Auf ein Frühstück mit Ireen Sheer

Ireen Sheer bei „Volle Kanne“ 2016

TV-Tipp

Lust auf einen Kaffee und ein Croissant mit Ireen Sheer? Dann dürft Ihr Euch morgen ab 9:05 Uhr den Auftritt der Sängerin bei „Volle Kanne“ im ZDF nicht entgehen lassen.

Ireen Sheer Volle Kanne
Ireen Sheer ist auch mit 67 noch voll im Geschäft.

Das aktuelle Album von Ireen Sheer heißt „Showtime“ und im Titelsong singt sie: „Showtime! Ein ganzes Leben lang. Musik ist meine Welt. So wird es immer sein, bis mal der Vorhang fällt“ – bevor das passiert, ist die Sängerin erstmal zu Gast im ZDF. Bei „Volle Kanne“ wird sie ab 9:05 Uhr mit Moderatorin Andrea Ballschuh über ihr aktuelles Album, vielleicht aber auch über ihre Erfahrungen beim „ESC“ sprechen.

Der „ESC“ und Ireen Sheer – eine Kombination, die passt

Eigentlich heißt sie Ireen Wooldridge und wurde 1949 in England geboren. Sie belegte schon mit zwölf Jahren den ersten Platz bei einem Talentwettbewerb der BBC. Danach ließ sie sich in Schauspiel und Gesang ausbilden, absolvierte nach ihrer Schulzeit aber auch eine Banklehre. Zunächst sang Ireen Sheer ihre Songs auf Englisch, später auch auf Deutsch, was sie von ihrer Mutter gelernt hatte.

1973 sicherte sie sich ihren ersten großen Erfolg und schaffte es bis in die Top fünf der deutschen Charts. Ein Jahr später startete ihre Karriere beim „ESC“: mit „Bye, I Love You“ nahm sie für Luxemburg am „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ teil, wie der Wettbewerb damals noch hieß. Für Luxemburg konnte sie Platz vier erreichen. Vier Jahre später war sie die Vertreterin für Deutschland und erreichte mit dem Song „Feuer“ den sechsten Platz.

Musik ist ihre Welt

Ireen Sheer kann mittlerweile auf eine beeindruckende Karriere zurückschauen, daher hat sie bestimmt einiges zu erzählen. Beispielsweise wie es war als junge Frau beim „ESC“ anzutreten, so wie es bei Jamie-Lee Kriewitz dieses Jahr der Fall sein wird. Auch mit 67 Jahren scheut die Britin keine Herausforderung, da sie erst im letzten Jahr zusammen mit ihrem Mann ihr eigenes Label gründete und nun von der Komposition bis Produktion alles selber in die Hand nimmt.

  • Ireen Sheer ist morgen Früh, 08.03., ab 9:05 Uhr bei „Volle Kanne“ zu Gast im ZDF.
Sabina Kläsener
Lade weitere Inhalte ...