„Ein Kessel Buntes“ wieder im TV - mit Andy Borg

„Ein Kessel Buntes“: Inka Bause und Andy Borg bei Wolfgang Lippert

Neuauflage!

Fast 21 Jahre flimmerte die große Samstagabend-Show „Ein Kessel Buntes“ über die Bildschirme der ehemaligen DDR. Die TV-Sendung schrieb mit den immer wechselnden Moderatoren Fernsehgeschichte. Nun kommt sie zurück auf die Mattscheibe.

Ein Kessel Buntes MDR Wolfgang Lippert Andy Borg Inka Bause
Andy Borg ist heute zu Gast bei der Wiederauflage von „Ein Kessel Buntes“.

Heute wird wieder Fernsehgeschichte geschrieben! Um 20:15 Uhr zeigt der MDR eine Neuauflage der großen Samstag-Abendshow der 1970er und 1980er Jahre. Durch die Sendung „Ein Kessel Buntes“ führt Moderator Wolfgang Lippert. Zu seinen Gästen zählen Andy Borg und Inka Bause.

Karsten Speck: „Ein Kessel Buntes“-Moderator

Nach der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands zeigte die ARD die kultige Unterhaltungsshow „Ein Kessel Buntes“, die fast 21 Jahre im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, schon einmal in einer Neuauflage: Seit dem 2. Januar 1991 moderierte Karsten Speck „Ein Kessel Buntes“ neun Ausgaben der Show, eine Zehnte übernahm Schlagersänger Frank Schöbel. Die letzte Sendung lief am 19. Dezember 1992.

„Ein Kessel Buntes“: DDR Kultshow im TV

Bereits in der ehemaligen DDR gehörte „Ein Kessel Buntes“ zum Pflichtprogramm im heimischen Wohnzimmer. Analog zu Familiensendungen wie „Wetten, dass...?!“ im Westen sprach die TV-Sendung Jung und Alt an.

Die Besonderheit des „Kessels“, wie die Sendung auch genannt wurde: Die Moderatoren wechselten immer ab. Zu den Moderatoren gehörten unter anderem Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler, Dagmar Frederic, Helga Hahnemann, Willi Schwabe, Petra Kusch-Lück, Wolfgang Lippert, Günter Schubert, Heinz Rennhack, Gunter Sonneson und O. F. Weidling.

„Ein Kessel Buntes“ wurde sechs Mal im Jahr in unterschiedlichen Veranstaltungsstätten ausgestrahlt, darunter oftmals im Berliner Friedrichstadtpalast, im Palast der Republik, dem Kulturpalast Dresden, der Stadthalle Cottbus oder dem Kulturhaus Gera.

Um gegen die Konkurrenz der großen TV-Shows von ARD und ZDF anzukommen, sparte die Redaktion damals nicht, auch große internationale Stars einzuladen. Bei „Ein Kessel Buntes“ zu Gast waren u.a. Mireille Mathieu, Precious Wilson, ABBA, The Rubettes, Penny McLean, Showaddywaddy, Racey oder Katja Ebstein.

Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!

Wolfgang Lippert: „Ein Kessel Buntes“-Moderator

22 Jahre schlummerte das TV-Konzept nun in den Archiven des Ersten Deutschen Fernsehens. Nun ergreift der Mitteldeutsche Rundfunk wieder die Initiative und produziert eine Neuauflage. Diesmal mit Moderator Wolfgang Lippert, der bereits zu DDR-Zeiten die Sendung moderierte.

Zu den ersten Gästen der Sendung von „Ein Kessel Buntes“ gehören heute Abend die beiden Moderatoren und Sänger Andy Borg und Inka Bause. Andy Borg moderiert mit dem „Musikantenstadl“ aktuell ebenfalls eine große Samstagabendshow in der ARD. Inka Bause moderiert das Erfolgsformat „Bauer sucht Frau“.

Nach „Kessel“-Manier werden hier wieder viele bunte Geschichten und Erlebnisse mit überraschenden Szenen und bekannten Musiktiteln bunt gemischt und fröhlich offeriert.

Neben Andy Borg und Inka Bause sind außerdem noch geladen: Hartmut „Muck“ Schulze-Gerlach, Gitte & Klaus, Fernsehballett-Solotänzer Mike Damboldt, Sängerin Mary Halfkath, Komiker Eberhard Cohrs.

„Ein Kessel Buntes“ läuft heute um 20:15 Uhr auf dem MDR.

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...