“ in Erfurt, Rostock, Büsum und in der Berliner Waldbühne abfeiern.

Semino Rossi geht in diesem Sommer mit einem Solo-Programm Open Air. Mit „Rosen aus meinem Herzen“ erleben seine Fans den Argentinier auf Freilichtbühnen und in Burg- und Bergtheatern.

Mary Roos ist vernünftig: Kleine Theater und Hallen statt Mega-Arena

„Abenteuer Unvernunft“ heißt die Tour von Schlager Grand Dame Mary Roos und ihrer Band. Damit der Name nicht Programm wird, hat die „Sing meinen Song“-Teilnehmerin kleineren Theater und Stadthallen in 17 Städten gebucht. Das ist doch sehr vernünftig Mary!

Aber das ist natürlich noch lange nicht alles, was an größeren Tourneen im nächsten Jahr ansteht. Folgende Stars sind ganz bestimmt auch in deiner Nähe live zu sehen: Michelle, Matthias Reim (Open Air), Maite Kelly, Ella Endlich, Eloy de Jong, Kastelruther Spatzen, Stefan Mross, Monika Martin, Amigos, Hansi Hinterseer mit Stefanie Hertel, Andy Borg (Stadlzeit-Tournee),FANTASY, Anita und Alexander Hoffmann, NIK P., HeinoChristian Lais, Vicky Leandros, Ursprung Buam (Solotour) oder Feuerherz.

Und diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn auf Mini-Tour mit weniger Terminen gehen noch Beatrice Egli, Die Paldauer, Oliver Thomas, Jürgen Drews & Band, Calimeros, Dorfrocker, Die Draufgänger und DJ Ötzi. Ach ja, dann sind da auch noch die Kelly Family und Herbert Grönemeyer auf großer Deutschland Tour!

Bild wird geladen
Michelle und Matthias Reim beim „Schlagerbooom 2018“.
Sie haben sich verdient! Michelle und Matthias Reim sind die Stars bei der Florian Silbereisen-Tour  „Das große Schlagerfest - die Party des Jahres 2019“.

Wenn einige kleinere europäische Städte wie Venedig, Palma de Mallorca oder Amsterdam über Overtourism oder Tourism-Overkill („Übertourismus“) klagen, so bekommt das Wort im nächsten Jahr in der Schlagerszene eine ganz neue Bedeutung. Denn wir haben hier noch nicht die zahlreichen Party- und Eventtourneen genannt, bei denen dem Fan gleich mehrere Schlagerstars en Block geboten werden. Show-Master Florian Silbereisen präsentiert in 20 Städten und Arenen „Das große Schlagerfest - die Party des Jahres 2019“. Mit an Bord hat der TV-Moderator Stars wie Matthias Reim, Michelle, Klubbb3, Voxxclub und Eloy de Jong.

Und wer noch nicht genug hat, guckt Mia Julia und Lorenz Büffel

Party ist auch bei der „Schlagernacht des Jahres“ (u.a. mit Howard Carpendale, Mickie Krause, Kerstin Ott und Münchener Freiheit) oder beim großen Schlager-Festival „Schlagerwelle an der Ostsee“ angesagt. Und wer auf Mallorca und den Ballermann steht, geht im Sommer auf die „Olé Party“ mit Mia Julia, Olli P. oder Lorenz Büffel.

Also, für welches welches Konzert-Ereignis habt ihr euch entschieden?

Hier unsere Top-Ten der Konzerte 2019 

  1. Florian Silbereisen
  2. Roland Kaiser
  3. Andrea Berg
  4. Andreas Gabalier
  5. Ella Endlich
  6. Schlagernacht des Jahres
  7. Ben Zucker
  8. Mary Roos
  9. Michelle
  10. FANTASY
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...