Mit diesen Tipps wirst Du zum Schlagersänger

Wie wird man ein Schlagerstar?

Karriere-Tipps

Du hast eine außergewöhnliche Stimme, fühlst dich auf der Bühne wohl und kannst dem Publikum richtig einheizen? Hier findest du ein paar Tipps, wie man einer Schlagerkarriere auf die Sprünge helfen kann…

anna maria zimmermann
Ehemalige Casting-Teilnehmerin Anna-Maria Zimmermann hat es geschafft.

Früher… das waren noch Zeiten. Zeiten ohne Castingshows, Youtube und MP3-Downloads: Man nahm Gesangsunterricht, produzierte ein Demo-Tape, schickte es an Plattenfirmen und hoffte dann auf den Anruf eines Talentscouts. Dieser Weg kann natürlich auch heute noch eingeschlagen werden. Plattenlabels wie Electrola oder Ariola, die sich vor allem auf Volks- und Schlagermusik spezialisiert haben, erhielten jedoch im Laufe der Jahre massenweise Musikaufnahmen - nicht zuletzt aufgrund der fortschreitenden Technik. Dabei aufzufallen ist schwer. Heutzutage gibt es zum Glück mehrere Möglichkeiten, sich von der großen Konkurrenz abzuheben und eine Karriere als Schlagerstar zu starten.

In den letzten Jahren wurde in der Schlagerwelt ein neues Phänomen entdeckt: Ehemalige Castingshow-Teilnehmer, die es durch ihre fantastischen Stimmen und durch ihre stimmungsvollen Bühnenauftritte bis in die Live-Shows geschafft hatten, starteten im Anschluss eine Karriere als Schlagerstar:

stehen hierfür als Paradebeispiel. Sie haben alle etwas gemeinsam: eine gute Stimme, sichere Bühnenpräsenz, die Teilnahme an einer Castingshow und den damit verbundenen Erfolg.

Karrieresprungbrett Internet

Castingshowserreichen ein großes Publikum in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Es gibt jedoch ein Format, dessen Reichweite über die Alpenländer hinausreicht: das Internet. Vor allem Musikportale verhalfen schon großen Künstlern zum Erfolg. Was kaum jemand weiß: Superstar Justin Bieber verdankt seinen weltweiten Erfolg dem Musik- und Videoportal YouTube! Als seine Familie die ersten Clips von ihm ins Netz stellte, bildete sich schnell eine kleine Fangemeinde, die die Videos anklickte und an Freunde weiterschickte – dann nahm der Erfolg seinen Lauf: Bühnenauftritte, Plattenvertrag, Konzerte und Auszeichnungen waren das Resultat von Klicks und Likes.

YouTube ist eine tolle Möglichkeit, sich ohne großen Aufwand der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wer heute erfolgreich sein möchte, sollte den Einfluss sozialer Netzwerke im Internet nicht unterschätzen. Dazu gehört ein einwandfreier Internetauftritt: von Andrea Berg bis Helene Fischer – auch Schlagerstars pflegen ihre Fanpages. Hierfür eignen sich Portale bei Facebook oder Twitter, über die man mit Bildern und Nachrichten mit seiner Fangemeinde kommunizieren kann.

Der wichtigste Punkt, um seiner Karriere auf die Sprünge zu helfen, sind Kontakte! Doch wie knüpft man sie? Es ist wichtig, sich mehrere Möglichkeiten offen zu halten: Kontakte knüpft man bei Talentwettbewerben, in Musikhochschulen, in der Volkshochschule, sogar der Gesangslehrer kann vielleicht weiterhelfen.

Doch bevor der erste Schritt in Richtung Karriere getan wird, ist es wichtig, sich über sein Talent im Klaren zu sein. Wer über eine herausragende Stimme und sichere Bühnenpräsenz verfügt und es versteht, dem Publikum richtig einheizen zu können, sollte sein Glück auf jeden Fall versuchen!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...