Oft gecovert: Die schönsten internationalen Weihnachtssongs

Die schönsten Weihnachtslieder: Internationale Songs und ihre Cover

Letzte Weihnacht...

Die Liste der besten Weihnachtslieder international ist lang – sehr lang. Wir haben uns drei der großen Klassiker herausgepickt, um Euch auf die besinnliche Zeit einzustimmen. Viele Songs wurden von Schlagerstars gecovert!

Die schönsten Weihnachtslieder
Die schönsten Weihnachtslieder: „Rudolph the red nosed reindeer“ gehört dazu.

Welche Songs stehen auf Eurer Liste, wenn Ihr an die schönsten Weihnachtslieder denkt? Neben deutschen Weihnachtsliedern gibt es eine ganze Reihe von internationalen Weihnachtssongs – drei der besten Weihnachtslieder stellen wir hier vor. Natürlich gibt es dazu auch gleich die passenden CDs und Downloads und Coverversionen der Schlagerstars!

Gene Autry: „Rudolph the red nosed reindeer“

„Rudolph, das rotnasige Rentier“ war 1939 ursprünglich ein Malbuch von Johnny Marks. 1949 interpretierte der US-amerikanische Country-Sänger Gene Autry das Kinderbuch als Song und verkaufte die Single rund 12 Millionen Mal. Zeichentrickfilme, Spielzeug und weitere Marketing-Gags folgten. In dem Lied geht es um das Rentier Rudolph, das von seinen Spielkameraden gehänselt wird, weil es eine große rot leuchtende Nase hat. Dem Weihnachtsmann jedoch gefällt das so gut, dass er Rudolph als „Scheinwerfer“ engagiert und plötzlich wird Rudolph zum coolsten Rentier unter seinen Artgenossen.

José Feliciano: „Feliz Navidad“

In der Liste der besten Weihnachtslieder der Welt darf „Feliz Navidad“ von dem puerto-ricanischen Sänger und Gitarristen José Feliciano nicht fehlen. „Frohe Weihnachten“ heißt der heiße Latino-Hit, der in der kalten Jahreszeit warme Gedanken provoziert. Der Weihnachtssong erschien 1970 und mixt spanische und englische Verse. „Feliz Navidad“ ist laut einer Umfrage auf Platz 15 der Liste der besten Weihnachtssongs der USA. Zum Verständnis:

  • „Feliz Navidad, próspero año y felicidad“ heißt: „Frohe Weihnachten, ein erfolgreiches Jahr und Glück“.

  • „I wanna wish you a Merry Christmas, from the bottom of my heart“ heißt: „Ich wünsche Dir eine frohe Weihnacht, von ganzem Herzen“.

Wham! „Last christmas“

Die Radiomoderatoren machen sich mittlerweile immer darüber lustig, wenn sie den Titel spielen und trotzdem tun sie es: „Last christmas“ gehört mittlerweile einfach dazu. Am 15. Dezember 1984 erschien einer der schönsten Weihnachtssongs aller Zeiten. Angeblich war der Titel ein Schnellschuss und wurde auf Druck der Plattenfirma von Wham! von Sänger George Michael in Windeseile komponiert. Mittlerweile dürfte er sich mit den Tantiemen alleine dieses Weihnachtsliedes sehr viel Luxus leisten können. In dem Titel geht es um eine verflossene, kurze Liebesbeziehung. Das typische 80er-Jahre-Video wurde in einem Ferienhaus in dem Schweizer Wintersportort Saas Fee gedreht. Die Darstellerinnen in dem Video waren die Backgroundsängerinnen von George Michael und Bandkollege Andrew Ridgeley.

Matthias Reim hat den Song übrigens auf Deutsch interpretiert! Was gefällt Euch besser – Original oder das Cover von Matze?

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...