Die 50er-Jahre: Die Schlagerhistorie in 8 Teilen

Die Geschichte des Schlagers: die 1950er Jahre

Was ist Schlager?

Die Geschichte des Schlagers ist Teil der deutschen Gesellschaft. SchlagerPlanet durchleuchtet jedes Jahrzehnt. Im dritten Teil der Reihe „Die Geschichte des Schlagers“ rücken die 50er Jahre in den Mittelpunkt…

Peter Alexander
Peter Alexander war in den 50er Jahren ein begnadeter Schauspieler und Sänger.

Wir hören ihn täglich, wir sprechen von ihm und wir singen ihn: Der deutsche Schlager ist schon lange ein Bestandteil unseres Lebens und begleitet uns durch gute und schlechte Zeiten.

Heute: Schlager in den 1950er Jahren

Vom Begriff „Schlager“ sollte auch schon in den 50er Jahren die Rede sein: Die Nachkriegszeit brachte neue Töne nach Deutschland. Inspiriert von den Beatles, Elvis Presley und den Rolling Stones kam der Rock’n’Roll auch nach Deutschland.

Peter Kraus ließ in den 50er Jahren mit Hits wie „Tutti Frutti“ oder „Sugar Baby“ die Hüften kreisen und brachte Teenager reihenweise zum Umfallen.

Eine weitere Legende der 50er Jahre war Peter Alexander: Sein Talent beschränkte sich nicht nur auf das Schauspielern und Moderieren, sondern Peter Alexander war auch ein begnadeter Sänger, der mit seinen Songs wie „Der Mond hält seine Wacht“ und „Delilah“ neuen Wind in die deutschen Lokale brachte.

In den 50er Jahren erhielt der Begriff des "Schlagers" einen neuen Anstrich, wird beeinflusst von amerikanischen Vorbildern moderner. Im nächsten Teil der Reihe „Die Geschichte des Schlagers“ werden die 60er Jahre unter die Lupe genommen – und auch dieses Jahrzehnt hat außergewöhnliche Hits und Showgrößen zu bieten!

Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...