„Pete“, der älteste Santiano-Seemann

Alles über das Santiano-Mitglied Peter David Sage

Dürfen wir vorstellen?

Peter David Sage ist fast schon ein Unikat. Genauso wie seine Band Santiano! Die fünf Seemänner leben für ihren Shanty-Rock, eine kreative Musikrichtung mit einem Mix aus allem. „Pete“ ist das Multitalent an den Instrumenten.

Peter David Sage von Santiano
Peter David Sage von Santiano

Weiße Haare und ein weißer Bart schmücken das Antlitz des Mitte 60-jährigen Musikers der Band SantianoPeter David Sage spielt Geige, Mandoline, Akkordeon und er steht vor dem Mikrofon. Kurzum, Sage ist ein Musiktalent. „Pete“ nennen ihn seine Fans liebevoll. Sein musikalisches Talent stellt er nicht nur bei Santiano unter Beweis, sondern er sammelte schon Bühnenerfahrung mit Künstlern wie Achim Reichel, Westernhagen oder Mike Oldfield. Ursprünglich war Sage einmal studierter Innenarchitekt und kommt aus Yorkshire in England. Nach Deutschland kam er aber bereits 1978.

Pete, das Multitalent

Vielseitig begabt ist er eines der fünf Mitglieder der vielleicht musikalischsten Seemänner der Welt. Die älteste Boygroup weltweit sind sie jedenfalls – glaubt man eigenen Aussagen der Santiano-Mitglieder. Sie nennen sich scherzhaft so, weil ihre Altersspanne von Mitte 40 bis mittlerweile Ende 60 reicht.

Interessantes über die Band gibt es hier zum Nachlesen!

Das aktuelle Werk von Santiano heißt „Im Auge des Sturms“. Es ist das vierte Album der Band und wurde im Oktober 2017 veröffentlicht. 2019 erschien außerdem ein „MTV Unplugged“-Album, das es ebenfalls auf Platz eins der Album-Charts schaffte. Auf ihrer Facebook-Seite bezeichnet die Band die eigenen Rhythmen als „berstend vor Lebenslust und Seemanns Gefühl, voller Träume und Sehnsucht“. Und das kommt an: Alle vier bisherigen Santiano-Alben kletterten direkt auf Platz 1 in den deutschen Album-Charts. Das macht den Seemännern nicht so schnell jemand nach. Zack, Ahoi!

Die Gruppe kommt übrigens aus den hohen Norden Deutschlands, genauer aus Flensburg und wurde 2011 gegründet. Pete ist eines der Gründungsmitglieder. Die Band Santiano bewegt sich musikalisch im Genre der Volksmusik, gemischt mit Shanty, Irish Folk, Pop, Rock und Schlager.

© Santiano/youtube
Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...