Die schönsten deutschen Weihnachtslieder

Deutsche Weihnachtsmusik

Draußen wird es kälter, die Tage werden immer kürzer. Jetzt beginnt die besinnliche Zeit des Jahres. Dazu gehört natürlich auch die passende Musik! SchlagerPlanet stellt Euch die schönsten deutschen Weihnachtslieder vor!

Weihnachtslieder deutsch
In knapp zwei Wochen ist endlich wieder Weihnachten!

Weihnachten rückt so langsam in greifbare Nähe. Jetzt ist die Zeit da, um die CDs mit den alten Weihnachtshits hervorzukramen oder sich das ein oder andere neue Weihnachtslied zu besorgen. SchlagerPlanet hat für Euch einige besonders schöne deutschsprachige Weihnachtsklassiker, sowie eine Auswahl moderner deutscher Weihnachtsmusik zusammengestellt.

Laut einer Umfrage zählt Weihnachten zu einem der beliebtesten Kalendertage der Deutschen – kein Wunder, denn es gibt ja auch Geschenke. Diese Beliebtheit wird auch gerne von unseren Schlagersternchen aufgenommen und in wunderschönen eigenkomponierten oder gecoverten Weihnachtsliedern zum Ausdruck gebracht. Aus diesem Grund hat sich SchlagerPlanet überlegt, Euch einmal die schönsten deutschen Weihnachtssongs zusammenzufassen. Alte deutsche Weihnachtslieder und moderne deutsche Weihnachtslieder werden in folgendem Text behandelt und verkürzen Euch damit die Wartezeit auf das besinnlichste aller Feste.

Alte deutsche Weihnachtslieder

Deutsche Weihnachtsmusik hat eine sehr lange Tradition. Wie weit diese zurückgeht, ist schwer zu ermitteln, aber schon um das Jahr 400 nach Christus wurde weihnachtliche Musik gespielt. Traditionelle und alte deutsche Weihnachtslieder dürfen an keinem Weihnachtsfest fehlen. Die Klassiker sind uns bestimmt alle gut im Gedächtnis geblieben, da wir sie alle schon von klein auf gelernt haben.

Das beliebteste deutsche Weihnachtslied ist laut einer Umfrage „Leise rieselt der Schnee“. Auch wenn die weiße Pracht noch auf sich warten lässt, wünschen wir uns doch alle eine weiße Weihnacht. Der Weihnachtstitel ist ein Adventslied aus Deutschland, welches 1895 veröffentlicht und von dem evangelischen Pfarrer Eduard Ebel gedichtet und komponiert wurde. Es gehört zu den absoluten deutschen Weihnachtsklassikern und wird auf jeder Feier gerne gesungen.

„O Tannenbaum“

Dieses bekannte deutsche Weihnachtslied geht auf das schlesische Volkslied „Ach Tannenbaum“ aus dem 16. Jahrhundert zurück. Der Text wurde damals von Melchior Franck verfasst, jedoch schrieb Joachim August Zarnack das Lied 1819 in ein tragisches Liebeslied um. Darin hieß es ursprünglich „O Mägdelein, O Mägdelein, wie falsch ist Dein Gemüte?“

Zum Weihnachtslied wurde der Titel erst, nachdem der Leipziger Lehrer Ernst Anschütz das Lied 1824 umschrieb. Dabei hat dieser allerdings die erste Strophe gleich gelassen und nur die Verse zwei und drei hinzugefügt. Noch heute erfreut sich „O Tannenbaum“ großer Beliebtheit bei Jung und Alt.

„Stille Nacht, heilige Nacht“

Dieses Weihnachtslied gilt als das bekannteste Weihnachtslied weltweit. Mittlerweile ist es in Österreich, im Land in dem es auch komponiert wurde, zum Immateriellen UNESCO-Kulturerbe erklärt worden, da es den Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums verkörpert. Im Jahr 1818 wurde es erstmals zu Heiligabend in der St. Nikola Kirche in Oberndorf bei Salzburg aufgeführt. Joseph Mohr verfasste den Text zu „Stille Nacht, heilige Nacht“ bereits 1816 als Gedicht.

„Stille Nacht! Heilige Nacht!

Alles schläft. Einsam wacht.

Nur das traute heilige Paar.

Holder Knab’ im lockigten Haar,

Schlafe in himmlischer Ruh!

Schlafe in himmlischer Ruh!“

So sah damals noch der Originaltext aus. Im heutigen Gebrauch hat sich nur wenig geändert.

„Stille Nacht, heilige Nacht!

Alles schläft, einsam wacht.

Nur das traute, hochheilige Paar.

Holder Knabe im lockigen Haar,

Schlaf in himmlischer Ruh,

Schlaf in himmlischer Ruh.“

Auf den Wunsch von Joseph Mohr hin komponierte Conrad Franz Xaver Gruber dann vor Weihnachten 1818 die Melodie zu diesem schönen Gedicht.

Moderne deutsche Weihnachtslieder

Viele unserer Stars interpretierten die weihnachtliche Musik neu. Neben den immer wieder gerne gehörten und gesungenen Klassikern möchten wir Euch einige moderne deutsche Weihnachtslieder vorstellen, die für ordentlich Festtagsstimmung und Abwechslung sorgen.

Mit modernen Weihnachtsliedern auf Deutsch beschenkten uns unter anderem die Amigos. Die Musiker veröffentlichten 2012 die CD „Weihnachten mit den Amigos“, die 15 Eigenkompositionen zur Weihnachtszeit enthält. „Unter’m Weihnachtsbaum“ ist ein nachdenklicher Titel, der dazu anhält, sich in der Weihnachtszeit mehr Zeit füreinander zu nehmen. Hier wird der Wunsch nach „Menschlichkeit in der stillen Zeit“ ausgedrückt: „Lächle alle an, die Dir begegnen“.

Auch zahlreiche andere Schlagerkünstler wie Helene Fischer, Andrea Berg, Wolfgang Petry und viele mehr veröffentlichten Lieder und Alben rund um das Thema Weihnachten.

So brachte Helene Fischer im Jahr 2007 ihr Album „Von hier bis unendlich“ auch als eine „Von hier bis unendlich – Weihnachts-Special-Edition“ heraus. In diesem Jahr veröffentlichte sie außerdem ein Weihnachtsalbum, auf dem die schönsten Klassiker zur besinnlichen Zeit neu interpretiert sind.

Auch ihre Kollegin Andrea Berg veröffentlichte im Jahr 2007 etwas Passendes. Zwar besang diese nicht ausschließlich Weihnachten, sondern den kompletten Monat Dezember. Mit ihrem Album „Dezember Nacht“ zeigt sie, wie schön doch dieser Wintermonat sein kann.

Unsere Stars singen neben Eigenkompositionen auch immer wieder gerne deutsche Übersetzungen von ursprünglich englischsprachigen Weihnachtshits. Der Evergreen „White Christmas“ wird unter anderem von Andy Borg oder Stefanie Hertel als „Weiße Weihnacht“ auf Deutsch interpretiert.

„Festlich strahlen Kerzen in allen Herzen,

vergehen Kummer heut und Weh

Süß singt der Glockenton: Weihnacht

Das Fest der Liebe ist nun da.“

Auch der absolute Weihnachtshit von Wham! „Last Christmas“ wurde schon ins Deutsche übersetzt.

In dem Video singt Matthias Reim, gemeinsam mit hübschen Damen im knappen Nikolauskostüm, zu der Melodie von „Last Christmas“ seine deutsche Interpretation „Letzte Weihnacht“.

„Letzte Weihnacht ist ein Jahr her.

Ich gab Dir mein Herz,

jetzt willst Du’s nicht mehr.

Diesmal, das schwöre ich Dir,

da schenk ich es einer Bessren.“

Der eigentliche Sinn des englischsprachigen Vorgängers wurde somit nicht verändert und es ist und bleibt ein beliebter Ohrwurm zur Weihnachtszeit.

Auch der niedliche Titel „Rudolph, the red nose reindeer“ wurde in „Rudolph, das kleine Rentier“ übersetzt. Vor allem bei Kindern ist dieses fröhliche Lied beliebt und wird gerne mitgesungen.

Ebenfalls sehr begehrt bei Kindern, aber durchaus auch bei Erwachsenen, sind die Lieder von Rolf Zuckowski. Mit seinem deutschen Weihnachtshit „In der Weihnachtsbäckerei“ feierte er bereits große Erfolge – dieses Lied kann wirklich nahezu jeder, ob groß ob klein, mitsingen.

„In der Weihnachtsbäckerei

gibt es manche Leckerei.

Zwischen Mehl und Milch

macht so mancher Knilch

eine riesengroße Kleckerei.“

Das weckt Erinnerungen und lässt die Vorfreude auf Weihnachten und Plätzchen backen in uns wachsen.

Deutsche Weihnachtslieder: Liste der schönsten Hits

Sie sind altbekannt und dürfen bei keinem Weihnachtsfest fehlen – die wunderschönen deutschen Weihnachtssongs. SchlagerPlanet hat Euch eine kleine Liste der beliebtesten und bekanntesten deutschen Weihnachtshits zusammengestellt:

  • „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“
  • „Es ist ein Ros entsprungen“
  • „Alle Jahre wieder“
  • „Fröhliche Weihnacht überall“
  • „Ihr Kinderlein, kommet“
  • „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“
  • „Lasst uns froh und munter sein“
  • „Morgen, Kinder, wird’s was geben“
  • „Morgen kommt der Weihnachtsmann“
  • „O Du fröhliche“
  • „In der Weihnachtsbäckerei“
  • „Kommet ihr Hirten“
  • „O Tannenbaum“
  • „Stern über Bethlehem“
  • „Leise rieselt der Schnee“
  • „Stille Nacht, heilige Nacht“
  • „Süßer die Glocken nie klingen“

Egal, ob Euch der Sinn eher nach besinnlicher oder beschwingter weihnachtlicher Musik steht – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, um die Weihnachtszeit musikalisch genießen zu können.

SchlagerPlanet wünscht Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Mitsingen der deutschen Weihnachtsmusik!

Und was ist Euer liebstes deutsches Weihnachtslied? Sagt es uns in einem Kommentar unter diesem Artikel.

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...