Exklusiv

Exklusiv-Interview mit Ben Zucker: „Mein größter Wunsch: mehr Zeit für Familie und Freunde“

Interview mit Ben Zucker: „Mein größter Wunsch: mehr Zeit für Familie und Freunde“

Der Newcomer im persönlichen Gespräch

Ben Zucker verrät im exklusiven Gespräch mit SchlagerPlanet, welche Erinnerungen er mit seinem Geburtsort Ueckermünde verbindet, was ihm Berlin bedeutet, was er sich für die Zukunft wünscht und vieles mehr.

Ben Zucker - Die schönsten Bilder
Ben Zucker ist derzeit einer der gefragtesten Newcomer in der deutschsprachigen Musik.

Ben Zucker tourt aktuell mit Florian Silberiesen, KLUBBB3, Ross Antony und Jürgen Drews mit dem großen „Schlagerfest“ durch Deutschland. Der Senkrechtstarter des rockigen Pop-Schlagers erzählt im Gespräch mit SchlagerPlanet-Chefreporterin Daniela Kerscher von seiner Liebe zu seiner Wahlheimat Berlin und er verrät seinen schönsten Moment als Musiker

SchlagerPlanet: Wer ist Ben Zucker?

Ben Zucker: Ben Zucker ist ein Vollblutmusiker, der ausschließlich für die Musik lebt. Er ist gern zu Hause und liebt lange Spaziergänge… Dabei fallen ihm die meisten seiner Songtexte ein. Ben kann gut über sich selbst lachen und mag Witze.

SchlagerPlanet: Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Ihrem Geburtsort Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern?

Ben Zucker: Ueckermünde ist mein Geburtsort. Ich bin gern am Haff und spiele Minigolf. Einige meiner Freunde leben dort. Der Marktplatz ist immer einen Moment wert. Hoppenwalde, ein Nachbarort, ist aber meine eigentliche Verbindung. Ich habe hier fast meine sämtlichen Ferien verbracht. Meine Oma, Onkel und mein bester Freund Kai wohnen dort.

SchlagerPlanet: Vor einigen Jahren lebten Sie in einem besetzten Gebäude in Berlin? 

Ben Zucker: Zwei Jahre nach der Wende, von 1991-1992, haben meine Eltern, mein Bruder und ich in einer Wohnung in der Oranienburger Strasse in Berlin-Mitte gelebt. Es war kein besetztes Haus im klassischen Sinne. Der Mieter der Wohnung war nur in den Westen gereist und ist nicht mehr wieder gekommen. Meine Mutter hatte eine Freundin, die den Hausmeister kannte. Sie hat uns die Wohnung besorgt und der Hausmeister hat uns aufgeschlossen.

Ben Zuckers Heimat Berlin

SchlagerPlanet: Wo sind Sie heute zu Hause?

Ben Zucker: Heute lebe ich in einer schönen Wohnung. Ich fühle mich sehr wohl dort. Es ist mein Zuhause.

SchlagerPlanet: Warum fühlen Sie sich in Berlin so wohl?

Ben Zucker: Das kann man nicht erklären, das muss man erleben beziehungsweise in Berlin aufwachsen. Dann versteht man das.

SchlagerPlanet: Sie gelten als Shootingstar in der deutschsprachigen Rock-Popschlager-Szene. Wie fühlt sich das für Sie an?

Ben Zucker: Das ist wunderbar und freut mich sehr, aber es ist auch ein wenig unwirklich, und ich muss das alles erst realisieren. Ich habe auf jeden Fall die besten Fans der Welt! Nur durch sie ist das alles überhaupt möglich geworden.

Der schönste Moment als Musiker

SchlagerPlanet: Was war für Sie persönlich der bisher schönste Moment als Musiker?

Ben Zucker: Da gibt es sehr viele. Aber das Duett mit Bonnie Tyler war schon etwas ganz Besonderes.

SchlagerPlanet: Wodurch zeichnet sich Ihr bisheriger beruflicher und privater Weg aus?

Ben Zucker: Durch Ehrgeiz und harte Arbeit.

SchlagerPlanet: Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft?

Ben Zucker: Ich wünsche mir mehr Zeit für Familie und Freunde… und dass alle meine liebsten Menschen um mich herum gesund bleiben.

© Ben Zucker/youtube
Daniela Kerscher
Lade weitere Inhalte ...