„Das Beste der Feste“: Partystimmung in Hamburg

Florian Silbereisen zeigt „Das Beste der Feste“ im CCH in Hamburg

Schlager-Hits live

Breakdance und Polonaise, dicke Beats und seichte Melodien: Florian Silbereisen bringt bei „Das Beste der Feste“ zusammen, was eigentlich unvereinbar scheint und begeistert gemeinsam mit zahlreichen Stars das volle CCH in Hamburg.

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen sorgte für Schlager-Unterhaltung in Hamburg.

Schon der Tourname ist ein Superlativ: „Das Beste der Feste“. Die Messlatte liegt also von Anfang an hoch. Als ob das nicht genug wäre, zählt ein kleines Filmchen auf der großen Videoleinwand im CCH in Hamburg vor dem Showbeginn die Erfolge vom Gastgeber des Abends, Florian Silbereisen, auf. „Das große Adventsfest“ war beispielsweise die quotenstärkste Samstagabendshow im Jahr 2015. Da kann dieser Abend eigentlich nichts anderes werden als ein Spektakel.

Breakdance und Schlager: Der Plan funktioniert

Angekündigt waren die größten Schlager-Hits, doch Florian Silbereisen setzt erst mal auf den Überraschungseffekt. Bevor auch nur ein Ton durchs Gesangsmikro ertönt, stürmte DDC, die Dancefloor Destruction Crew, auf die Bühne. Die zweimaligen Breakdance-Weltmeister wirbeln akrobatisch über die Bühne und bringen das Publikum direkt zum Staunen. Altbekannte Schlager paaren sich dabei mit harten Break-Beats. Direkt danach übernimmt dann aber doch der Gastgeber und singt „Schlager ist geil“ sowie ein erstes Medley mit großen Evergreens der deutschen Schlagergeschichte. Das ist zwar nichts Neues, aber reißt das volle Haus direkt von den Stühlen. Wer mit klischeehaft steifen Nordlichtern gerechnet hatte, muss sich wundern: Hamburg singt, klatscht und steht schon nach nicht mal fünf Minuten.

Spaßvögel, die halbe „DSDS“-Jury und trainierte Typen

Das liegt auch daran, dass die Hitdichte enorm ist. Kein Wunder: Alle Stars singen Medleys bekannter Klassiker, dazu spielen sie ihre aktuellen und bekanntesten Hits. DJ Ötzi und Ross Antony albern gewohnt viel rum. Mit Michelle und Vanessa Mai stehen nicht nur zwei der aktuell beliebtesten Schlagerstimmen auf der Bühne, sondern nebenbei auch die halbe „DSDS“-Jury. Und DDC sind nicht die einzigen trainierten Typen an diesem Abend.

Auch die Boyband Feuerherz richtet sich vor allem an die jüngeren Zuschauer im Saal. Davon gibt es allerdings nur wenige, auch wenn die vier Singlemänner betonen, dass sie schon einige süße Frauen im Publikum gesehen haben. Der hohe Altersdruchschnitt führt manchmal zu ungewollter Komik. Wenn Vanessa Mai bei ihrem Megahit „Wolke 7“ zum Mitsingen auffordert, der Saal aber relativ ruhig bleibt, hat das wenig mit schlechter Stimmung. Vielmehr spricht die Zeile „Wir sind jung, verrückt und frei“ wohl nicht allen Zuschauern aus der Seele. Beim Dancebattle mit Florian Silbereisen bringt die Sängerin kurz danach aber den Saal zum Ausrasten. Für den besinnlichsten Moment sorgt ausgerechnet Ross Antony mit seinem Lied „Bewundernswert“, der ansonsten vor allem für Späße zuständig ist.

Ein wilder Mix

Der Showmix ist wild: Von Breakdance bis Polonäse, von Schlager über Dancefloor zu volkstümlichen Klängen, von viel eingeübtem Klamauk bis zur spontanen Kommunikation mit dem Publikum, alles ist dabei. Aber Florian Silbereisen führt in seiner typischen Art ganz selbstverständlich durch den Abend, als ob das alles schon immer so zusammengehört hat. Dabei sucht er häufiger den direkten Kontakt zu seinen Fans und sorgt für gute Laune im Saal. Auch die Liedauswahl hält die Stimmung oben. Vor allem „Du schaffst das schon“, „Geboren um dich zu lieben“ und „Idiot“ machen den Abend zur extralangen Party. Erst nach dreieinhalb Stunden verlassen die Stars die Bühne – und ein zufriedenes Hamburger Publikum das CCH.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...