Karel Gott: „Schlager ist eine Illusion“

Karel Gott im Interview über Schlager

Gott und der Schlager

Karel Gott ist ein Schlagersänger, der sich bestens in seiner Branche auskennt. Im Interview mit Kurier.at äußerte er sich nun zum Schlager-Musikgeschäft und erläuterte seine Einschätzungen hierzu.

Karel Gott Schlager
Karel Gott hat Ahnung vom Schlager - das zeigte er nun in einem Interview!

Karel Gott ist seit Jahrzehnten ein fester Teil der Schlagerbranche und das nicht nur in Deutschland. In einem Interview mit Kurier.at äußerte er sich nun zum Ruf der Musikrichtung Schlager und seinen Erfahrung bezüglich dieser Branche.

So erklärte er Kurier.at zum Beispiel seine Einstellung im Bezug auf das über die Jahre veränderte Musikgeschäft. Dort herrsche, laut Karel Gott, mittlerweile ein Überangebot. Früher war das anders, wie der Sänger im Interview betonte: „Früher haben die Plattenfirmen dafür gesorgt, dass es nur einen Elvis gibt, oder nur einen Sinatra. Einen „König“ kann es eben nur ein Mal geben.“

Außerdem erläuterte er weiter, warum der Schlager auch heute noch so gut funktioniere. Schlager ist, seiner Meinung nach, eine Musikrichtung, bei der Jung und Alt mitsingen können. Das gebe es heute immer weniger, so Karel Gott.

Trotzdem erklärt er, sei Schlager eine Darstellung von der schönen, heilen Welt. Laut dem Sänger, ist dies allerdings keinesfalls schlecht: „Schlager ist eine Illusion, aber Unterhaltung ist eben immer eine Illusion.“

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...