Prost! Diese Stars feiern mit ihrem eigenen Bier

Diese Schlagerstars haben eigene Bier-Marke

Ein Prosit!

Heute ist der internationale „Tag des Bieres“. Einige Schlagerstars feiern diesen Tag sicher auf eine ganz besondere Weise. Einige Musiker haben einen Zweitjob und betätigen sich als Braumeister oder haben ihre eigene Bier-Marke.

Die Amigos brauen längst ihr eigenes Bier.
Die Amigos brauen längst ihr eigenes Bier.

Heute ist „Tag des Bieres“. Fast 110 Liter trinkt jeder Deutsche davon im Durchschnitt – fast so viel wie nirgendwo anders auf der Welt. Nur die Tschechen trinken mehr. Auch die Iren kommen erst auf dem vierten Platz hinter Österreich. Mit einem eigenen Tag wird heute das Bier gewürdigt.

International beliebt

Dieser Internationale Tag – der 2007 erfunden wurde und 2008 das erste Mal zelebriert wurde - wird jedes Jahr am ersten Freitag im August gefeiert, da hier das Wetter in den meisten Ländern am besten ist. Mit diesem Tag soll die Kommunikation mit Freunden gefördert, die Brauer und Gastronomen geehrt und die Vielfalt der Kulturen und deren Interaktion gefördert werden. Seit seiner Einführung wachsen die einzelnen Veranstaltungen und in immer mehr Ländern wird der Tag gewürdigt.

Voll im Saft

Auch einige Schlagermusiker haben sich dem Gerstensaft verschrieben. Das Brüder-Paar Karl-Heinz und Bernd Ulrich, besser bekannt als die Amigos, haben ihre eigene Biermarke. Tausende Liter werden in Thüringen mit dem Konterfei der Amigos im laufe eines Jahres gebraut: „Ein Schluck Freundschaft“ heißt das flüssige Brot der Amigos und ist ein ungefiltertes hefetrübes Bier.Ungewöhnlich, dass Schlagerstars Bier brauen? Ganz und gar nicht. Bernd Ulrich ist gelernter Bierbrauer und hat vor der Karriere als Musiker bereits erfolgreich viele Flaschen und Krüge gefüllt.

Wie schmeckt das Bier der Amigos? Wir haben den ungewöhnlichen Fan-Artikel für Euch getestet. Das Ergebnis der Verkostung könnt Ihr hier nachlesen

Große Tradition

Das Bier hat – besonders in Deutschland – eine lange Tradition. Legendär ist das Reinheitsgebot, dass besagt, dass das beliebte Getränk nur aus vier Zutaten bestehen darf: Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Der Begriff an sich ist nur knapp 100 Jahre alt, die Verordnung, das dahinter stehende Gesetzt, ist aber wesentlich älter. Die Brauverordnungen gab es bereits hunderte Jahre. Wer schlechtes Bier herstellte, wurde hart bestraft. Im 16. Jahrhundert, genau um 1516, wurde dann das eingeführt, was wir heute als Reinheitsgebot kennen.

Schlager und Bier passen vorallem beim Oktoberfest gut zusammen. Hier gibt’s alle Infos über die Münchner Wies’n!

Einfach bestellen bei den „Troglauer Buam“

Die Amigos sind nicht die einzigen, die sich dem Bier und der Musik verschrieben haben. Auch die Jungs von den „Troglauer Buam“ stehen mit ihrer eigenen Biermarke voll im Saft. Sonst rocken sie Oberbayern, aber auch wenn es darum geht, was die trockenen Kehlen befeuchtet, wissen die Jungs, was auf den Tisch kommt: Am liebsten die „Original Troglauer Heavy Volxmusic Halbe“ . Dieser Fanartikel lässt sich, wie viele der anderen Fanartikel – ganz einfach online bestellen. Selbst das passende Glas kommt per Post auf Wunsch nach Hause.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...