
Andreas Gabaliers Haus soll abgerissen werden
Das luxuriöse Anwesen in Velden am Wörthersee, in dem Andreas Gabalier (40) eine der neun Eigentumswohnungen besitzt, wurde ursprünglich 2016 als touristische Unterkunft genehmigt. Stattdessen nutzen die Eigentümer, darunter auch Gabalier, die Wohnungen offenbar als private Zweitwohnsitze.
Diese Abweichung vom genehmigten Nutzungskonzept führte dazu, dass das Gebäude von den Behörden als illegal errichteter Bau eingestuft wurde. Bereits seit 2021 steht das Objekt unter behördlicher Beobachtung. Ein endgültiger Abrissbescheid wurde erlassen, der den Rückbau des gesamten Gebäudes bis spätestens 30. April 2025 vorsieht. Der Sänger darf sein Anwesen seit Monaten nicht mehr betreten.
Gibt es noch Hoffnung?
Bürgermeister Ferdinand Vouk (67) zeigt wenig Verständnis für die aktuelle Nutzung des Gebäudes: „So wie das Gebäude jetzt dasteht, kann es nicht genehmigt werden.“ Er betont, dass das Anwesen seiner ursprünglichen Bestimmung als reiner Tourismusbetrieb entsprechen müsse. Private Wohnungen, die gelegentlich vermietet werden, sollen nicht länger toleriert werden.
Trotz des Abrissbescheids besteht noch ein Funken Hoffnung für Gabalier und die anderen Eigentümer. Die Gemeinde Velden prüft derzeit die Möglichkeit, eine nachträgliche Baubewilligung zu erteilen, sofern ein überzeugendes touristisches Nutzungskonzept vorgelegt wird. Dies würde jedoch erhebliche Umbauten erfordern, um den Charakter eines echten Tourismusbetriebs zu gewährleisten, einschließlich einer Rezeption und anderer entsprechender Einrichtungen