Texte-Puzzle: Worum geht es in den Schlagersongs?

Schlagertexte

Wir alle lieben Schlagermusik! Doch worum geht es in Schlagertexten eigentlich? Liebe? Leidenschaft? Herzschmerz? Wir sagen Euch, worum es in deutschen Schlagertexten geht - kostenlose Schlagertexte inkusive.

Roy Black Schlagertext
Schlagertexte von Roy Black sind wunderschön. „Schön ist es auf der Welt zu sein“ gehört zu den bekanntesten unter den deutschen Schlagern.

Schlagermusik: Sie erfreut sich wachsender Beliebtheit und immer mehr, vor allem auch junge Leute hören Schlager. Doch worum geht es in Schlagermusik? Was vermitteln Schlagertexte? Schlagermusik ist deswegen so beliebt, weil die Schlagertexte von Situationen mitten aus dem Leben handeln und sich somit jeder damit identifizieren kann. Insbesondere werden deutsche Schlagertexte hierzulande von jedem verstanden, was ihre Beliebtheit weiter vorantreibt. Auch die Volksmusik-Noten sind meistens relativ einfach nachzuspielen.

Deutsche Musik ist wieder "in" - lest mehr dazu hier!

Schlagermusik und Schlagertexte - kostenlos

Früher wurde Schlagermusik vor allem von jungen Leuten belächelt, doch heute wird dieses Genre immer beliebter. Fakt ist, dass Schlagerlieder aus unserer Kultur nicht wegzudenken sind. Und zugegebenermaßen hat sich doch jeder einmal beim Mitsingen und Mitschunkeln zu Schlager-Klassikern ertappt, oder?

Schlagermusik ist durch eingängige Melodien und poppige Beats charakterisiert. Heute erinnert Schlagermusik eher an fetzige Unterhaltungsmusik, aber ihren Ursprung fand sie in den 1920ern unter Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien. Die Schlagertexte an sich sind oftmals sentimental und durch triviale Textzeilen gekennzeichnet, zu denen jeder einen leichten Zugang hat. Sie handeln oft von Liebe und Herzschmerz, aber auch gerne von Lebensfreude und von Situationen mitten aus dem Leben. Auch Volksmusik Noten sind durch ebendiese Charakteristika gekennzeichnet.

Die besten deutschen Schlagertexte

Das wohl bekannteste deutsche Schlagerlied ist das von Roy Black & Anita „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Dabei kommt die pure Lebensfreude zum Ausdruck. Den Schlagertext kann jeder anstimmen:

„Schön ist es auf der Welt zu sein,

sagt die Biene zu dem Stachelschwein.

Du und ich wir stimmen ein,

schön ist es auf der Welt zu sein“

Auch „Über den Wolken“ von Dieter Thomas Kuhn ist aus der deutschen Schlagerlandschaft nicht wegzudenken. Der Schlagertext dieses Liedes ist zwar einfach, aber sehr eingängig, weshalb jeder den Song mitsingen kann.

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

alle Ängst alle Sorgen sagt man blieben darunter verborgen und dann

würde was uns groß und wichtig erscheinen, plötzlich nichtig und klein“

Dieter Thomas Kuhn Schlagertext
„Über den Wolken“ von Dieter Thomas Kuhn ist ein Klassiker unter den Schlagersongs!
©DTK live

Dieter Thomas Kuhn auf Deutschland Tournee? Hier gibt es die Infos dazu!

Nicole holte sich 1982 beim Eurovision Song Contest mit einem deutschen Schlager den Titel. „Ein bisschen Frieden“ heißt der Song und der Schlagertext geht wie folgt weiter:

„Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne

für diese Erde, auf der wir wohnen

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude,

ein bisschen Wärme, das wünsch' ich mir“

„Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher: Einer der absoluten Klassiker in der deutschen Schlagergeschichte. Der Text dieses Schlagerliedes ist einfach, jeder kann es sich merken und mitsingen:

„Marmor, Stein und Eisen bricht,

aber unsere Liebe nicht

alles, alles geht vorbei,

doch wir sind uns treu“

Auf ähnlich einfache Weise sind Songtexte wie „Rote Lippen soll man küssen“, „Ein bisschen Spaß muss sein“, „Wunder gibt es immer wieder“ und „Schöner fremder Mann“ aufgebaut.

Halten wir fest: Deutsche Schlagertexte sind zwar oftmals eher trivial, das ist aber kein schlechtes Charakteristika unserer Lieblingsmusik: Dadurch erhalten die Schlagertexte eine Eingängigkeit und können von einer breiten Masse verstanden und gesungen werden. Die Lyrics lassen sich leicht einprägen, weswegen Schlagermusik und Volksmusik Noten oft zu Evergreens werden. Auf Portalen wie SchlagerPlanet.com könnt Ihr deutsche Schlagertexte kostenlos nachlesen.

Wollt Ihr was über die Geschichte und Kultur von Volksmusik erfahren?

Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...