Barbara Schöneberger moderiert Fernsehpreis 2016

„Deutscher Fernsehpreis“ 2016: Moderation, Preisträger und Laudatoren

Keine Übertragung im TV

Am 13. Januar wird der „Deutsche Fernsehpreis“ verliehen. Moderiert wird die Gala von Barbara Schöneberger, die wie immer von prominenten Laudatoren unterstützt wird. Die TV-Zuschauer werden davon aber nichts mitbekommen…

Deutscher Fernsehpreis 2016
Barbara Schöneberger moderiert die Gala zum ersten Mal.

In den Düsseldorfer Rheinterrassen wird am 13. Januar der „Deutsche Fernsehpreis“ verliehen. Ein jährliches Spektakel, bei dem das Who is Who der deutschen Fernsehbranche zusammentrifft. Erstmals darf Moderatorin Barbara Schöneberger durch den Abend geleiten. „Den Fernsehpreis habe ich noch nie moderiert. Deshalb bin ich gespannt, weil ich hier ja eine Premiere feiere. Das ist mein perfekter Wiedereinstieg in das Fernsehjahr 2016“, so Schöneberger über die Wahl ihrer Person. Doch in diesem Jahr wird etwas ganz Entscheidendes anders sein als sonst: Der „Deutsche Fernsehpreis“ wird nicht im Fernsehen gezeigt.

Verleihung ohne TV-Zuschauer

Der von ARD, RTL, ZDF und SAT.1 gestiftete Preis wird in diesem Jahr im Rahmen eines Branchentreffs ohne Kameras verliehen, darauf hatten sich die Verantwortlichen im Vorfeld verständigt. Eine unabhängige Jury aus elf Fachleuten hat in 20 Kategorien unter 49 Nominierungen entschieden, wer oder was das Fernsehjahr 2015 entscheidend geprägt hat. Die prominenten Laudatoren, die Barbara Schöneberger an diesem Abend tatkräftig unterstützen werden, sind bisher noch nicht bekanntgegeben worden.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...