Andreas Gabalier rockt Berlin

Andreas Gabalier live in der Waldbühne Berlin

Berlin in Lederhosen

Schneebedeckte Alpen konnten bei strahlenden Sommerwetter gestern nicht weiter entfernt sein und dennoch versammelten sich in der fast ausverkauften Waldbühne Berlin bei strahlendem Sommerwetter tausende Fans in Tracht. Der Grund? Andreas Gabalier!

Andreas Gabalier Live Berlin
Andreas Gabalier kam nach Berlin, sah und siegte!

Das Berliner Publikum hatte gestern doppelten Grund zum Feiern: gerade hatte sich die deutsche Nationalmannschaft den Einzug ins Halbfinale geschossen, da stürmte auch schon der ersehnte Act des Abends auf die Bühne. Andreas Gabalier, natürlich standesgemäß in Lederhosen und kariertem Hemd, freute sich über den frenetischen Applaus der fast ausverkauften Waldbühne und legte direkt mit dem Mitsinger „I sing a liad für di“ los. „Was für ein Empfang! Wenn das heute kein Grund zum Feiern ist“, rief der Musiker und hatte die Besucher, die zum Teil selbst in Tracht und Lederhosen erschienen waren, direkt auf seiner Seite. Da fühlte sich der Rocker aus der Steiermark gleich „wie dahoam“!

Hoher Besuch bei Andreas Gabalier in Berlin

„Der Wettergott hat’s gut mit uns gemeint“ und tatsächlich saßen und schunkelten die Fans von Andreas Gabalier in strahlendem Sonnenschein auf der Tribüne, andere tanzten sich ganz nah an die in den Stehbereich ragende Bühne, wo der VolksRock'n'Roller die Hits seiner vier Studioalben präsentierte. Als besondere Überraschung für die Berliner Fans holte er zwei Gäste auf die Bühne – Sarah Connor sang mit ihm den Song „Zuckerpuppen“ und schmiegte sich eng an den österreichischen Kollegen. Kurze Zeit später holte Gabalier sogar Sasha für die Lieder „You're Just Being You“ und „Lucky Day“ hinauf. Alle drei verbindet ihre gemeinsame Zeit in Südafrika für die TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

Andreas Gabalier Live Berlin
Mit Kollegin Sarah Connor sang Andreas Gabalier seinen Hit „Zuckerpuppen“.
©Schneider-Press/John Farr

Ruhige Töne zum Abschluss

Neben zünftiger Partymusik zum Mitklatschen schlug Andreas Gabalier jedoch auch ruhige Töne an, wie zum Beispiel beim Song „Amoi seg' ma uns wieder“, das der Volksmusiker seinem Vater und seiner Schwester gewidmet hat, die sich vor acht und sechs Jahren das Leben nahmen. Er ist ein Familienmensch, mit der Heimat verbunden und ein bodenständiger Kerl – das will er dem Publikum auch so vermitteln. Daher gingen auch liebe Grüße an die 89-jährige Großmutter, die sich kürzlich erst „ganz klassisch den Oberschenkel gebrochen hat“.

Autogramme für die Fans

Nach einer gut zweistündigen Show verabschiedete Gabalier sein Publikum schließlich in die Nacht, jedoch nicht, ohne am Bühnenrand noch fleißig Autogramme für die größten Fans zu schreiben. Und so herrschte an einem sommerlichen Freitagabend kurz Oktoberfeststimmung, als die S-Bahnen die gut gelaunt johlende Meute in Dirndln und Lederhosen wieder durch ganz Berlin verstreuten.

Kristina Baum
Lade weitere Inhalte ...