Anita Hegerland: Was wurde aus dem Kinder-Star?

Anita Hegerland: Was wurde aus dem Kinder-Star?

Zum Geburtstag

SchlagerPlanet gratuliert Anita Hegerland herzlich mit einer kleinen Laudatio und blickt auf vier musikalische Jahrzehnte zurück.

Schön ist es auf der Welt zu sein …“ singt Anita Hegerland gewiss auch an ihrem heutigen Ehrentag. Denn am 3. März 1961 erblickte sie in Sandefjord, Norwegen, das Licht der Welt und feiert heute ihren 59. Geburtstag. Vier brisante Jahrzehnte liegen hinter ihr, in denen sie die skandinavische und deutsche Unterhaltungsmusik nachhaltig prägte.

Anita, der Kinderstar der 70er

Noch keine zehn Jahre alt, stand Anita Hegerland schon auf norwegischen und schwedischen Bühnen. An der Seite von Roy Black schaffte sie 1971 den internationalen Durchbruch. Mit „Schön ist es auf der Welt zu sein“ sang sich Anita in die Herzen von Millionen Zuhörern und begeistert nach wie vor ihre Fans auf der ganzen Welt. Sie ist einzigartig, unverwechselbar und sich selbst treu geblieben. Vielleicht macht genau das ihren ganz persönlichen Charme aus. Ihr letztes Album veröffentlichte sie 2011 unter dem Namen „Starfish“.

Mit Roy Black sang sie auch noch den Schlager „Verliebt und froh und heiter“. Aber auch nach ihrer Zeit als Kinderstar war Anita musikalisch unterwegs. In den 1980ern arbeitete sie mit Popstar Mike Oldfield zusammen und war bis Anfang der 1990er Jahre seine Lebensgefährtin. In späteren Jahren trat Anita Hegerland als Solo-Künstlerin auf. 2011 nahm sie spaßeshalber eine Heavy Metal-Version von „Schön ist es auf der Welt zu sein“ mit der deutschen Metal-Band Grave Digger auf.

SchlagerPlanet freut sich auf Musik, die zum Träumen einlädt, sagt Prost und wünscht Anita alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

© Anita Hegerland/youtube
Claudia Meyer
Lade weitere Inhalte ...