Beatrice Egli: Riesen-Ärger mit den Fans – Jetzt meldet sie sich zu Wort

Beatrice Egli: Riesen-Ärger mit den Fans – Jetzt meldet sie sich zu Wort

Wegen Konzert

Schlager-Prinzessin Beatrice Egli kassierte nach einer Konzert-Ankündigung einen regelrechten Shitstorm. Jetzt meldete sie sich erneut zu Wort.

© Beatrice Egli/youtube

Die Corona-Krise traf auch die Schlager-Welt hart. Das wissen mittlerweile nicht nur die Künstler, sondern auch die Fans. Und auch Beatrice Egli musste ihre geplante Tournee Pandemie-bedingt absagen. Zur Veröffentlichung ihres neuen Albums „Bunt“ wollte die Schweizerin ihre Fans dann mit einem ganz besonderen Konzert-Event erfreuen. Allerdings ging die Ankündigung voll nach hinten los.

Beatrice Egli: Kroatien-Konzert sorgt für Fan-Ärger

In einem mittlerweile gelöschten Facebook-Posting kündigte Beatrice Egli ein „exklusives Open-Air Event“ an. So weit, so gut. Das Problem für viele Fans: Der Auftritt soll im Oktober in Kroatien stattfinden. Doch gerade hier breitet sich das Coronavirus aktuell wieder aus – Italien verlangt derzeit sogar wieder Tests bei der Einreise aus dem Balkanland. In den Facebook-Kommentaren hagelte es für Beatrices Plan deshalb Kritik: „Kroatien...Corona...momentan sicher nicht“, lautete ein Kommentar, der die Stimmungslage wohl sehr gut zusammenfasst.

Doch auch das Angebot als Pauschalreise löste bei den Fans keine Freude aus: „Das klingt für mich so, für Geld machst du alles und riskierst auch die Sicherheit deiner Fans“, schrieb etwa ein Fan.

Beatrice Egli: Nach Shitstorm meldet sie sich zu Wort

Der Shitstorm war wohl zu viel für Beatrice und ihr Management. Den ersten Post hat man deshalb mittlerweile gelöscht und damit auch die negativen Kommentare. Die Sängerin hat sich dafür erneut zum Thema zu Wort gemeldet.

Darin gibt sie zu Protokoll, dass sie die Sicherheitsbedenken der Fans durchaus verstehen kann, meint aber auch: Natürlich unterliegt diese Fanreise einem ganz klaren Hygieneplan. Das Konzert findet mit maximal 350 Zuschauern statt, es gibt strenge Abstands- und Hygieneregeln nach RKI-Richtlinien. Gerade letzte Woche in Erfurt haben wir gesehen, dass auch unter diesen neuen Umständen -mit allen gültigen Sicherheitsmaßnahmen- ganz tolle, einmalige Konzerte entstehen können!“

Danach erklärt Beatrice, dass sie versuche mit dem Kroatien-Konzert neue Wege zu gehen und Möglichkeiten sucht, die schwer gebeutelte Musik- und Veranstaltungs-Branche wieder zum Leben zu erwecken: „Jedes noch so kleine Konzert gibt Hoffnung, schafft neue Jobs für Veranstalter, Musiker, Lichtdesigner, Tontechniker, Einlasspersonal, Securityleute usw.“

Beatrice Egli: Fans weiter nicht begeistert

Damit ist klar: Abgesagt wird das Event trotz der Kritik nicht.

Viele Fans reagieren in den Kommentaren positiv darauf, dass sich Beatrice die Kritik zu Herzen genommen hat. Allerdings bleiben viele auch nach der Erklärung bei ihrer Meinung: „Ich finde es unverantwortlich“, meint ein Follower. Die meisten Fans fragen sich in den Kommentaren vor allem: Warum kann ein solches Konzert nicht in Deutschland stattfinden? Offenbar sind sie weiter besorgt ob der Corona-Lage in Kroatien.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...