Peter Maffays emotionales Tabaluga Musikvideo

Peter Maffays neues Video zu „Ich bin Tabaluga“

Peter Maffay ist Tabaluga

Wenn man Tabaluga sagt, muss man auch Peter Maffay sagen! Der Musiker bringt heute die Single-Auskopplung „Ich bin Tabaluga“ heraus und garniert sie mit einem berührendem Video.

Peter Maffay Ich bin Tabaluga Video
Peter Maffay veröffentlicht eine eigene Interpretation von „Ich bin Tabaluga“.

Obwohl das Album „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft“ erst im Oktober 2015 erschien, erreichte es bereits Ende des Jahres Goldstatus mit über 100.000 verkauften Exemplaren. Der Song „Ich bin Tabaluga“ existierte bereits auf diesem Album, wurde jedoch von dem deutschen Singer-Songwriter Tim Bendzko interpretiert. Heute erscheint eine neue Version von Peter Maffay als zweite Single-Auskopplung des Albums. Zusätzlich dazu präsentiert der Deutschrocker ein neues Video voller bildlichem Ausdruck. Dabei ist das Musikvideo in mehrere, miteinander verschmelzende Ebenen aufgebaut.

Ein Karussell der Gefühle

„Ich bin Tabaluga“ handelt von dem Moment, in dem der junge Drache innerhalb seiner Geschichte sein Gedächtnis wiedererlangt und sich darauf besinnt wer er eigentlich ist. Das Video besteht aus mehreren Teilen: Zunächst werden Peter Maffay und Tabaluga in einer von der Kamera umkreisten Bilderrahmen- und Spiegel-Kulisse dargestellt, welche die Gedanken des jungen Drachen wiederspiegeln. Durch den Rahmen scheint es, als seien Tabaluga und Peter Maffay ein und dieselbe Person, die durch einen Spiegel getrennt ist und zwei Seiten einer Medaille darstellen. Arktos der Schneemann verkörpert das erschreckende Böse, von dem sich der Drache bedroht fühlt. Die blonde strahlende Frau dagegen scheint das Gute zu verkörpern, dem sich Tabaluga letztendlich zuwendet.

Das Video zu Peter Maffays zweite Single-Auskopplung: „Ich bin Tabaluga“
©Youtube/Filtr - Made in Germany

Bunte Konzert-Mitschnitte

Des weiteren werden Live-Mitschnitte von Peter Maffays Tabaluga-Konzerten gezeigt. In diesen werden die spektakulären und fesselnden Momente der Show versammelt und bilden ein Netz aus bunten Höhepunkten, das die „Karussellfahrt der Emotionen“ unterbricht. Man sieht jubelnde Menschenmengen, Konfetti und auch die ein oder andere Pyrotechnik-Einlage. Diese bunten Konzert-Fetzen bilden in ihrer Leichtigkeit einen starken Kontrast zu den Bildern der folgenden Ebene.

Peter Maffays Stiftungsarbeit

Die letzte bildsprachliche Ebene beschäftigt sich mit den Werten, die das Lied auszudrücken versucht: Freundschaft, Respekt, Mut und Toleranz. Vermittelt wird dies durch schwarz-weiß Aufnahmen von Peter Maffays Stiftungsengagement. Man sieht ihn in Dritte-Welt-Ländern mit Kindern spielen oder am Grab von Oscar Schindler stehen. Mit diesen ernsten Szenen scheint er an die Menschen zu appellieren nicht nur das bunte und farbenfrohe im Leben zu sehen, sondern andere Menschen und ihre Situationen ernst zu nehmen.

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...