Was hört Österreich?

Die österreichischen Volksmusik- und Schlagercharts

Simply the best

Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Monika Martin oder doch Hansi Hinterseer? Welche Lieder sind der momentane Trend in Österreich? Und wo kann man für seine Lieblinge voten? SchlagerPlanet weiß Bescheid!

Österreichische Schlagercharts
In Österreich gibt's ordentlich was auf die Ohren.

Die Volksmusik und der Schlager gehören zweifelsohne zu den beliebtesten Musikrichtungen in Österreich. Dies beweisen auch die vielen Musikcharts, die uns Woche für Woche die aktuellen Favoriten der Österreicher aufzeigen.

DJHitparade – dazu tanzt Österreich

Auf der Seite http://www.dj-hitparade.at/ werden wöchentlich die 50 beliebtesten Schlagersongs vorgestellt. Berücksichtigt werden dabei jeweils jene Songs, die am meisten in den Diskotheken gespielt werden. Zu welcher Musik schwenken die Österreicher also am Liebsten die Hüften? Ganz vorne findet man eine Mischung aus Volksmusik und Schlager, so sind zum Beispiel die Paldauer mit ihrem Hit „Ich lieb dich immer noch“ seit Woche sehr gut unterwegs. Auch Helene Fischer, hält sich mit „Atemlos durch die Nacht“ seit längerem an der Chartspitze.

Die Fans vom Romantiker Nik P. dürfen sich ebenso über den anhaltenden Erfolg der Ballade „Geboren um dich zu lieben“ freuen.

Unter den Top Ten findet man meistens Stars wie Andrea Berg, Diana Sorbello und das Nockalm Quintett.

Austriancharts – von allem was dabei

Spannende Chartergebnisse findet man auch auf http://austriancharts.at/index.asp. In der Sparte „Singles“ sind die deutschsprachigen Titel eher selten, da hier die Künstler aus den USA die Nase vorne haben. Eine Ausnahme ist die Grande-Dame des Schlagers Helene Fischer, die es auch hier schafft mit „Atemlos durch die Nacht“ mitzumischen. Ganz anders schaut die Chartwelt in der Kategorie „Alben“ aus, denn hier führen die Volks- und Schlagermusiker. Mit dabei sind: Helene Fischer mit ihrem Album „Farbenspiel“, Andreas Gabalier mit „Home Sweet Home“ sowie Nockalm Quintett mit ihrer Platte „Du warst der geilste Fehler meines Lebens“.

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...