Sonja Weissensteiner über Stars und Sternchen

Sonja Weissensteiner: Ihre Kolumne bei SchlagerPlanet

Star-Kolumne

Sonja Weissensteiner begrüßt in „Schlager&Co. extra“ (GoldstarTV) alle zwei Wochen namhafte Künstler aus der Schlagerbranche, arbeitet als Moderatorin für das Bayerische Fernsehen und stand jahrelang selbst als Schlagersängerin auf der Bühne.

Sonja Weissensteiner Kolumne
Alle zwei Wochen schreibt sie bei SchlagerPlanet ihre Kolumne: Sonja Weissensteiner.

Den SchlagerPlanet-Lesern gewährt Sonja Weissensteiner alle zwei Wochen persönliche und interessante Einblicke in die Schlagerwelt und erzählt von Ihren Begegnungen und ihren Erfahrungen.

Hallo Ihr Lieben,

„Der Mann ist das Problem“ - Udo Jürgens bringt auf den Punkt, was viele Frauen denken, auch wenn es in seinem Songtext nicht um die Beziehung zwischen Mann und Frau geht. Nimmt man nur diesen einen Satz, ohne das Lied zu kennen, dann kann man schon einiges hineininterpretieren.
In einem Interview erzählte Udo Jürgens selbst, dass seine beiden Ehen wohl auch vor allem deshalb gescheitert sind, weil er „vieles falsch gemacht“ hat. Da war also „Der Mann ist das Problem“.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, woran liegt es denn eigentlich, dass Männlein und Weiblein so oft aneinander vorbeireden? Liegt es an der heutigen Zeit, oder war es schon immer so? Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass hauptsächlich die Damen reden, bzw. das Bedürfnis danach haben. Wenn es nach den meisten Männern ginge, dann besteht keine Notwendigkeit darin, über Probleme zu reden bzw. zu diskutieren. Probleme sind da, um sie aus der Welt zu schaffen, sie müssen gelöst werden, so einfach ist das, jawohl! Wir hingegen, also wir Frauen, machen sehr gerne aus einer Kleinigkeit einen Elefanten, aus einem Problemchen ein Problem, aus einer Meinungsverschiedenheit eine riesen Diskussion.

Der Klassiker:
Sie: „Welches Kleid findest Du besser? Das Schwarze oder das Rote?“
Er: „Das Schwarze!“

Sie kann dann nicht einfach das schwarze Kleid nehmen und anziehen, nein, wir Frauen müssen dann natürlich hinterfragen, warum, wieso, weshalb in Gottes Namen das Schwarze und nicht das Rote. „Weil schwarz schlank macht? Sag halt, dass ich im roten einen dicken Po hab...“ Er steht dann natürlich da und versteht die Welt nicht mehr. Warum kann sie nicht einfach hinnehmen, dass mir das schwarze Kleid besser gefällt? Warum fragt sie mich dann überhaupt?

Schon Loriot hat diese Art der Kommunikation zwischen Mann und Frau in seinen Sketchen immer wieder zum Thema gemacht und demonstriert, wie unterhaltsam es sein kann, wenn Mann und Frau aneinander vorbeireden. Es ist also schon sehr oft so, dass ein Mann mit seiner Frau in einen Konflikt gerät, weil sie die Konfrontation mit ihm gezielt gesucht hat. Aber warum machen wir das so oft? Klar, weil wir unsere Männer aus der Reserve locken wollen. Während er sich denkt, lieber nichts sagen, sonst wird es nur noch schlimmer, würden wir uns wünschen, dass er etwas sagt, dass er eine Meinung hat und sie begründet.
Also im Grunde ist es meistens so, dass er denkt „die will ja immer nur reden“ und wir denken „der geht ja gar nicht auf mich ein“.

Da kommen wir nun auf den Punkt, Schuld ist nämlich nicht der Mann, er kann gar nichts dafür.
Neurologen fanden tatsächlich heraus, dass das Sprachzentrum bei Männern und Frauen in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns liegt. Die unterschiedlichen Denkmuster sind auch Schuld daran, dass Männer subtile Andeutungen wie „drei Straßen weiter hat ein neuer Italiener aufgemacht“ einfach nicht verstehen wollen. Das bedeutet nämlich „ich will heut abend mit Dir dorthin zum Essen gehen.“ Also liebe Damen, lieber mal etwas direkter formulieren was man denn gerne hätte, oder aber mal wieder aneinander vorbeireden, sich streiten, heiß diskutieren um sich anschließend genau so heiß wieder zu versöhnen, das kann doch auch schön sein und am Ende weiß dann eh keiner mehr, wer denn eigentlich Schuld hatte. Jetzt aber noch mal zurück zu Udo Jürgens, der einfach immer noch ganz großartige Lieder schreibt. Es ist unglaublich, dass er in diesem Jahr 80 wird und immer noch einer der ganz Großen ist und in Sachen Musik findet er auf jeden Fall immer die richtigen Worte, da kann sich vielleicht der ein oder andere was abschauen.

In diesem Sinne, alles Liebe,

Eure Sonja

Erfahrt hier alles zum neuen Album „Mitten im Leben“ von Udo Jürgens.

SchlagerPlanet Autorin: SW

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...