Neuauflage der NDW?

Bringen Helene Fischer & Co. "Die Neue Deutsche Welle"?

Auf dem Vormarsch!

Die Schlager- und Volksmusikszene ist so erfolgreich wie lange nicht mehr! Stars wie Schlagersängerin Helene Fischer und Volks Rock'n'Roller Andreas Gabalier erobern mit ihren Liedern die Hitlisten! Gibt es tatsächlich eine "Neue Deutsche Welle"?

Helene Fischer
Bringt Helene Fischer die "Neue Deutsche Welle" zurück?

Schlager- und Volksmusikstars von heute profitieren von der glanzvollen Ära der Neuen Deutschen Welle in den 1980er Jahren. Heute wie damals liegt es an einem neuen Sound, den gerade Stars wie Schlagersängerin Helene Fischer und Volks Rock’N’Roller Andreas Gabalier entwickelt haben: Schlager gemischt mit Pop bzw. Volksmusik gemischt mit Rock!

Erleben wir gerade den Aufstieg der "Neuen Deutschen Welle"? Ein Rückblick:
Wir schreiben die 1980er Jahre: Die deutsche Musikbranche erlebt ihr blaues Wunder: Deutschsprachige Hits wie "99 Luftballons" von Nena oder "Ich will Spaß" von Markus erobern die Charts. Bisher kopierten viele Künstler das, was in den USA oder Großbritannien geschah, sogenannte "Popstars" gab es nicht. Noch nicht!

Die "Neue Deutsche Welle" änderte alles: "NDW" wurde ein Synonym für deutschsprachige Musik jenseits des Mainstreams. Inspiriert vom Punk aus England waren die ersten Versuche deutschsprachiger Musik noch sehr schrill, laut, bunt und lustig. Viel Wert wurde auf coole Synthesizer-Klänge gelegt.

Ein paar Jahre später wurden – auch dank der Kommerzialisierung der NDW – die Titel partytauglicher. Künstler wie** Falco** oder die Band Extrabreit verdankten der NDW ihre Popularität. Und die NDW hatte das geschafft, was lange als unerreichbar galt: Endlich etablierten sich auch deutsch singende Musiker in den Hitlisten. Deutschsprachige Musik war wieder angesagt.

Die Stars der NDW waren u.a.:

So schnell die Welle kam, so schnell war sie auch wieder weg. Nur wenige der damaligen Stars sind heute noch erfolgreiche Künstler. Nena gehört zu den erfolgreichsten und hat erst im letzten Jahr ihr aktuelles Album "Du bist gut" herausgebracht.

Noch heute werden die Hits der NDW-Zeit oft kopiert und landen immer wieder in den Hitlisten. Einen Sampler wie "NDW-Die Hits der Neuen Deutschen Welle" sollte jeder gute Haushalt für die nächste Party parat haben!

Die NDW der 80er Jahre und die deutschsprachige Musik von heute haben Vieles gemeinsam: Die Hits landen in den Charts ganz oben, sie mischen vielfach verschiedene Musikgenres, klingen modern und sprechen ein junges Publikum an! Anders als die NDW-Stars sind die heutigen Künstler dank Internet und Fernsehen jedoch noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit: Schlagerkönigin Andrea Berg feierte erst kürzlich einen grandiosen Erfolg mit ihrer eigenen TV-Show!

Andrea Berg, Helene Fischer, Andreas Gabalier u.v.m. – Sie sind die Hoffnungsträger der deutschsprachigen Musik!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...