Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. DJ Ötzi von A bis Z

DJ Ötzi feiert Geburtstag

Alles Gute nach Tirol

Er ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Künstler. Erfahrt im ABC alles über DJ Ötzi – von A wie Anton über P wie PizzaHut bis hin zu Z wie Zug. Anlässlich seines 49. Geburtstages wünscht SchlagerPlanet alles Gute!

Schlager-Stars mit Bart: Klassiker und kuriose Fundstücke
Alles Gute DJ ÖTZI, der mit richtigen Namen Gerhard Friedle heißt.

Egal, ob Alpensause, Malle-Party oder Ü20-, 30- oder 40-Party: Er ist der Mann aus dem Eis, dem die Feierwütigen vertrauen. Aber auch sanfte Töne kann der doch eigentlich so sensible DJ Ötzi. Heute hat Gerry Friedle alias DJ Ötzi aber selbst Grund zum Feiern: Er hat Geburtstag und wird stolze 49 Jahre alt. Wir gratulieren! Zu diesem Anlass gibt es das ABC zum Künstler und wir beantwortet Fragen zu A wie Anton und Z wie Zug.

A wie Anton

Eigentlich heißt DJ Ötzi Gerhard Friedle. Viele kennen den geborenen Tiroler aber als Anton. Oft wird angenommen, er besinge sich selbst in einem seiner größten Hits, dem Song „Anton aus Tirol“. Wer ist also Anton? Eventuell ein kleiner Seitenhieb auf den Herrn Papa? Sein Vater war der österreichische DJ Anton Friedle – allerdings war das Verhältnis zwischen Vater und Sohn angeblich nicht das Beste und wer sich den Songtext genau anhört, merkt: Da kommt der Anton nicht allzu gut weg.

B wie „BurgerDance“

Der Titel „BurgerDance“ schaffte es im Jahr 2003 auch an die Spitze der Charts, aber er wurde kaum im Radio gespielt, was zu einem kleinen Skandal führte. DJ Ötzi dichtete das Kinderlied „A Ram Sam Sam“ so um, dass es sich dabei um eine bloße Aufzählung von Fastfood-Ketten handelt. Die deutschen Sender boykottierten den Song.

C wie Channel, Bruce

Seinen Megahit „Hey Baby“ aus dem Jahr 2000 hat DJ Ötzi von Bruce Channel gecovert. Der US-Amerikaner wurde 1940 in Texas geboren und sang den Hit ursprünglich 1961.

D wie Deutschland

Nach dem „BurgerDance“-Skandälchen wurde es etwas ruhiger um die Erfolge des DJs in Deutschland. Erst vier Jahre später, 2007, kam mit einem weiteren Österreicher erneut der große Erfolg: Mit Nik P. veröffentlichte er die Nummer-1-Single „Ein Stern“ und blieb damit wieder elf Wochen in den Spitzenpositionen der deutschen Charts. Dafür gab es Doppel-Platin!

E wie ECHO

Er erhielt die deutsche Auszeichnung ECHO im Jahr 2008 für den „Hit des Jahres“ und in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“. Den Amadeus Austrian Music Award erhielt er bereits viermal.

F wie Facebook

Die offizielle DJ Ötzi Facebook-Seite wird von dem Künstler regelmäßig aktualisiert. Einblicke gibt es auch in sein Privatleben. Aktuell hat er hier über 300.000 Likes.

G wie Größe

DJ Ötzi soll gute 180 cm groß sein.

H wie „Hey Baby“

„Anton aus Tirol“ wurde zur meistverkauften Single Österreichs, aber der Titel „Hey Baby“ wurde im Jahr 2000 der größte Erfolg von Gerhard Friedle. Selbst in Australien und Großbritannien gelang ihm der Platz 1 in den Charts. Er war der erste Österreicher, der den Briten Gold und Platin abringen konnte.

I wie Interview

Von DJ Ötzi gibt es im Web einige Interviews – lest hier das Gespräch mit SchlagerPlanet nach.

J wie Junior

Oft gibt sich Gerhard Friedle auch den Beinamen „DJ Ötzi Junior“. Es handelt sich dabei um ein und denselben Künstler.

K wie Karaoke

1995 wurde DJ Ötzi bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt. Hier startete seine Karriere so richtig.

L wie Lisa-Marie

Sie heißt genauso wie die Tochter von Elvis Presley: Lisa-Marie ist das gemeinsame Töchterchen von DJ Ötzi und seiner Ehefrau. Die Kleine kam am 17. September 2002 zur Welt.

M wie Markenzeichen

Seine Markenzeichen hat er vermeintlichen Makeln zu verdanken: Wegen einer Narbe am Kinn ließ er sich seinen markanten Bart wachsen und wegen seines schütteren Haares setzte er die typische Hakelmütze auf. Wer weiß, ob er ohne diese Markenzeichen auch so bekannt geworden wäre.

N wie Nik P.

Nik P. und DJ Ötzi haben sich gegenseitig viel zu verdanken. Dank Nik P. konnte der DJ in Deutschland an seine Erfolge anschließen und die Kooperation mit dem DJ verhalf Nik P. mit „Ein Stern“ zum langersehnten Erfolg. Er produzierte den Titel schon 1998, erst 2007 kam der große Erfolg mit DJ Ötzi.

O wie Obdachlosigkeit

Mittlerweile hat er 16 Millionen Alben verkauft und ist einer der erfolgreichsten Künstler der deutschsprachigen Musikbranche. Bevor er bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt wurde, war er aber sogar obdachlos. Er wuchs bei Pflegeeltern auf und schlug sich eine Weile allein auf der Straße durch.

P wie PizzaHut

Die Fastfood-Kette PizzaHut wird in dem Song „BurgerDance“ so oft erwähnt, dass viele annehmen, der Song würde so heißen. Tatsächlich heißt er aber – klar – „BurgerDance“.

Q wie Quatsch

Auf der Facebook-Seite von DJ Ötzi kann man immer wieder sehen, dass er gerne die Pro7-Sendung „Circus HalliGalli“ verfolgt. Der Sänger demonstriert auch auf der Bühne, dass er Spaß versteht und mit seiner Lieblingssendung beweist er: Er mag Quatsch.

R wie Rekorde

2007 schaffte es Gerhard Friedle ins Guinness-Buch der Rekorde. Er signierte sein Album „Sternstunden“ ganze 4.000 Mal. Und auch der Titel „Ein Stern“ löste 2008 nach 50 Jahren den Rekordhalter „Die Gitarre und das Meer“ ab, weil er sich 41 Wochen in den deutschen Single-Top-10 halten konnte. Freddy Quinns Titel von 1959 kam auf 36 Wochen. „Ein Stern“ wurde übrigens auch zur langlebigsten Single in den Top 100 im Jahr 2009.

S wie Sonja

2001 heiratete die Partygranate in seinem Geburtsort St. Johann seine Musikmanagerin Sonja Kien. Am 17. September 2002 kam die gemeinsame Tochter zur Welt.

T wie Termine

Natürlich tritt DJ Ötzi auch live und bei TV-Shows auf.

U wie Ultimatief

Es war das erste Produzententeam, das den aufstrebenden Künstler Ende der 90er-Jahre unter Vertrag nahm: Ultimatief und DJ Ötzi produzierten sein erstes Album.

V wie Vermögen

Musikexperten schätzen das Vermögen DJ Ötzis auf rund 20 Millionen Euro.

W wie Wohnort

Der Künstler wohnt mit Frau Sonja und Tochter Lisa-Marie in einem Salzburger Villenviertel am Fuße des Gaisbergs. Er hat hier wohlhabende und prominente Nachbarn wie Franz Beckenbauer und den Red-Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz.

X wie Xmas

DJ Ötzi hat ein Video mit dem Titel „Xmas Time“ herausgebracht.

Y wie YouTube

Wer nach DJ Ötzi auf YouTube sucht, der bekommt ungefähr 155.000 Suchergebnisse. Es gibt hier also eine Menge Videos, die Ihr Euch stundenlang ansehen könnt.

Z wie Zug

DJ Ötzis Hitschreiber Manfred Padinger starb nach einem Unfall an einem Bahnhof. Er wollte noch seinen Zug nach Wien erwischen, stürzte unglücklich und wurde zwischen Bahnsteig und Zug eingeklemmt. Er verstarb an schweren Kopfverletzungen.

Am heutigen 7. Januar 2019 feiert DJ Ötzi seinen 49. Geburtstag. SchlagerPlanet wünscht alles Gute und eine tolle Party!

Lade weitere Inhalte ...