France Gall hätte heute Geburtstag gefeiert

Im Andenken

France Gall wäre heute 71 Jahre alt geworden! Anfang 2018 verstarb die französische Sängerin.

Bild wird geladen
France Gall Geburtstag
In den 60er Jahren feierte sie erste Erfolge: France Gall.

France Gall, die als laszive Lolita Karriere machte, wäre heute 71 Jahre alt geworden! Am 07. Januar 2018 verstarb die weltberühmte Sängerin an einem Krebsleiden in Paris. SchlagerPlanet erinnert zu ihrem Geburtstag an France Gall.

Karriere

Schon im Alter von fünf Jahren erhielt die kleine Isabelle Geneviève Marie Anne Gall, wie France Gall mit bürgerlichem Namen hieß, Klavierunterricht. Mit 16 veröffentlichte sie ihr erstes Lied „Ne sois pas si bête“ („Sei nicht so dumm“), die sofort ein Hit war. Es folgten weitere Hits, wie „Laisse tomber les filles“. 1965 trat Gall beim Grand Prix d’Eurovision mit dem Titel „Poupée de cire, poupée de son“ an, mit dem sie auch gewann. Ihr größter Hit ist ihre Hommage an die Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald „Ella, elle l’a“ aus dem Jahr 1988.

Als die Sängerin in den 70er Jahren den Musiker und Komponisten Michel Berger kennenlernt, gelingt ihr das Comeback in Frankreich. Berger und Gall heirateten 1976. France Gall sang auch auf Deutsch, unter anderem den Hit „Zwei Apfelsinen im Haar“.

Die Schicksalsschläge

Nach dem Tod ihres Mannes Michel Berger und ihrer Tochter Pauline in den 90er Jahren zog France Gall sich zurück. Ihr letztes Album erschien 2006 unter dem Titel "Opération Premium Toupargel".

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...