DJ Ötzi im Interview: "Alle Songs sind wie meine Babys"

DJ Ötzi im Interview über „Von Herzen“, Freundschaft und den Jakobsweg

Neues Album

DJ Ötzi spricht im Interview mit SchlagerPlanet über sein neues Album „Von Herzen“, seine Freundschaft mit Florian Silbereisen, ewige Liebe und seinen Plan auf dem Jakobsweg zu wandern.

DJ Ötzi neues Album Interview Von Herzen
DJ Ötzi in der prallen Natur seiner österreichischen Heimat.

Wo DJ Ötzi auftaucht, herrscht gute Laune. Der 46-Jährige tourt derzeit mit dem „Schlagerfest“ und Florian Silbereisen, Sarah Jane Scott und (voXXclub](http://www.schlagerplanet.com/voxxclub) durch die größten Hallen des Landes. Am 24. März erscheint sein neues Album „Von Herzen“, auf dem der Schlagersänger neben Gute-Laune-Hits wie „Ein Mann für Amore“ oder „Alle Wege führ’n nach Rom“ mit „Ewige Liebe“ und „Geboren um dich zu lieben“ auch ein paar nachdenklichere Töne anschlägt. SchlagerPlanet traf DJ Ötzi zum Interview.

SchlagerPlanet: Wie kam es zu dem Titel „Von Herzen“?

DJ Ötzi: Natürlich kommt meine Musik immer von Herzen. Doch trotz aller Erfolge war ich immer wieder verunsichert... Es gab in den letzten Jahren persönliche Entwicklungen, die dazu geführt haben, dass ich jetzt die Kraft habe, um meine Musik wirklich aus dem vollen Herzen zu schöpfen. Es sind nicht zuletzt deshalb auch sehr persönliche Lieder auf dem neuen Album.

SchlagerPlanet: Vor allem die Ballade „Ewige Liebe“ fällt auf. Kannst Du vielleicht etwas zu dem Song erzählen?

DJ Ötzi: Ich glaube, dass fast jeder Mensch diese Sehnsucht nach ewiger Liebe in sich trägt. Dass man jemanden möchte, der einen versteht, der für einen da ist und der zu deuten weiß, was man denkt und fühlt. Und wenn man so jemanden gefunden hat, dass man daran tagtäglich arbeitet, um diese Person nicht zu verlieren und ewig zu lieben – das ist so schön. Ich finde den Titel so kraftvoll. Das ist etwas so Wertvolles und ich weiß, dass das viele Leute gerne hören werden und leben wollen.

DJ Ötzi neues Album Interview Von Herzen
DJ Ötzis neues Album "Von Herzen".
©Electrola / Universal Music

SchlagerPlanet: Hast Du Lieblingssongs auf dem Album?

DJ Ötzi: Alle Songs sind wie meine Babys. Da kann ich nicht sagen: Das Baby mag ich lieber als das andere. Das geht nicht.

SchlagerPlanet: Mit „Seite an Seite“ ist auch ein Lied über die Freundschaft auf dem Album. Wie wichtig ist Dir die Freundschaft mit einem guten Freund wie Florian Silbereisen?

DJ Ötzi: Florian ist ein ehrlicher und verlässlicher Freund. Es gibt viele Kollegen, mit denen man sich gut versteht, aber es gibt darunter nur ganz wenige Freunde. Und Florian gehört für mich absolut zur Kategorie „Freund“. Wenn er einen Raum betritt und lächelt, dann geht mir das Herz auf.

SchlagerPlanet: Welche persönlichen Geschichten finden sich sonst noch auf dem Album?

DJ Ötzi: Alles was mich in dieser Jetztzeit bewegt, ob es die Liebe, die Sehnsucht oder die Freundschaft ist. Auch wie ich mich selber sehe. In „Leb deinen Traum“ geht es darum, dass man alles, was man sich so vorstellt und erträumt, auch als Ziel setzen kann. Ich bin in einer Welt geboren, in der man sich normalerweise keine Chancen ausrechnet. Trotzdem habe ich meinen Weg gemacht. Man darf einfach nie aufhören zu träumen und irgendwann gelingt es auch, diese seine eigenen Träume zu leben - das möchte ich meinen Fans zurufen und sagen.


SchlagerPlanet: Du hast Dich bei der Arbeit an dem Album auch nach dem Sinn des Lebens gefragt. Hast Du eine Antwort gefunden?

DJ Ötzi: Wenn ich eine Antwort nach dem Sinn des Lebens gefunden hätte, wäre ich schon am Ziel. Die Antwort für das Jetzt, die Gegenwart, habe ich aber auf jeden Fall. Das was wir haben, sollten wir viel mehr schätzen und wahrnehmen. Man lebt so dahin, aber eigentlich ist die Zeit das Wertvollste was wir haben. Das Leben ist mit dem Internet und dem Handy so viel schneller geworden. Früher musste ich durch das ganze Dorf marschieren, um jemanden von der Telefonzelle anrufen zu können. Oder bei einem Brief hat man zwei Wochen auf eine Antwort gewartet. Heute habe ich innerhalb von einer Minute eine Antwort auf meine SMS. Es reduziert sich alles. Wenn du das erkennst, dann weißt du, dass du dich ein bisschen bremsen und aufmerksamer wahrnehmen solltest. Dann ist das Leben weitaus lebenswerter.

SchlagerPlanet: Du planst in diesem Jahr auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu wandern?

DJ Ötzi: Das ist seit zehn Jahren ein Traum von mir. Ich will aus all dem Minus, das mir in meiner Vergangenheit passiert ist, ein Plus machen. Es macht keinen Sinn, sich immer wieder damit aufzuhalten. Für mich schließt sich dann der Kreis. Jeder hat irgendwie seinen Rucksack zu tragen. Und ich möchte meinen Rucksack entleeren, indem ich diesen Weg gehe und bei mir bin.

SchlagerPlanet: Du bist also ein sehr gläubiger Mensch?

DJ Ötzi: Schon. Wenn man daran glaubt, dass man Hilfe bekommt, um zu sich zu finden, ist das ja nicht schlecht.

DJ Ötzi und Nik P. mit „Geboren um dich zu lieben“.
© Youtube/ELECTROA - Universal Music

SchlagerPlanet: Wann planst Du, auf dem Jakobsweg zu gehen?

DJ Ötzi: Zehn Tage nach der „Schlagerfeste“-Tour. Wir werden dann etwa einen Monat unterwegs sein.

SchlagerPlanet: Wie läuft es auf Eurer „Schlagerfeste“-Tour bisher?

DJ Ötzi: Ich sehe nur glückliche Gesichter, vor und hinter der Bühne. Es läuft sehr gut.

SchlagerPlanet: Lieber DJ Ötzi, wir danken Dir für das Gespräch!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...