„Kein schöner Land“: Günter Wewel zeigt Euch Europa!

„Kein schöner Land“ Geschichte: Infos und Fakten

TV-Sendung

„Kein schöner Land“ zählte jahrelang zu den beliebtesten Sendungen im Vorabendprogramm. Auch heute noch finden die Wiederholungen des Formats großen Anklang. SchlagerPlanet hat für Euch alle Infos und Fakten im Überblick.

Kein schöner Land Günter Wewel
Günter Wewel entdeckt bei „Kein schöner Land“ zusammen mit prominenten Gästen Deutschland und Österreich.

Jahrelang war „Kein schöner Land“ ein fester Bestandteil des Fernsehprogramms der ARD. Auch heute noch wird auf Drittsendern das beliebte Format als Wiederholung ausgestrahlt und gerne gesehen. SchlagerPlanet hat alle Fakten zur Sendung auf einen Blick und gibt Euch einen Einblick in die über 100 Folgen „Kein schöner Land“.

Der Moderator Günter Wewel

Das Gesicht der Sendung ist der Moderator und Kammersänger Günter Wewel, der mit viel Enthusiasmus der Sendung den nötigen Charme verleiht. Auch die Gäste der Sendung wussten das zu schätzen und dankten es Günter Wewel durch vielseitige Musikpräsentationen und interessante Gespräche innerhalb der Sendung. Doch nicht nur damit konnte der Moderator überzeugen. Auch seine Landschaftserkundungen durch Deutschland und Europa fanden großen Anklang bei den Gästen und Fernsehzuschauern – und das bis heute. Denn Wiederholungen der Sendung werden immer noch gerne gesehen, weil gerade das Entdecken neuer Gegenden, das Kennenlernen bestimmter Bräuche und der Einblick in andere Gebiete, Themen sind, die viele Menschen auch weiterhin ansprechen.

Günter Wewel begann seine berufliche Laufbahn eigentlich als klassischer Opernsänger, dem 1989 der Titel „Kammersänger“ verliehen wurde. Zu dieser Zeit begann auch seine Karriere als Moderator bei „Kein schöner Land“. Ganze 18 Jahre stand er dafür vor der Kamera und sorgte für weit über 100 Folgen der Sendung.

Ein echtes Erfolgsformat

Aber wie schaffte es die Sendung so viele Jahre produziert zu werden und auch heute noch viele Zuschauer dazu zu bringen, sich vor den Fernsehern zu versammeln? Vor allem die Mischung von Musik und die Erkundung einer bestimmten Region, Stadt oder Reiseroute in Deutschland und Europa macht sie so besonders. In 45 Minuten bekommen die Zuschauer einen hautnahen Einblick in eine neue Gegend und lernen dabei auch die typischen Sitten, Bräuche und Bewohner kennen. Die bekannten Gäste, die in jeder Folge willkommen geheißen werden, sorgen außerdem für die passende Musik – aber nicht nur sie, auch Günter Wewel selbst greift in vielen der Folgen selbst zum Mikrofon und gab einige Lieder zum Besten.

Stars der Sendung

Die Gäste, die Günter Wewel empfing, waren zum Teil große Größen aus der Schlager- und Volksmusikbranche. Zusammen mit Mireille Mathieu machte sich der Moderator zum Beispiel auf, um Straßburg und Freiburg zu erkunden, mit Dagmar Koller besuchte er den schönen Wörthersee und zusammen mit Dorthe Kollo machte er Luxemburg unsicher.

Auch wenn mittlerweile keine neuen Folgen von „Kein schöner Land“ mehr gedreht werden, gibt es vor allem im Hessischen Rundfunk und im Südwestrundfunk noch häufige Programmtermine für Wiederholungen. Wem das nicht reicht, der kann einige der Folgen auch auf DVD oder VHS erwerben und nach Lust und Laune und zu jeder Tageszeit auf dem Sofa genießen.

Sobald es aber neue TV-Termine gibt, erfahrt Ihr es sofort auf SchlagerPlanet.com.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...