TV-Tipps und Kritiken

Wegen Merz: ARD wirft Abendprogramm um

03.07.2026, 11:21 Uhr

ARD und ZDF werfen am Donnerstagabend kurzfristig ihr Programm um: Wegen einer Sondersendung zum Reformpaket der Bundesregierung mit Bundeskanzler Friedrich Merz verschiebt sich im Ersten die Vorberichterstattung zur WM-Partie Spanien gegen Österreich um 15 Minuten. Auch beim ZDF gerät der Sendeplan durcheinander.

Darum wirft die ARD ihr Abendprogramm um

Auslöser der kurzfristigen Programmänderung ist das Reformpaket, auf das sich CDU, CSU und SPD in der Nacht zuvor geeinigt hatten. Die schwarz-rote Koalition hat insgesamt 34 Maßnahmen vereinbart, die die Wirtschaft und Millionen Steuerzahler entlasten sowie den Sozialstaat zukunftsfest machen sollen. Weil das Thema für erheblichen politischen Wirbel sorgt, reagiert zunächst das ZDF: „Maybrit Illner“ meldet sich mit einer Sondersendung kurzfristig aus der Sommerpause zurück und bittet Merz ab 19.25 Uhr zum Einzelgespräch. Kurz darauf zieht auch die ARD nach.

Brennpunkt „Reformagenda oder Minimalkompromiss?“ um 20.15 Uhr

Direkt im Anschluss an seinen Auftritt bei „Maybrit Illner“ ist Friedrich Merz um 20.15 Uhr in einem 15-minütigen „Brennpunkt“ mit dem Titel „Reformagenda oder Minimalkompromiss?“ im Ersten zu sehen. Moderiert wird die Sondersendung von Markus Preiß, dem Leiter des ARD-Hauptstadtstudios. Als Gäste empfängt er neben dem Bundeskanzler auch Frank Werneke, Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, sowie Christoph Ahlhaus, Vorsitzender des Mittelstandsverbands BVMW. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob der Koalition mit dem Paket tatsächlich eine umfassende Reformagenda gelungen ist oder ob sie sich lediglich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt hat.

Wie angespannt die Stimmung rund um das Reformpaket bereits vor dem „Brennpunkt“ war, zeigte sich schon beim ZDF. Als Maybrit Illner den Kanzler auf die von CSU-Chef Markus Söder verteidigte Mütterrente ansprach und diese als „Subvention“ bezeichnete, reagierte Merz gereizt:

„Ich stelle mal die Gegenfrage. Was hätten Sie denn sonst noch gerne, Sie, Frau Illner? Geben Sie mir mal zwei, drei, vier Beispiele, wo Sie noch Subventionen gekürzt hätten. Ich bin offen für jeden Vorschlag.“

Friedrich Merz bei „Maybrit Illner Spezial“, 2. Juli 2026

Markus Söder, Friedrich Merz, Bärbel Bas und Lars Klingbeil bei der Pressekonferenz zum Reformpaket im Bundeskanzleramt
Markus Söder, Friedrich Merz, Bärbel Bas und Lars Klingbeil bei der Pressekonferenz nach dem Koalitionsausschuss zum Reformpaket, Bundeskanzleramt, Berlin, 02.07.2026. Foto: IMAGO / dts Nachrichtenagentur

Was sich im Abendprogramm konkret ändert

Durch den kurzfristig angesetzten „Brennpunkt“ verschiebt sich das weitere Abendprogramm im Ersten um 15 Minuten. Die Vorberichterstattung zur WM-Achtelfinalpartie zwischen Spanien und Österreich beginnt bei der ARD nun erst um 20.30 Uhr – der Anstoß der Partie bleibt mit 21.00 Uhr aber unverändert. Beim ZDF muss für die Sonderausgabe von „Maybrit Illner“ die Krimiserie „Notruf Hafenkante“ weichen: Sie wird auf 2.30 Uhr in der Nacht verschoben und ersetzt dort die sonst übliche Servicewiederholung.

  • 19.25 Uhr, ZDF: „Maybrit Illner Spezial“ mit Bundeskanzler Friedrich Merz
  • 20.15 Uhr, ARD: „Brennpunkt: Reformagenda oder Minimalkompromiss?“ (15 Minuten)
  • 20.30 Uhr, ARD: Vorberichterstattung zur WM-Partie Spanien – Österreich (Anstoß 21.00 Uhr)
  • 2.30 Uhr, ZDF: „Notruf Hafenkante“ (verschoben, ersetzt Servicewiederholung)
Sender Sendung Regulärer Sendeplatz Sendeplatz am 2. Juli 2026
ZDF Maybrit Illner pausiert (Sommerpause) 19.25 Uhr (Spezial-Ausgabe)
ARD Brennpunkt nicht angesetzt 20.15 Uhr (15 Min.)
ARD WM-Vorberichterstattung 20.15 Uhr 20.30 Uhr
ZDF Notruf Hafenkante reguläre Servicewiederholung 2.30 Uhr

Fazit: Kurze Verschiebung, WM-Anstoß bleibt stabil

Für Fußballfans bedeutet die Programmänderung keine großen Einschränkungen: Der Anstoß der WM-Partie Spanien gegen Österreich bleibt bei 21.00 Uhr, lediglich die Vorberichterstattung im Ersten fällt an diesem Abend rund 15 Minuten kürzer aus. Wer den kompletten „Brennpunkt“ zum Reformpaket der Koalition verpasst, kann die Sendung im Anschluss in der ARD Mediathek nachholen.

Von: Julian Weber bearbeitet mit KI

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Neueste Meldungen