MDR belebt Schlager-TV-Klassiker neu

MDR belebt Schlager-TV-Klassiker neu

Noch im April!

Der MDR bringt noch im April einen echten Schlager-Klassiker zurück ins Fernsehen. Und auch für die Moderation wurde ein echter Kult-Entertainer verpflichtet.

Bernhard Brink
Bernhard Brink präsentiert ab April die "Schlager des Monats" im MDR.

Darüber dürften sich alle Schlager-Fans freuen: Das MDR belebt einen echten TV-Klassiker neu. Ab Ende April geht der Sender mit „Die Schlager des Monats“ auf Sendung und präsentiert damit endlich wieder eine aktuelle deutsche Schlager-Hitparade im Fernsehen. Und auch Platz für Newcomer soll es geben. Als Moderator konnte kein geringerer als Allround-Entertainer Bernhard Brink gewonnen werden, der mit seinem Insider-Wissen und seiner sympathischen Art garantiert für gute Unterhaltung sorgen wird.

Ein echter TV-Klassiker

Im Jahr 1963 ging die SchlagerHitparade „Schlager des Monats“ zum ersten Mal auf Sendung – damals noch im ZDF. Jeden letzten Donnerstag des Monats wurden hier die erfolgreichsten Schlageralben und –Lieder präsentiert. Nun erlebt die Sendung ein Revival im MDR und der Sendetermin verschiebt sich auf den jeweils letzten Freitag im Monat. Los geht es schon am 27. April. Auch dieser Termin ist fast historisch, denn die erste Schlager-Hitparade ging am 25. April 1963 auf Sendung.

Das bietet die neue Schlager-Hitparade

Basis der neuen Schlager-Hitparade sind die aktuellen Top 50 der Schlager-Album-Charts, die wöchentlich von GfK-Entertainment erhoben werden. Drum herum berichtet Moderator Bernhard Brink alle wichtigen News aus der Schlager-Welt: Es soll Backstage-Berichte von Konzerten geben, aktueller Klatsch und Tratsch wird besprochen und das Geburtstagskind des Monats wird geehrt. Und auch ein fester Platz für Newcomer und Neuvorstellungen wurde in der Sendung geschaffen.

Auch Bernhard Brink konnte es kaum glauben, als er für das Revival der Sendung als Moderator angefragt wurde: „Als der Anruf mit dem Angebot kam, eine neue Schlager-Hitparade zu präsentieren, dachte ich an versteckte Kamera. Ich konnte es wirklich nicht glauben. Aber dann haben mich die Kollegen mit Fakten bestückt und ich habe begriffen: die meinen das wirklich ernst“, wird er vom MDR zitiert und fügt an: „Ich kann mein Glück kaum fassen! Ich bin noch immer tief gerührt.“

Wir können uns also auf eine neue, alte Kult-TV-Show freuen. Los geht es am 27. April 2018 um 20.15 Uhr im MDR.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...