Christina Stürmer hört auf ihr Herz

Christina Stürmer und Freund Oliver Varga

Eine Musikerliebe

Sie nimmt´s wörtlich: „Ich hör auf mein Herz“ singt Christina Stürmer! Oliver Varga, Freund und Gitarrist, ist seit über sieben Jahren an ihrer Seite. Trotz Trennungsgerüchten verbindet die beiden mehr als ihre Liebe zur Musik...

Christina Stürmer Freund
Christina Stürmer und Freund Oliver Varga verbindet die Liebe zur Musik.

Wow, diese Frau rockt! 2013 war ein sehr erfolgreiches für Christina Stürmer. Beruflich, aber vor allem privat lief es rund bei der heute 31-jährigen Christina Stürmer. Freund Oliver Varga ist seit sieben Jahren der Mann an der Seite der Österreicherin. Doch im berühmten verflixten siebten Jahr meinte es Amor nicht gut mit den beiden. Im August 2013 machten sich Trennungsgerüchte breit bei Christina Stürmer: Freund Oliver Varga und die Sängerin sollen sich ihrem Freundeskreis zufolge getrennt haben - und das ganz heimlich im Frühjahr 2013, so das österreichische Magazin „Seitenblicke“ im Sommer 2013.

Christinas Stürmer - Oliver Varga: Trennung?

Der Grund für die Trennung: „Die beiden haben sich einfach auseinandergelebt und sich sehr einvernehmlich getrennt“, hieß es. Zugegeben, öffentliches Liebes-Geturtel war noch nie das Ding von Christina Stürmer. Freund Oliver Varga hielt sich ebenfalls bedeckt. Beide machten in der Öffentlichkeit keine große Sache aus ihrer Beziehung. Doch mit einer Trennung hatte wohl niemand gerechnet. Aber gänzlich aus zwischen den beiden war es wohl nie: Beruflich wie musikalisch auf einer Wellenlänge, arbeitete Oliver nach der Trennung am „Ich hör auf mein Herz“-Album mit, das im April 2013 veröffentlicht wurde. Auch im Video zu der gleichnamigen Single trat er auf. Und auf Christinas Tour 2014, die in Deutschland am 17. Januar in Erfurt beginnt, ist der Österreicher wieder an der Gitarre zu sehen.

Christina Stürmer: Lange Solo war die Sängerin nie!

Peter, Boris, Lukas und nun Oliver: Christina Stürmer war trotz zeitintensiver Musikkarriere nie lange solo. Noch vor ihrer Zeit bei „Starmania“ war Christina mit Freund Peter zusammen. Doch ihre Beziehung scheiterte daran, dass Christina zu viel unterwegs war. Die frisch gebackene Solo-Frau fand schnell ihren Boris, dem Mann, mit dem sie erst das „Starmania“-Duett „Mit dir“ sang und anschließend flirtete. Doch ein richtiges Paar sollen die beiden nie gewesen sein, aber sie gaben zu: „Wir kuscheln gerne“. Mehr lief da angeblich nicht. Nachdem Christina also wieder - oder immer noch - solo war, lernte die Anfang 20-Jährige ihren Starmania-Kollege Lukas Perman kennen. Vorbei war es mit der einsamen Solo-Zeit. Mit Lukas war Christina einige Zeit zusammen, doch die Beziehung scheiterte.

Christina Stürmer: War Freund Oliver Varga der Märchenprinz oder ist er es noch?

Die Sängerin war zeitlich immer sehr eingeschränkt. Im September 2006 schien Christina ihren Märchenprinz endlich gefunden zu haben: Oliver Varga ist seit über sieben Jahren an Christinas Seite. Beruflich wie privat. Oder?

Seit 2003 ist der heute 31-jährige Oliver Varga in Christina Stürmers Band. Im Sommer 2006 kamen die beiden Musiker zusammen. Ihre ganz persönliche Liebesballade schrieb das Paar wohl mit dem Album „Lebe Lauter“, das im September 2006 veröffentlicht wurde. Zu dieser Zeit kannten sich die beiden bereits drei Jahre, doch erst 2006 wurde aus Freundschaft Liebe. Christina erklärte ihr Glück gegenüber der Tageszeitung „Österreich“ so:

„Das ist halt jetzt passiert und so ist es. Wir waren eher überrascht, davon in der Zeitung zu lesen. Bei mir haben es nur meine Freunde gewusst und sonst keiner.“

Auch die Band freute sich über ihre Beziehung:

„Alle freuen sich extrem darüber, weil es jetzt auch in der Band viel harmonischer rennt. Oliver und ich haben uns ja nicht gerade erst kennen gelernt. Wir arbeiten seit drei Jahren zusammen. Es hat sich nichts geändert. Und was in fünf Jahren sein wird, kann niemand beantworten“, sagte die Sängerin 2006.

Christinas Stürmer & Oliver Varga: Häuslebauer

Manche mögen schon von einer Ehe munkeln, denn ihre Beziehung rundeten die beiden perfekt ab: Christina und Oliver bauten sich ihr eigenes kleines Heim: Es ist ein

„Fertighaus, das innerhalb von drei Tagen fertig war. Es steht in einem kleinen 330-Seelen-Dörfchen. Weit weg vom Rummel des Musik-Geschäfts. [...] Das hört sich alles sehr spießig und einem Lebensplan folgend an. Ist es aber nicht“, zitiert sie das Onlineportal express.de.

Beziehung - Ehe - Trennung: Was denn nun?

Das hörte sich damals fast so an, als würden die beiden bald in den Hafen der Ehe einfahren. Aber Hochzeit und Kinder kam ihnen anscheinend noch nicht in den Sinn: „Hochzeit ist definitiv kein Thema – und Kinder haben noch Zeit. Wenn es passiert, passiert es!“, sagte Christina Stürmer im Sommer vergangenen Jahres im österreichischen TV. Auch wenn momentan Trennungsgerüchte im Weg stehen arbeiten Christina und Oliver tagtäglich als Musiker zusammen. Was genau die beiden verbindet - Liebe oder Freundschaft - wissen nur die beiden.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...