Frank Zander setzt Tradition fort

Frank Zander: 21. Weihnachtsfeier für Bedürftige in Berlin 2015

Obdachlosenfest 2015

Frank Zander hat ein großes Herz: Jährlich richtet er in Berlin eine Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige aus. Auch in diesem Jahr setzt er sich wieder ein – und dafür benötigt er noch zahlreiche helfende Hände.

Frank Zander Weihnachtsessen Weihnachtsfeier
Frank Zander veranstaltet die Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige in diesem Jahr bereits zum 21. Mal.

1995 veranstaltete Frank Zander zum ersten Mal eine Weihnachtsfeier für hilfsbedürftige Menschen. Damals fand die Veranstaltung nicht im Estrel Berlin, sondern im Schloss Diedersdorf statt. Und auch bewirtete er nicht 3.000 Gäste, sondern 300. 20 Jahre später hat sich dies ein wenig geändert – heute zählt Frank Zanders Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige zu den wichtigsten Veranstaltungen in und um Berlin.

Weihnachtsfest von Frank Zander auch 2015

Zu seinem Weihnachtsessen inspiriert hatte Frank Zander damals der US-amerikanische Rocksänger Bruce Springsteen, der zu einer CD-Präsentation keine Presse, sondern die ärmsten der Armen einlud. Aus dieser Idee wurde ein großes Projekt, das von Jahr zu Jahr wuchs. 2015 richtet der Sänger bereits seine 21. Weihnachtsfeier aus und begrüßt seine Gäste erneut im Estrel Berlin. Der Termin fällt in diesem Jahr auf Montag, den 21.12.2015.

Auf der Homepage des Projektes ruft der Künstler nun zur Mithilfe auf – alle, die Frank Zander und sein Team unterstützen wollen, können sich bis zum 05. Oktober in einem Online-Formular eintragen. Da sich in jedem Jahr zu viele Helfer anmelden, als tatsächlich benötigt werden, entscheidet unter allen Anmeldungen das Los. Auch Prominente stehen in jedem Jahr bereit, um das Essen an die Gäste auszuteilen. Zu den Helfern zählten bereits Mary Roos, Bernhard Brink, Jürgen Drews und Nina Hagen. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Frank Zander mehrfach geehrt. Im Oktober 2012 erhielt er den „Verdienstorden des Landes Berlin“, 2009 die „Wichernplakette“ des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...