Frank Zander: stolz wie Oskar

Verdienstkreuz für Frank Zander

Auszeichnung

Gestern war ein ganz besonderer Tag für Frank Zander und seine Familie. Denn der Ministerpräsident Dietmar Woidke zeichnete den Schlagersänger mit dem Verdienstkreuz des Landes Brandenburgs für sein jahrelanges soziales Engagement in Potsdam aus.

Frank Zander Verdienstkreuz Brandenburg
Frank Zander bei der Verleihung des Verdienstkreuzes des Landes Brandenburgs.

Der 13.06.2016 wird Frank Zander und seiner Familie wohl immer im Gedächtnis bleiben. Denn da wurde der Schlagersänger vom Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) neben 15 weiteren ehrenamtlichen Helfern für sein soziales Engagement in Potsdam ausgezeichnet.

Besondere Auszeichnung

Der Ministerpräsident überreichte Frank Zander gestern das Verdienstkreuz des Landes Brandenburgs. Seit über 20 Jahren organisiert der Schlagerstar mittlerweile schon ein Weihnachtsessen für Bedürftige und gibt Menschen ohne Zuhause und ohne Arbeit damit etwas, was man mit Geld nicht kaufen kann: Wärme und Geborgenheit. 1995 begann er damit auf Schloss Diedersdorf in Teltow-Fläming und verköstigte viele Obdachlose und andere hilfsbedürftige Menschen aus Berlin. Im vergangenen Jahr lud der mittlerweile 74-Jährige sogar um die 2800 Gäste in ein Hotel in Berlin ein.

Herzensangelegenheit

Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe. Aus diesem Grund liegt es Frank Zander besonders am Herzen, dass hilfsbedürftige Menschen in Not diesen Tag nicht alleine verbringen und hungern müssen. Für den guten Zweck spannt der Schlagerstar auch jedes Jahr viele Helfer mit ein. Letztes Jahr versorgten rund 300 Helfer im Berliner Hotel Estrel die Obdachlosen mit Essen und Trinken und kümmerten sich um ihr Wohl. Darüber hinaus kümmert sich Frank Zander nicht nur um genügend Helfer vor Ort, sondern auch um Partner und Sponsoren, damit das traditionelle Gänseessen jedes Jahr aufs Neue realisiert werden kann. Neben Speis und Trank werden den Obdachlosen auch noch Sachspenden in Form von warmer Kleidung für die kalten Tage oder zum Beispiel auch Schlafsäcke überreicht. Für die weihnachtliche Stimmung sorgt eine Live-Band.

Harte Schale, weicher Kern

Die Vielzahl an Ehrungen, die Frank Zander im Laufe seines Ehrenamt bekommen hat, gehen auch an einem harten Kerl wie ihm nicht vorbei. So zeigte sich der Schlagersänger und Schauspieler sichtlich gerührt und bedankte sich bei seinem Fan, dem Ministerpräsidenten Woidke, mit einem handsignierten Gemälde.

Mehr über Frank Zanders soziales Engagement >>

Christina Drexler
Lade weitere Inhalte ...