Die 60er-Jahre: Die Schlagerhistorie in 8 Teilen

Die Geschichte des Schlagers: die 1960er Jahre

Wie entstand Schlager?

Der Schlager ist eine der erfolgreichsten Musikrichtungen Deutschlands. Doch kaum einer weiß, wie sich das Genre entwickelt hat. Im vierten Teil der Reihe „Die Geschichte des Schlagers“ wirft SchlagerPlanet einen Blick auf die 60er Jahre.

Nana Mouskouri
Nana Mouskouri war in den 60er Jahren eine der beliebtesten Sängerinnen in Deutschland.

Die 60er Jahre standen ganz im Zeichen der Revolution. Während in den USA die Hippie-Bewegung tobte und sich Rockgrößen wie The Doors, Led Zepplin oder The Who auftaten, entwickelte sich in Deutschland eine neue Musikrichtung. Das Wort "Schlager" wird vom populären"Hit" zu einem eigenen populären "Musikgenre".

Heute: Schlager in den 1960er Jahren

In den 60er Jahren starteten viele Schlagerstars, deren Hits auch in der heutigen Zeit aktueller denn je sind, ihre Karriere:

In dieser Zeit entstanden Klassiker, die zu Evergreens wurden. Auch fünfzig Jahre später erinnern wir uns gerne an „Ich will `nen Cowboy als Mann“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und „Schuld war nur der Bossa Nova“.

In diesem Jahrzehnt hat auch das Musik-Fernsehen seinen Ursprung: Die Sendung „Die ZDF Hitparade“ wurde schließlich bis 1984 von Dieter Thomas Heck moderiert und galt in dieser Zeit als wichtigste Musik-Sendung Deutschlands.

Die 60er Jahre waren stilprägend für die weitere Entwicklung des Schlagers und gaben ihm schon damals sein unverwechselbares Gesicht. Ohne die 60er Jahre wäre der Schlager heute nicht das, was er ist: gut gelaunt, witzig und voller Originale.

Im nächsten Teil der Reihe „Die Geschichte des Schlager“ rücken die 70er Jahre in den Mittelpunkt und halten einige Überraschung bereit!

Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...