Ein kleiner Drache als Held für Kinder

Peter Maffay: Tabaluga und die Geschichte dahinter

Maffay und Tabaluga

Tabaluga ist der Held von vielen und Peter Maffay ist der Grund, warum es dazu kam. SchlagerPlanet hat für Euch die Geschichte von Tabaluga, seinem musikalischen Schöpfer und all der guten Dinge, die sie bisher gemeinsam vollbracht haben...

Peter Maffay Tabaluga
Peter Maffay setzt sich mit Tabaluga für das Wohl von Kindern ein.

Peter Maffay ist nicht nur für harte rockige Töne bekannt, sondern auch für seine weichen Seiten und vor allem für sein großes Herz für Kinder. Aus diesem Grund entstand bereits vor über 30 Jahren die Märchengestalt Tabaluga, die damals eigentlich nur für ein Konzeptalbum gedacht war. Mittlerweile hat es der kleine Drache, der Kinderaugen stets zum Leuchten bringt, noch zu viel mehr gebracht – und sein „Papa“ Peter Maffay steht immer dahinter. SchlagerPlanet hat für Euch die Geschichte von Tabaluga auf einen Blick.

Tabaluga und die Musik

Ein kleiner grüner Drache, auf der Suche nach Antworten zu Fragen, die das Leben stellt. Genau das ist Tabaluga. Die sympathische Märchenfigur, die man einfach nur ins Herz schließen kann, wurde 1983 von Peter Maffay, Rolf Zuckowski und dem langjährigen Maffay-Textautor Gregor Rottschalk zum Leben erweckt. Von dem Kinderbuchautor und Illustrator Helme Heine bekam Tabaluga dann sein freches Drachengesicht. Eigentlich war die Tabaluga-Welt nur für ein Konzeptalbum in Form eines Rockmärchens gedacht, doch sowohl die Thematik, als auch die Musik und die gesamte Geschichte kamen so gut an, dass Tabaluga bis zum heutigen Tag besteht.

Peter Maffay und Tabaluga im Musikvideo zu „Es lebe die Freundschaft“.
©Filtr Germany

Tabaluga auf Tour

Seit 1983 war Peter Maffay mit seinem Drachenfreund immer wieder auf Tournee und brachte die kreativen und tiefgründigen Geschichten an die Öffentlichkeit. Auch dieses Jahr wird er wieder auf Tabaluga-Tour gehen. „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft“ ist das Motto der Konzertreihe, für die bereits unzählige Karten verkauft wurden – und das nicht ohne Grund: Peter Maffay schafft es mit seinem Märchen immer wieder alltägliche Fragen auf ehrliche und dennoch spielerische Art und Weise zu beantworten und dabei immer mitten ins Herz zu treffen.

Neben Tabaluga-Konzerten, gab es in der Vergangenheit außerdem ein Tabaluga-Musical, eine Zeichentrickserie und eine speziell angefertigte Planetarium-Show. Und auch die Zukunft soll einen Film und viele weitere Dinge bringen, bei denen der kleine grüne Drache im Mittelpunkt stehen wird.

Die Tabaluga Stiftung

Der kleine Drache soll bei all dem aber nicht nur durch die spannenden Geschichten berühren, sondern darüber hinaus Großes bewirken: Genau deshalb wurde 2001 die „Tabaluga Stiftung“ von Dr. Jürgen Haerlin, der in den Jahren davor bereits einige Tabaluga Kinderprojekte leitete, gegründet. Schirmherr der Stiftung ist Peter Maffay, der sich voller Leidenschaft für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt und der Stiftung den Namen gegeben hat. Die „Tabaluga Stiftung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, traumatisierte Kinder und Jugendliche, die schon in jungen Jahren zum Beispiel schwere Krankheiten, dramatische familiäre Krisen, aber auch körperlichen oder sexuellen Missbrauch durchstehen mussten, zu helfen und sie zurück in ein glückliches Leben zu führen.

Doch das ist nicht alles: Das Therapiezentrum der Stiftung ist so aufgebaut, dass die Kinder dort täglich Positives erleben, an sich selbst arbeiten und ihre eigenen Selbstheilungskräfte entfalten können. Eben ganz genau wie der kleine Drache Tabaluga, der durch Erfahrungen, schöne Begegnungen und tägliches Lernen am Ende des Tages immer wieder Glück erfahren durfte.

Mittlerweile werden jährlich bereits ca. 500 Kinder und Jugendliche stationär und ambulant individuell behandelt und die Zahl ist stetig wachsend.

Die „Peter-Maffay-Stiftung“

Neben der „Tabaluga Stiftung“ hat Peter Maffay aber auch noch eine eigene Stiftung, die mit der „Tabaluga Stiftung“ kooperiert. Die „Peter-Maffay-Stiftung“ hat ihren Sitz in der Finca „C‘an Llompart“ auf Mallorca und bietet Familien, Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Lebenssituationen Ferienaufenthalte zum Entspannen und Erholen an. Neben dem Haus auf Mallorca gibt es außerdem verschiedene weitere Projekte und Standorte, die alle das Ziel haben vor allem Kindern und Jugendlichen schöne Momente zu bescheren und ihnen besondere Erlebnisse zu schenken, um schlechten Zeiten zu verarbeiten und im besten Fall hinter sich zu lassen.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...