Hey Mann, wie heißt ihr jetzt eigentlich?

Hey Mann Band: Wer war das noch gleich?

Hey Mann!

Die Namenswechsel der „Schürzenjäger“ sind verwirrend, kein Wunder, dass der ein oder andere da ins Trudeln gerät. Hier gibt es die Geschichte von Name und Band der „Hey Mann Band“ für Euch zusammengefasst!

Hey Mann Band
Die „Hey Mann Band“ in ihrer damaligen Besetzung.

Der Name „Hey Mann Band“ wird heute noch häufig als Beiname der „Schürzenjäger“ genannt. Nur heißen sie nicht mehr so. Aber „Schürzenjäger“? Haben die sich nicht mal getrennt. Ja und Nein. Eigentlich hat es sie immer gegeben, nur eben unter verschiedenen Namen. Unter anderem eben auch als „Hey Mann Band“! Wir bringen für Euch Ordnung ins Namens-Wirrwarr.

1973 hat alles angefangen: Es gründeten sich die „Zillertaler Schürzenjäger“! Von einer Band, die traditionelle Musik mit modernem Instrumentarium interpretierte entwickelten sie sich zunehmend in den rockigen Bereich. Ob volkstümlicher Schlager, Pop oder Rock, die musikalische Bandbreite der Band ist enorm.

1996 dann der erste Namenswechsel: „Zillertaler“ wird aus dem Bandnamen gestrichen. Was bleibt sind die „Schürzenjäger“. Warum? Zum einen weil nur noch vier der zehn Bandmitglieder wirklich aus dem Zillertal stammen und mittlerweile viele Gruppen mit diesem Namenszusatz arbeiteten und es zu Verwechslungen kam. Zunehmend wurde der Sound rockiger, nicht zuletzt durch die starke Einflussnahme von Patrick Cox, der seit 1989 Schlagzeuger in der Band war. So entstand ein Mix aus traditionellem Schlager und rockigen Elementen.

2007 gaben die „Schürzenjäger“ ihr Abschiedskonzert in Finkenberg. Hier fand also tatsächlich eine offizielle Auflösung der Band statt. Doch nun aufgepasst! Im selben Jahr gründete Alfred Eberharter, Bandleader der „Schürzenjäger“ zusammen mit seinem Sohn Alfred Eberharter jun. eine andere Gruppe: Die „Hey Mann Band“.

Und was hat das alles jetzt mit den „Schürzenjägern“ zu tun? Ja, die „Schürzenjäger“ begrüßten ihr Publikum bei Liveauftritten mit dem Spruch „Hey Mann!“. Also leitet sich der Name der neuen Formation um die Eberharters von der Aufführungspraxis aus „Schürzenjäger“-Zeiten ab. Außerdem spielte die „Hey Mann Band“ nicht nur eigene, neue Lieder, sondern griff regelmäßig in die Repertoire-Kiste der „Schürzenjäger“.

Wer, wann und in welcher Formation Mitglied der „Schürzenjäger“ war, lest Ihr hier!

Und weil dann allen auffiel, dass es sich ja doch eigentlich weiterhin um dieselbe Band, mit ausschließlich einzelnen personellen Veränderungen handelt, benannte sich die „Hey Mann Band“ 2011 auch wieder um. Und zwar in „Schürzenjäger“.

Und so schließt sich der Kreis um das Rätsel der „Hey Mann Band“. Streng genommen gab es sie nur vier Jahre, aber eigentlich war es ab 1973 doch immer ein und dieselbe Band, nur mit anderem Namen. Immer wieder taucht der Namenszusatz auf: „Schürzenjäger (Hey Mann Band)“.

Diskografie der „Hey Mann Band“

An dieser Stelle werden natürlich ausschließlich die Platten gelistet, die auch streng genommen unter dem Namen „Hey Mann Band“ veröffentlicht wurden.

  • 2009 „Die Freundschaft bleibt“
  • 2010 „Dann packt uns die Musik“
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...