Roland-Kaiser-Show in der ARD: Tolle Gäste und ein Seitenhieb gegen Silbereisen?

Roland Kaiser Show (ARD): Tolle Gäste - Seitenhieb gegen Silbereisen?

TV-Event

Roland Kaiser präsentiert am Samstagabend seine große ARD-Show „Liebe kann uns retten“ mit etlichen tollen Schlager-Gästen. Vorab teilte der Kaiser einen vermeintlichen Seitenhieb aus.

Roland Kaiser präsentiert seine erste eigene ARD-Show.
Roland Kaiser präsentiert seine erste eigene ARD-Show.

Roland Kaiser steht in diesem Jahr ziemlich im Mittelpunkt wenn es um TV-Events geht. Schon im Frühjahr widmete Florian Silbereisen dem Schlager-Star eine eigene ARD-Sendung. Darüber hinaus schenkte der MDR den Kaiser-Fans eine „Kaisermania“-Show als Ersatz für das coronabedingt ausgefallene Groß-Event. Jetzt folgt der nächste Streich mit der großen TV-Gala „Roland Kaiser: Liebe kann uns retten“ am 15. August ab 20.15 Uhr in der ARD.

Roland Kaiser Show in der ARD: Gästeliste deluxe

Damit liefert das Erste eine komplett neue TV-Show, die sich an Florian Silbereisens Sendeformat orientiert: Fast drei Stunden soll das TV-Event am 15. August dauern. Mit dabei sind etliche prominente Musik-Gäste. Wobei hier das Wort Musik-Gäste treffender ist, als Schlager-Gäste, denn Roland Kaiser hat sich bei seinen Einladungen nicht durch Genres einschränken lassen.Geplant ist, dass die Gäste ihre eigenen Lieblingslieder präsentieren, sondern auch Duette gemeinsam mit Gastgeber Roland Kaiser singen werden.

Mit dabei sein werden unter anderem:

  • Ronan Keating
  • Adel Tawil
  • Glasperlenspiel
  • Wolfgang Niedecken und BAP
  • Maite Kelly
  • Ben Zucker
  • Sarah Zucker
  • Santiano
  • Annett Louisan
  • Jeanette Biedermann
  • Max Raabe
  • David Garrett
  • Götz Alsmann
  • Sotiria
  • Oonagh
  • Joel Brandenstein
  • das Deutsche Fernsehballett

Roland Kaiser Show: Er will Unterhaltung mit Haltung im TV - ein Seitenhieb?

Die Idee zum Show-Namen „Liebe kann uns retten“ ist dabei eine traumhaft schöne: Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten will Roland Kaiser genau diese Botschaft in die Welt schicken. Denn Liebe ist der Schlüssel aus den meisten Krisen. In der Vorabmeldung der ARD heißt es dementsprechend: „Die Show, der Gastgeber und all seine musikalischen Gäste zeigen an diesem Abend Haltung. Nicht gegen, sondern für etwas: die Liebe.“

Gastgeber Roland Kaiser sagte vorab zur Sendung: „Es ist für mich eine große Ehre und ein Höhepunkt meiner Karriere, dass ich durch den MDR meine erste eigene TV-Sendung in der ARD erhalte. Diese Sendung gibt mir die Möglichkeit, als Moderator viele Kollegen aus den unterschiedlichsten Musik-Genres begrüßen zu dürfen, die ich alle sehr bewundere und schätze. Diese TV-Sendung gibt mir die Chance, das Motto des von mir sehr geschätzten Udo Jürgens ‚Unterhaltung mit Haltung‘ weiterzuführen.“

Und genau diesen letzten Satz kann man nun als kleinen Seitenhieb gegen die aktuelle Medienlandschaft, oder besser Schlager-TV-Landschaft werten, für die wohl niemand mehr steht als Florian Silbereisen.

ARD-Moderator mit heftiger Kritik an Silbereisen und Helene Fischer

Das Zitat vom Kaiser klingt so ähnlich, wie die Kritik des ehemaligen ARD-Kult-Moderators Max Schautzer. Er kritisierte die heutige Showlandschaft mit deftigen Worten gegenüber der „Bild“. Sein Fazit: Früher hätte man sich bei den TV-Galas wesentlich mehr Mühe gemacht und sei näher an den Zuschauern gewesen. „Heute werden einfach hintereinander Musik-Playbacks abgespielt und man lässt zwischendurch noch einen Comedian auftreten“. Schautzer fehlt hier die Dramaturgie. Die Unterhaltungslandschaft würde dadurch immer flacher werden und sei zu einer „geistigen Tiefebene“ geworden. Rumms – das hat gesessen.

Doch Schautzer geht noch weiter und meint explizit mit Blick auf Florian Silbereisen und Helene Fischer: „Bei allem Respekt vor diesen Künstlern: Aber mit Peter Alexander und Caterina Valente lassen sie sich nicht vergleichen. Wir müssen halt nehmen, was wir haben.“

Ganz so drastisch wird Roland Kaiser seine Aussage sicher nicht gemeint haben. Und auch direkte Kritik an Silbereisen und Co wollte der Sänger wohl eher nicht üben. Dennoch wird es spannend zu sehen sein, wie der Kaiser selbst die TV-Show angehen wird. Und wer weiß: Vielleicht verändert der Altmeister des deutschen Schlager die moderne TV-Landschaft ja noch nachhaltig.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...