Monika Martin – Sehnsucht nach Liedern

Neue CD

Bei Monika Martin ist die Sehnsucht nach neuen Liedern unsterblich. Das zeigt sie nun auch wieder auf ihrem neuen Album „Sehnsucht nach Liebe“, das heute erscheint. SchlagerPlanet hat reingehört.

Monika Martin
Monika Monika veröffentlicht heute eine neue CD.

Über Jahre hinweg verkörperte Monika Martin das Bild des stillen Stars. Ein Widerspruch in sich könnte man meinen. Das Bild weist jedoch auf die Fähigkeit Monika Martins hin, wie kaum eine zweite mit ihrer glockenhellen Stimme auch die stillsten Songs zu berauschenden Klanglandschaften aufleben zu lassen. Monika Martin ist noch immer stiller als eine röhrende Rockgruppe. Doch seit ihrem letzten Album „Mit Dir“, möchte sie musikalisch etwas „mehr Dampf machen“. Wie klingt das auf dem neuen Album?


So klingt „Sehnsucht nach Liebe“

Monika Martins besinnliche Stimme marschiert durch das gesamte Album – zielsicher, selbstbewusst und wenig zögerlich! Musikalisch brodelt es jedoch tatsächlich ein kleines bisschen. Da wären die schleichenden Gitarren in „Durch jeden Sturm“, die klangstark von Streichern unterstützt werden. „Schlaf nicht ein – es gibt so viel zu erzählen!“, singt sie bei „Bleib noch wach“ – ironischerweise einer der verträumtesten und langsamsten Songs. Gewissermaßen lädt „Bleib noch wach“ die Fans in eine Traumlandschaft ein.

„Sie war ehrlich, er gefährlich – nie tat liebe so weh“. Musikalisch durchaus gewagt im Schlagergenre ist „Sie“: Streicher geben den Takt an, werden aber von einer vor sich hin gurgelnden Gitarre begleitet. Auch auf diesem etwas flotteren Monika Martin Album herausstechend! „Wenn jeder Traum, ein Albtraum ist!“, singt Monika Martin bei „Komm an mein Feuer“. Ein Song, dessen Strophe in seiner packenden Düsterkeit wirklich Potenzial hat, wo der Refrain dann aber nicht so ganz mithalten kann.

Ob das alles Monika Martins Fans gefallen wird? Vielleicht nicht alles, doch durch den Facettenreichtum auf dem Album werden auch langjährige Fans nicht die zarte Stimme ihrer Lieblingssängerin vermissen. Titel wie „Deine Sehnsucht“ oder „Sag mir alles“ könnten sich jeder Zeit das Prädikat vom „Stillen Star“ sichern.

Trackliste von „Sehnsucht nach Liebe“

Diese Songs finden sich auf dem neuen Album von Monika Martin:

  1. „Sehnsucht nach Liebe“
  2. „Durch jeden Sturm“
  3. „Bleib noch wach“
  4. „Sie“
  5. „Komm an mein Feuer“
  6. „Ein letzter Schmetterling“
  7. „Jeder Tag“
  8. „Zwei Stunden Ewigkeit“
  9. „Von Leben zu Leben“
  10. „Wann kommt die Zeit“
  11. „Deine Sehnsucht“
  12. „Die Antwort weißt nur du“
  13. „Wie dankbar ich bin“
  14. „Sag mir alles“

Monika Martin
So sieht die neue CD von Monika Martin aus.
©TELAMO
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...