die Flippers

die Flippers

Band stellt sich vor: Die Flippers

Die Flippers waren eine der erfolgreichsten Bands aus dem Bereich Schlager, haben allerdings 2010 ihr Karriere-Aus bekanntgegeben. Dennoch werden ihre Lieder auch heute noch gehört und ihre Schlageralben noch gekauft. Die Band wurde bereits 1964 gegründet und hieß anfänglich noch „Dancing Band“, später „Dancing Show Band“. Erst im Jahre 1969 haben sie sich in "Die Flippers" umbenannt. Die Band Die Flippers bestand zunächst aus sechs Bandmitgliedern, die letzte Flippers-Besetzung wies nur noch drei Bandmitglieder auf. Diese waren Manfred Durban, der Schlagzeug und Trompete spielte, Bernd Hengst am Elektrobass und an der Gitarre sowie Olaf Malolepski an der Gitarre. Heute sind Die Flippers musikalisch nicht mehr aktiv, ihre Fans standen ihnen während der langjährigen Bühnenpräsenz jedoch unterstützend zur Seite und lieben sie auch heute noch – egal ob in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz.

Die Flippers und ihre Karriere

Rückblickend können Die Flippers eine grandiose Karriere aufweisen sowie einige Erfolgstitel. Das Schlagerlied „Weine nicht, kleine Eva“ ist der größte Erfolg der Flippers. Dieses Lied gehört auch heute noch zu den Evergreens des deutschen Schlagers. Von da an avancierten Die Flippers zu den erfolgreichsten Schlagerbands in den 1970er Jahren. Es folgten Songs wie „Nur mit Dir allein“ und „Sha La La, I Love you“ und zahlreiche weitere Schlagersongs, Alben und Konzertauftritte. Die Flippers hatten somit im Laufe der 1970er Jahre den Höhepunkt ihrer Karriere, bevor es Ende jenes Jahrzehnts stiller um sie wurde. Ab 1985 feierten Die Flippers mit dem Album „Auf rote Rosen fallen Tränen“ ihr Comeback. Die Singleauskopplung „Die rote Sonne von Barbados“ war beinahe so erfolgreich wie ihre erste Single „Weine nicht, kleine Eva“. Im Laufe der 1980er und 1990er landeten die Flippers viele weitere Charterfolge sowie gutbesuchte Konzerte, sodass die Flippers sich zu festen Größen im Schlager-Business etablierten. Dennoch entschieden sich die Flippers 2010 ihre Karriere zu beenden. Sie lösten sich auf und wurden in der Sendung „Frühlingsfest der Volksmusik“ von Alfred Biolek verabschiedet.

Die Flippers: Preise und Auszeichnungen

Nach einer fast 50-jährigen Bühnenpräsenz als Schlagerstars kam für Die Flippers einiges an Preisen und Auszeichnungen herum. So gewannen Die Flippers insgesamt dreizehn Goldene Stimmgabeln und sind somit Rekordhalter. Darüber hinaus gewannen Die Flippers zwei Mal den Echo, einmal in der Kategorie „Schlager/Volksmusik Gruppe National/International“ und ein weiteres Mal in der Kategorie „Schlager Gruppe National/International“. Die Flippers erhielten zudem die Krone der Volksmusik. Insgesamt wurden ihre CDs 41 Mal mit Gold und sieben Mal mit Platin ausgezeichnet. Dazu reihen sich noch viele weitere Preise und Auszeichnungen für Die Flippers wie z.B. Das Goldene Mikrofon oder der PRP-Schlagerpreis.

Lade weitere Inhalte ...