Herzlichen Glückwunsch Tommy Engel!

Geburtstag Tommy Engel

Geburtstagskind

Heute wird der Kölner Musiker und Gründungsmitglied der Gruppe Bläck Fööss Tommy Engel 70 Jahre alt. SchlagerPlanet gratuliert dem Kölner Urgestein recht herzlich und blickt auf seine bisher sehr spannende Karriere zurück.

Das heutige Geburtstagskind Tommy Engel singt in ein Mikrofon
Das heutige Geburtstagskind Tommy Engel.

Am 28. November 1949 wurde Thomas Richard Engel in Köln geboren und wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Sein Vater Richard war Mitglied einer bekannten Musiker- und Cabaret-Gruppe die vor allem im Karneval aktiv waren. Tommy trat schon als Kind im Millowitsch-Theater auf und übernahm rollen in Mundart-Hörspielen des WDR-Rundfunks.

Mit Bläck Fööss zum Erfolg

In den 60er Jahren spielte Engel als Schlagzeuger in zahlreichen Bands der Beatwelle, bis zu Beginn der 70er Jahre jemand auf die Idee kam die Songs nicht mehr auf Englisch sondern auf Kölsch zu singen. So wurde Tommy Engel Frontmann von De Bläck Fööss und eine Wahnsinns-Erfolgsstory begann. Die Band produzierte Hit auf Hit und war vor allem im Karneval nicht mehr wegzudenken. 1994 stieg Tommy Engel nach über 20 Jahren bei den Bläck Fööss aus.

Eigene Wege

Danach konzentrierte sich Engel auf seine Solokarriere. Von 1998 bis 2011 war Engel auch im TV zu sehen: in der WDR-Serie „Die Anrheiner“ war er als Jaco Kließ zu sehen.

SchlagerPlanet gratuliert dem Kölner Urgestein Tommy Engel herzlich zu seinem 70. Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute!

© Tommy Engel/youtube
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...