Ein letzter Sommergruß

Die größten Sommerhits zum Herbstanfang

Herbstanfang

Es war nicht wirklich eine Jahreszeit, die den Namen „Sommer“ verdient hätte, die wir in den letzten Monaten erlebt haben. Hoffen wir jetzt auf einen goldenen Herbst und schwelgen mit ein paar Sommerhits noch in warmen Erinnerungen.

Herbstanfang Hits
Die ersten Anzeichen des Herbstes sind bereits da.

Für die Metrologen hat der Herbst schon Anfang September begonnen. Heute ist der astronomische Herbstanfang und seit genau 04:29 Uhr ist der Sommer 2014 auch auf dem Kalender Geschichte. Damit wir aber jetzt nicht in die Herbstdepression verfallen, wollen wir mit den besten Sommerhits den letzten warmen Tagen noch die Ehre erweisen.

Lobpreisung des Sommers

Eines der besten „Gute-Laune-Sommer-Lieder“ hat Tommy Steiner gesungen. Der gebürtige Aalener hatte 1983 seinen größten Hit mit „Die Fischer von San Juan“. 19 Jahre später, im Jahr 2002, veröffentlichte er sein Hymne an den Sommer: „Es ist Sommer“. Auch wenn Tommy Steiner „Es ist Sommer“ in einigen Schlagerparaden platzieren konnte, fand das Lied zu Unrecht nie den Weg in die Top-Ten der Charts und gilt noch heute – zwölf Jahre später – als echter Geheimtipp unter den Sommerhits. Sein Lied vermittelt mit einem flotten Sound die Stimmung eines Straßenfestes und animiert schon nach den ersten Takten zum Tanzen.

„Jeder singt ein Lied

Und aus den Kneipen tönt Musik,

wir sind in Fröhlichkeit vereint,

weil die Sonne wieder scheint.

Wir tanzen durch den Tag,

weil jedes Sonnenkind das mag.

Und auch in einer Sommernacht,

wird noch lang nicht Schluss gemacht.

Jeder Sonnenstrahl wird heut

zu meinem Freund,

weil er bräunt, weil er bräunt.

Oh, ich spür die Lust nach Leben

und schrei es laut hinaus:

Es ist Sommer, endlich Sommer.“

Chilliger Sommer

Etwas entspannter als bei Tommy Steiner besingen Claudia Jung und Nik P. die schönste Jahreszeit. Sie genießen zusammen ein verführerisches Glas „Sommerwein“. Daraus wurde dann, wie bei Daliah Lavi ein „Liebeslied jener Sommernacht“. Auch Mary Roos besingt den Sommer gelassen. Mit einer einfachen und eingängigen Melodie macht die Schlagerikone Lust auf einen Cocktail im Liegestuhl, einen Tag im Strandkorb oder einen Spaziergang mit einem cremigen Eis durch ein kleines italienisches Dörfchen. Bei ihrem Song „Sommer“ - wie bei vielen Mary Roos-Hits - fällt es auch hier schwer nicht mit den markanten Akkordeon-Tönen mitzuwippen.

Samba und Karibik

Generell ist Mary Roos ein Garant für einen Sommerhit. Mit ihrem Song „Einmal im die Welt“ heizt sie auch bei kalten Temperaturen mit heißen Samba-Rhythmen ein und weckt das Fernweh und die Erinnerung an weiße Strände und kristallklares blaues Wasser. Ähnliche Gedanken kommen einem bei Hansi Hinterseers „Hey Baby, tanz mit mir“ in den Sinn. Mit Trompeten und einem Frauenchor wird der Tiroler zum Reiseleiter auf einer Kreuzfahrt durch die Südsee.

Reise um die Welt

Die Fernweh-Motive, die sich in deutschen Schlagern finden, sind schier grenzenlos. Schon die Comedian Harmonists wollten mit der „schönen Isabella von Kastilien“ nach Spanien auswandern, nachdem sie „Wochenend und Sonnenschein“ im Wald verbrachten. Bata Illic schwelgte voller Erinnerungen an seine Reisen und fand als Souvenir noch „Sand aus Hawaii“ in seinen Schuhen und Teddy Parker nahm in den 60ern den „Nachtexpress nach St. Tropez“ und fuhr zu seiner großen Liebe an die Côte d’Azur. Auch Michael Holm nahm eine Reise auf sich und klopfte an jede Tür, um das Mädchen mit den zwei goldenen Spangen im Haar in „Mendocino“ zu finden und Roland Kaiser verführte eine Frau am Strand der einsamen Insel „Santa Maria“. G.G. Anderson genoss die „Sommernacht in Rom“ und einige Kilometer entfernt sahen Rudi Schurike, Vicco Toriani und Max Raabe bei den „Fischern auf Capri“ die rote Sonne im Meer versinken. Die Flippers fanden ihre Liebe mit dem Kosenamen „Lotusblume“ in Japan oder schwelgten im „Sommer der Erinnerungen“ an „die rote Sonne von Barbados“. Caterina Valente lud alle ein mit ihr „Ein bisschen mit nach Italien“ zu fahren und Imca Marina lobte die Ferien in Spanien mit ihrem Song „E Viva Espana“, wo Cindy & Bert „Spaniens Gitarren“ lauschten. Auch Tony Marshall brachte „Auf der Straße nach Süden“ auf und France Gall tanzte mit „Zwei Apfelsinnen im Haar“. Und selbst alle daheim gebliebenen genossen mit Wolfgang Petry den „Sommer in der Stadt“ oder packten mit der kleinen Conny die Badehose ein, um an den Wannsee zu fahren und danach mit Jürgen Drews im „Bett im Kornfeld“ eine Nacht entspannt zu genießen.

Sommer der Liebe

Genau wie für Jürgen Drews und Michael Holm gibt auch für einen weiteren Sänger einen Sommer der Liebe. Für Peter Maffay wurde der Song „Es war Sommer“, in dem er von seiner Nacht am Strand mit einer fast doppelt so alten Frau singt, zu einem seiner Markenzeichen.

„Ich war 16 und sie 31.

Und über Liebe wusste ich nicht viel.

Sie wusste alles,

und sie ließ mich spüren:

Ich war kein Kind mehr. Und es war Sommer.“

Sommer herbei singen

Die Sommersonnenschein-Hymne für die verregneten Tage hat Rudi Carrell mit seinem Evergreen „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ gelandet. 2001 hat die A cappella-Gruppe „Wise Guys“ ihre Antwort auf diese Frage veröffentlicht. Sie sind der Meinung, dass Sommer eine Einstellung ist, und nicht eine Jahreszeit und rufen dazu auf sich einen Sommer zu machen, auch wenn das Wetter nicht danach aussieht. Mit raffinierten Texten grooven die fünf Jungs aus Köln in „Jetzt ist Sommer“.

„Jetzt ist Sommer

Egal, ob man schwitzt oder friert

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.

Es ist Sommer!

Ich hab das klar gemacht:

Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.“

Auch Nik P. sieht es optimistisch, denn er weiß: „Irgendwo ist immer Sommer“ und auch Marcel Schweizer verschenkt gleich eine ganze Jahreszeit in „Ich schenk Dir den schönsten Sommer“. Ein solches Geschenk scheint auch Uta Bresan bekommen zu haben. Sie hat einen Riecher für die warme Jahreszeit, wenn sie singt „Ich glaub der Sommer fängt an“. Während Mara Kayser „Lust auf Sommer“ hat, ist das bei Ina Müller wohl nicht der Fall. Sie wünscht sich: „Hoffentlich ist der Sommer bald vorbei“.

„Hoffentlich ist der Sommer bald vorbei!

Dann tragen sie Socken bis Ende Mai.

Hoffentlich wird der Winter kalt und lang,

damit ich mich von Nordrhein-Westfalen

in Sommersandalen erholen kann.“

Welches ist Euer Lieblings-Sommerhit? Schreibt uns einen Kommentar?

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...