Exklusiv

Claudia Jung, Vincent Gross, Markus und viele Stars unterstützen den Kampf gegen AIDS

Claudia Jung, Vincent Gross, Markus & Co bei der AIDS-Gala

Tanz unterm Regenbogen

Es war wie Karneval mit Regenbogen-Attitüde! Die 20. AIDS-Gala im Ruhrgebiet wurde von vielen Stars und Sternchen unterstützt. Unser Report von einem schrillen und bunten Abend in Castrop-Rauxel.

20. AIDS-Gala im Ruhrgebeiet
Auch Sängerin Claudia Jung kam zur Gala nach Castrop-Rauxel um den Kampf gegen AIDS zu unterstützen.

Wenn man helfen kann, dann stehen die Menschen im Ruhrgebiet immer noch zusammen. Das war in Castrop-Rauxel vor einer Woche bei Florian Silbereisen, Roland Kaiser, Bernhard Brink bei der Solidarfonds-Stiftung so. Und auch an diesem Wochenende war die Europahalle im Revier bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Diesmal schrill, bunt und quer. Denn unter dem Motto „Tanz unterm Regenbogen“ wurde das 20jährige Jubiläum der Benefiz-Gala im Kampf gegen AIDS gefeiert. Das Programm war so bunt, wie das Publikum. Vom Schlager-Klassiker mit Claudia Jung („Je t'aime mon amour“), Pop-Schlagersänger Vincent Gross („Nordlichter“), Deutsche Welle-Star Markus („Ich will Spass“) oder Trash-Sänger Willi Herren war alles live dabei. DSDS-Dauergast Menderes verkaufte Lose für den guten Zweck. Stars und Sternchen gaben ihr Bestes!

Mit dieser Krankheit normal umgehen

Der TV-Moderator Jörg Draeger („Geh aufs Ganze!“) brachte sein Engagement für diese Gala auf den Punkt: „Ich hatte selbst einen Freund, der war HIV positiv und war an dem Immunschwächesyndrom erkrankt. Das war vor 30 Jahren. Das war eine verdammt schwere Zeit. Mit dieser Initiative werden weiter Vorurteile abgebaut. Es müssen nicht nur die Kranken aufgeklärt werden. Sondern auch die, die damit umzugehen haben. Und die können da ganz normal mit umgehen. Das müssen die Menschen erst einmal begreifen.“   

Und alle waren sich nach diesem Abend einig, wenn Organisator Jörg Schlösser 2020 ruft, sind sie wieder dabei. Denn im Pott, da steht man zusammen, Hauptsache bunt wie der Regenbogen!

© Willi Herren/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...