Alle Infos zu „Kein schöner Land in dieser Zeit“

Das Volkslied „Kein schöner Land in dieser Zeit“

Zum Mitsingen

„Kein schöner Land in dieser Zeit“ gehört zu den beliebtesten Volksliedern der Republik. SchlagerPlanet hat für Euch alles Wissenswerte zum bekannten Lied auf einen Blick.

Kein schöner Land
„Kein schöner Land“ wird auch heute noch im TV ausgestrahlt.

Hinter „Kein schöner Land“ verbirgt sich nicht nur die beliebte Fernsehsendung mit Günter Wewel, sondern auch eines der bekanntesten Volkslieder Deutschlands: „Kein schöner Land in dieser Zeit“. SchlagerPlanet hat für Euch spannendes Hintergrundwissen, interessante Fakten und natürlich den „Kein schöner Land“-Text zum Mitsingen.

Die Geschichte

Das beliebte Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ gibt es in der jetzigen Form bereits seit 1840. Wilhelm von Zuccalmaglio bearbeitete damals die bereits seit dem 18. Jahrhundert bestehende Melodie und versah sie mit seinem eigenen Text. Besonders durch die Wandervogelbewegung ab 1918, gewann das Lied immer mehr an Bekanntheit und wurde gerne am Lagerfeuer und während Wanderausflügen gesungen. So kam es, dass das Volkslied auch heute noch zu den bekanntesten Deutschlands gehört.

Der Text

Ein Grund dafür, wieso das Lied vor allem gerne in der freien Natur und bei Wanderungen zum Besten gegeben wurde, ist der Text des Liedes. Er handelt von einem freundschaftlichen Treffen an Sommerabenden draußen in der Natur, bei dem die Sänger den Wunsch äußern, dass es hoffentlich zu erneuten Treffen kommen wird.

SchlagerPlanet hat den gesamten Liedtext von „Kein schöner Land in dieser Zeit“ für Euch auf einen Blick:

Kein schöner Land in dieser Zeit

als hier das uns´re weit und breit

wo wir uns finden

wohl unter Linden

zur Abendszeit.

Da haben wir so manche Stund´

gesessen da in froher Rund

und taten singen

die Lieder klingen

im Eichengrund,

dass wir uns hier in diesem Tal

noch treffen so viel hundertmal.

Gott mag es schenken,

Gott mag es lenken,

er hat die Gnad.

Nun Brüder eine gute Nacht,

der Herr im hohen Himmel wacht

in seiner Güte

uns zu behüten

ist Er bedacht.

„Kein schöner Land in dieser Zeit“ wird nicht nur gerne gesungen, sondern von vielen Menschen auf jeglichen Instrumenten gespielt. Die „Kein schöner Land“-Noten findet Ihr auf verschiedenen Seiten im Internet. So könnt auch Ihr bald am Lagerfeuer sitzen und das Lied nach Lust und Laune spielen und singen.

Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!

„Kein schöner Land“ im TV

„Kein schöner Land in dieser Zeit“ ist aber nicht nur als Lied deutschlandweit bekannt. Auch die Fernsehsendung „Kein schöner Land“ erfreut sich großer Beliebtheit. Den Titel erhielt das TV-Format deshalb, weil der Inhalt der Sendung ebenfalls von der Lust am Reisen und Landschaften entdecken sowie dem Zusammentreffen von Freunden und Bekannten handelt. Herzstück und Moderator der Sendung ist der einstige Kammersänger Günter Wewel.„Kein schöner Land“ wurde durch ihn erst zu dem was es heute ist: eine der beliebtesten Fernsehsendungen der Republik. Auch wenn mittlerweile keine Folgen mehr produziert werden, werden immer noch Wiederholungen ausgestrahlt, die es weiterhin schaffen, viele Menschen vor die Fernseher zu bringen.

Weitere Informationen zur Sendung und dem Moderator Güntr Wewel gibt es hier!

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...